Rezepte für fettarme und gesündere Weihnachtskekse

vom 18.12.2012, 18:22 Uhr

Nun haben wir doch schon den 18. Dezember und Heiligabend rückt immer noch näher. Auf der Suche nach Geschenken etc. kam ich gerade auf die Frage, ob es auch fettarme Weihnachtskekse gibt. Meine Freundin liebt alles was süß ist, vor allem selbstgebackene Kekse. Doch leider ist sie schon seit einer Weile auf Diät.

Die meisten Kekse, die ich bisher gemacht habe, bestehen zum Großteil aus Zucker, Butter oder ähnlichem. Kennt jemand von euch gute Rezepte für Diät-Kekse? Oder habt ihr schon mal davon gehört? Findet sich vielleicht sogar jemand, der selbst welche macht und isst? Würde mich über jede Idee oder Anregung freuen. :)

» computer0410 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 26,98 »



Makronen sind auf alle Fälle fettärmer, denn sie bestehen ja nur aus Eiweiß und Zucker. Wobei Nüsse, die man ja Makronen gerne zusetzt, durchaus eben fetthaltig sind. Allerdings enthalten Nüsse eben auch wertvolle Nährstoffe. Deshalb werte ich bei Nüssen die Fettzufuhr als gesünder ein.

Ansonsten habe ich auch schon mit Diät-Margarine gebacken. Da muss man sich aber durch das Sortiment backen, denn nicht alle Sorten bringen ein brauchbares Ergebnis.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich finde diesen ganzen Diätwahn ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehbar. Wenn man ständig fettarme und zuckerarme Produkte herstellt, dann isst man im Endeffekt doch nur mehr davon, weil diese nicht wirklich sättigend sind. Auch lernt man dann nicht mit ungesunden Sachen in Maßen umzugehen. Ich esse lieber wenige Kekse, aber dafür dann auch lecker und "normal" statt mich mit der geschmacklich (meiner Ansicht nach) minderwertigeren Sorte Kekse zu begnügen von der ich dann aber mehr essen darf.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass man nicht krampfhaft versuchen sollte, Weihnachtsplätzchen fett-, zucker- und kalorienarm zuzubereiten, wenn man schon nur zu einer so kurzen Zeit im Jahr die Gelegenheit dazu hat, welche zu backen.

Am Ende spart man schließlich nicht nur am Gehalt der Leckereien, sondern vor allem auch am Geschmack und Genuss - und das wäre es mir ehrlich gesagt nicht wert. Ich liebe die Weihnachtszeit und ihre Köstlichkeiten, und lieber halte ich den Konsum von Plätzchen in einem vernünftigen Maß, als dass ich die doppelte und dreifache Menge esse, die dafür nicht wirklich schmeckt.

Daher wäre es auch meine Empfehlung, auf Rezepte zurückzugreifen, die von Natur aus fettarm sind. Die Kokos- oder Nussmakronen sind schon mal ein guter Ansatz, und auch Schoko-Crossies aus Cornflakes mit Schokoladeüberzug oder Florentiner kommen ohne oder mit nur wenig Butterbeimengung aus.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^