Wiederholungen von Liedern im Radio

vom 15.10.2008, 17:43 Uhr

Eigentlich kenne ich gar keine anderen Sender, sondern nur solche, die ihr eben beschrieben habt. Im Auto höre ich fast nur Radio und da empfange ich meistens 5 - 7 regionale und einen überregionalen Sender. Allerdings ist mir bei allen diesen Sendern in den letzten Jahren aufgefallen, dass da wirklich ständig und permanent das selbe läuft. Und da wundert es mich selbst auch nicht mehr, dass ich mittlerweile schon Lieder habe, die ich einfach nicht mehr hören kann, weil sie wirklich von morgens bis abends alle 2 bis 3 Stunden gespielt werden.

Lediglich in der Nacht, meistens zwischen 2 und 5 Uhr am Morgen, hat man die Chance auf diesen Sendern auch mal etwas zu hören, was nicht sowieso gerade in den Charts ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, die Lieder die angesagt sind, werden oft mehrmals gespielt. Im Grunde kann man sich einen Radiosender alleine gar nicht anhören,wenn man den den ganzen Tag hören will. Da sind Wiederholungen vorprogrammiert und das ist doch etwas enttäuschend, wenn man bedenkt, wie viele Lieder man zu Auswahl hätte.

Zum Glück höre ich sehr selten den ganzen Tag Radio. Eigentlich so gut wie nie. Wenn ich Radio höre, dann im Auto und da fahre ich ja auch nicht ewig umher. Fährt man mit dem Auto weiter weg, dann ändern sich die Sender ja zum Glück von alleine früher oder später.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das "Problem" für euch "Langzeithörer" ist wohl, dass der Großteil der Hörer nur eine kurze Zeitspanne am Tag Radio hört. Durch ständige Wiederholungen der Lieder, die derzeit in den Charts oben stehen und dementsprechend beliebt sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ein "Kurzzeithörer" sagt, dass auf diesem Radiosender gute Lieder laufen.

Selbst wenn so ein Kurzzeithörer ein Lied dann zweimal am Tag hört, denkt er sich eher "juhuu, es läuft noch einmal" als "verdammt, schon wieder?" und dementsprechend wird er diesen Radiosender wohl am nächsten Tag auch einschalten.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ein Lied im Radio am Tag mehrmals gespielt wird, ist das zwar nervig, aber man kann sich doch damit irgendwie arrangieren. Zumal es dann einem vielleicht auch gefällt. Wenn der wiederholte Song nicht gefällt, ist es natürlich schon blöd. Es liegt aber unter anderem angeblich daran, dass man jedem Hörer die Chance geben möchte, die gleichen Lieder zu hören, wie die Zuhörer zu einer anderen Zeit. Mein Freund hatte nämlich einmal an einen niedersächsichen Radiosender eine Mail geschrieben, um zu fragen, warum Lied A alle 3 Stunden in etwa gespielt wird und so hat er diese Antwort erhalten. Ich frage mich nur, wer an die Leute denkt, die vielleicht den ganzen Tag den Sender hören oder eben mehrere Stunden und nicht nur ein, zwei Stunden.

Was mir selbst aber in den vergangenen Wochen aufgefallen ist, dass nicht nur an einem Tag mehrmals ein Lied gespielt wird, sondern dass es inzwischen so weit ist, dass sogar die gleichen Künstler in einer Sendung gespielt werden. Ich bin ja am frühen Morgen unterwegs und höre dabei meist eine bestimmte Sendung, die von 5 Uhr bis 9 Uhr auf diesem Sender läuft. In dieser Sendung wurde in den letzten Wochen mehrmals von Roxette ein neues und ein älteres Lied gespielt. Ähnlich verhielt es sich auch mit Hurts. Deren Songs, sie haben bislang nur zwei als Single veröffentlicht, wurde auch in dieser Sendung auch gespielt. Erst habe ich ja gedacht, es war ein Versehen, war es aber nicht, weil es an mehreren Tagen vorkam. Ich finde so etwas schon fast dreist, weil es so viele tolle Lieder gibt, die man an dieser Stelle hätte spielen können.

Ich weiss nun nicht, ob dieses Vorgehen auch bei anderen Radiosendern vorkommt, weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Wenn ich zu Hause bin, läuft bei mir nur relativ selten das Radio, da ich meist meine CDs oder mp3s höre oder im Hintergrund Videoclips auf Videoportalen laufen lasse.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Da ich in den letzten Tagen sehr viel Radio höre, fällt mir das auch ziemlich intensiv auf. Meistens höre ich 1Live Diggi, da ich einfach keine Lust auf die dumme Werbung und das viele Gequatsche der normalen Radiosendern habe und dort hält sich die Werbung relativ in Grenzen. Gestern habe ich ganze 12 Mal Taken by a Stranger von Lena Meyer Landrut gehört und war schon ziemlich genervt. Als das Lied das dritte Mal gespielt wurde, habe ich mir dann einen Zettel genommen und mir notiert, wie oft das Lied noch läuft, daher weiß ich es so genau. Der Zeitraum war zwar schon etwas größer, aber trotzdem finde ich schon krass, wenn ein Lied mehrmals in der Stunde auf dem selben Sender läuft. Insgesamt habe ich von ungefähr 10 Uhr bis abends 18 Uhr Radio gehört und in dieser Zeitspanne kam das Lied eben 12 mal. Aber auch andere Lieder werden so oft gespielt.

Da ich die meisten Lieder mag, die dort gespielt werden, macht es mir auch nichts aus, wenn sie eben öfters kommen. Wenn ich dann die Nase voll davon habe, dann mache ich einfach ein anderes Radio an. Bei Technobase beispielsweise werden die Songs nicht häufig wiederholt, dafür gibt es da aber sehr viel nerviges Gerede zwischendurch und da höre ich lieber Wiederholungen als mir ständig Grüße und dumme Witze anzuhören.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du musst hier ganz einfach bedenken, dass sich die aktuellen Hits einfach gut vermarkten lassen. Sie sind bei dem Großteil der Zuhörern sehr beliebt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Aber ich kann schon verstehen, dass dich manche Lieder auf die Palme bringen weil sie so oft gespielt werden. Die Radiosender müssen aber eine Vielzahl von Zuhörern bedienen und die Interessen der Zuhörer abdecken. Sie scheinen mit den Hits die sie spielen Erfolg zu haben, ansonsten würden sie auf dem Markt nicht mehr existieren. Ich persönlich neige aber in letzter Zeit auch oft dazu CD oder MP3 im Auto zu hören, weil ich mir so meine Lieder aussuchen kann und keine Playlist vorgesetzt bekomme mit der ich nicht einverstanden bin. Außerdem höre ich dann keine nervige Radiowerbung.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zum Glück höre ich kein (normales) Radio, denn mir würden die dauernden Wiederholungen auch auf die Nerven gehen. Und zwar noch mehr als das normale Radioprogramm, denn für mich ist das unerträglich. Wenn ich am morgen gewöhnliches Radio höre ist der Tag schon gelaufen. Denn mitten in der Früh nach dem aufstehen ist das letzte was ich will von Lady Gaga aus dem Halbschlaf gezerrt zu werden.

Leider lässt sich das mit dem Radio nicht immer vermeiden. Meine Eltern hören Radio und ich muss mir das wohl oder übel beim Mittagessen oder wenn ich in die Küche komme anhören. Aber auch in der kurzen Zeit in der ich Radio höre, ist es mir öfters aufgefallen, dass Lieder wiederholt wurden. Eben mehrere male am Tag.

Ich persönliche höre nur Internetradio. Bei dem Sender, den ich höre, wird normalerweise nie ein Song wiederholt. Vorkommen kann es aber trotzdem mal, wenn die Moderatoren wechseln, beziehungsweise wenn der Computer die Wahl der Titel übernimmt.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich höre zwar eher selten Radio, weil meist eh nicht meine Musik gespielt wird, die ich normal so höre, aber wenn ich dann mal das Radio einschalte, dann ist mir das auch schon aufgefallen, das einige Lieder echt rauf und runter gespielt werden. Grausam kann ich dazu nur sagen.

Wenn ich Radio höre, dann möchte ich doch neben den aktuellen Informationen auch eine gewisse Abwechslung an der Musik haben und nicht alle viertel Stunde oder so den gleichen Song hören, daher höre ich bevorzugt CD. Da kann ich zur Not den Song weiterdrücken, falls ich den grade nicht hören möchte, das geht leider beim Radio nicht.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist doch normal oder nicht? Deswegen höre ich auch so selten Radio, weil sich da ständig alles wiederholt und im Prinzip nur die Charts gespielt werden. Ich bin aber ein Mensch, der sich bei so viel Routine schnell langweilt und dann zu oft gespielte Songs nicht mehr hören kann und davon die Krise kriegt (bestes Beispiel "Last Christmas" von Wham, was jedes Jahr gespielt wird bis zum Erbrechen). Daher meide ich die deutschen Charts und höre lieber, was im Ausland so modern ist und was man hier nicht so kennt. Da riskiert man auch nicht, sofort übersättigt zu sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^