Weniger essen, wenn man Entzündung im Mund hat?

vom 02.11.2015, 16:09 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass ich immer weniger esse als sonst, wenn ich eine Entzündung am oder im Mund habe. Vor kurzem hatte ich dabei erst wieder entzündetes Zahnfleisch, wobei selbst das Zähne putzen schmerzhaft war. Ich habe dann auch keine richtige Freude am Essen gehabt und habe auch darauf verzichtet, zwischendurch etwas zu naschen.

Eine Freundin erzählte mir, dass sie regelmäßig einige Kilos abnehmen würde, wenn sie Herpes am Mund hätte. Besonders dann, wenn sie einen hartnäckigen Herpes hätte, würde die Wunde auch immer aufreißen, wenn sie den Mund weit öffnen würde. Von daher würde sie da auch kaum etwas essen. Ist es bei euch auch so, dass ihr wesentlich weniger esst, wenn ihr eine Entzündung am oder im Mund habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Problem mit dem Herpes kenne ich nur zu gut. Ich hatte letzten Monat welchen, wobei ich beim Essen ein oder zweimal das Problem hatte, dass die Wunde aufgerissen ist, obwohl sie schon fast verheilt war. Da hatte ich dann auch ziemliche Hemmungen, was das Essen angeht. Jedoch hat sich das nicht auf meine Nahrungsmenge ausgewirkt, sondern eher auf das was ich esse und wie ich es esse.

So beiße ich dann nicht mehr in einen Apfel, sondern schneide ihn in kleine Stifte bevor ich ihn esse. Mit anderem Obst oder Gemüse ist es dasselbe. Auch esse ich dann beispielsweise keine Burger, weil man da so abbeißen muss und bevorzuge eher "weiche" Sachen wie Kartoffelbrei oder so.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das finde ich doch völlig normal, dass man weniger isst wenn man eine Entzündung im Mundraum hat. Selbst bei Zahnweh, was ich zum Glück schon länger nicht mehr hatte, esse ich nur das Allernötigste. Aber das ich da jetzt mehrere Kilo abgenommen hätte, kann ich jetzt nicht sagen.

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 170 » Talkpoints: 11,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich esse auch weniger, wenn ich eine Entzündung im Mund habe. Dann ist es bei mir auch so, dass ich doch lieber auf irgendwelche festen Schokoriegel zwischendurch verzichte, die ich sonst sehr gerne esse. Zu den Zeiten, zu denen ich normalerweise esse, esse ich dann schon immer normal, auch wenn es wehtut. Aber auf die Snacks zwischendurch möchte ich dann einfach verzichten, weil sie für mich nicht nur ein Genuss sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich persönlich hatte zwar noch nie Herpes, aber trotz all dem hatte ich schon Entzündungen im oder am Mund. So war es zum Beispiel, dass ich eine kräftige Halsentzündung hatte, mein ganzer Hals und mein ganzer Rachen schmerzte. Ich mochte nichts essen und auch nichts trinken, selbst eiskalte Getränke waren unangenehm und Eisessen war genauso unangenehm. Sodass ich eben an diesen Tagen nichts essen mochte und wirklich nur sehr wenig getrunken habe.

Ich kann mir sicherlich vorstellen, dass ich an diesen Tagen auch an Gewicht verloren habe. Ich habe mich vorher und nachher eben nur nicht gewogen, da ich eigentlich nicht auf mein Gewicht achten und ich eben auch nicht auf mein Gewicht achten muss. Aber dadurch, dass ich an den Tagen so wenig gegessen habe und auch nicht wirklich viel getrunken habe, könnte ich es mir eben durchaus vorstellen, dass ich etwas an Gewicht verloren habe.

Ich sehe das aber immer bei meiner Tochter. Bei meiner Tochter müssen wir schon etwas auf das Gewicht achten, daher wiegen wir sie eben auch des Öfteren. Wenn sie denn mal richtig krank ist und eben nichts essen und auch nur wenig trinken mag, wenn sie beispielsweise eine Entzündung im Hals hat, was zum Glück nur selten vorkommt. Dann verliert sie auch immer etwas an Gewicht. Es ist jetzt nicht so, dass sie innerhalb von zwei bis drei Tagen richtige Kilos verliert, aber einige Hundert Gramm sind es dann schon.

Ich denke aber, dass es ganz normal ist, wenn man kein Essen und kein Trinken zu sich nimmt, wenn man eine Entzündung oder desgleichen hat. Wenn man Schmerzen im Mund oder am Mund hat, vor allem, wenn man Schmerzen beim Öffnen des Mundes oder beim Kauen oder beim Schlucken hat. Dann möchte man diese Schmerzen vermeiden und, dann isst und trinkt man eben wenig, bis gar nichts.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte das eigentlich nur, als ich meine vier Weisheitszähne auf einmal heraus bekommen habe und bei einer Zahn Operation. Damals habe ich dann auch weniger gegessen. Aber abgenommen habe ich dadurch nicht. Ein Bekannter hat schon mal Aften im Mund, die ihm dann wohl wirklich Schmerzen bereiten, aber er isst trotzdem normal und verzichtet auch nicht darauf etwas zu naschen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Im Moment hat mein Partner eine Zahnfleischentzündung, wobei er kaum Appetit und Lust am Essen verspürte. Vor zwei Tagen hat er an einem Tag nicht mehr als einen halben Teller Nudeln gegessen, dabei hat er auch nur eine Tasse Kaffee und Wasser getrunken. Langsam geht es ihm aber besser und der Appetit kommt wieder.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke das ist komplett normal, dass man dann weniger Lust hat etwas zu essen wenn da Essen schwer fällt oder dabei auch weh tut. Dann nimmt man nur das nötigste und auch nicht unbedingt die harten Dinger oder schiebt sich am Ende des Tages noch Süßigkeiten mit rein, die sich schwer beißen lassen.

Ich hatte mir vor einigen Wochen auf das Zahnfleisch gebissen beim Essen. Diese hat sich hinterher sehr böse entzündet und war lange geschwollen. Damit war das Essen schon schwer, denn man hat sich einfach noch leichter gebissen als vorher durch die Schwellung und es wurde automatisch weniger gegessen und auch andere Dinge, als sonst. Suppen waren auf einmal mein liebster Freund oder auch püriertes Obst, denn damit ist das weniger passiert als wenn ich das Schnitzel gefuttert hätte. Weh tat es ebenfalls bei jedem Kauen und auch das galt es dann erst einmal zu vermeiden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Ich denke das ist komplett normal, dass man dann weniger Lust hat etwas zu essen wenn da Essen schwer fällt oder dabei auch weh tut.

Der Grund für die Schmerzen ist dabei doch völlig nebensächlich. Das kann eine Entzündung sein, eine Operation (Weisheitszähne, die entfernt wurden) oder aber, dass man vielleicht eine Zahnspange hat, die nachgestellt werden musste. Es wäre doch hirnrissig, wenn man dann normal essen würde wie sonst auch, wenn man da offensichtlich drunter leidet und sich dann quält.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^