Wiederholungen von Liedern im Radio

vom 15.10.2008, 17:43 Uhr

Mir ist neulich aufgefallen, dass im Radio dauernd die gleichen Songs immer und immer wieder gespielt werden. Ich habe vorgestern z.B. am Morgen / Vormittag, dann ca. 1 Stunde am Nachmittag und am Abend ca. 2 Stunden das Radio angehabt. Während dieser (für mich kurzen Zeit) kam ein Lied mindestens 7 mal! Mittlerweile kann ich sogar den Text auswendig, obwohl mir das Lied gar nicht gefällt. Ich will gar nicht wissen, wie oft das Lied insgesamt an diesem Tag gelaufen ist!

Ist euch das schon mal aufgefallen? Hängen diese Wiederholungen und ihre Anzahl vom Sender ab? Nerven euch diese Wiederholungen so sehr, dass ihr kein Radio mehr hört / einen anderen Sender hört?

Ich finde, dass die Radiosender mehr verschiedene Musik spielen sollten. Es gibt doch so viel Musik (aktuelle und ältere), da ist doch so viel dabei, dass man genug Zeit füllen kann. Die aktuellen Songs können ja auch weiterhin gespielt werden, aber es reicht doch, wenn man sie vielleicht maximal 3 mal am Tag spielt. Dafür könnte man auch ältere Songs oder Klassiker spielen. Dadurch würden bestimmt auch wieder mehr Menschen Radio hören, da das Radio ja doch an Fand verliert.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja, das fällt mir besonders bei den Lokalsendern auf. Ich habe aber mal "Stereo" gehört. Auf einem Radio habe ich "Welle Niederrhein" aus dem Internet angemacht und auf dem anderen Radio habe ich unseren Lokalsender "Hochstift" angehabt.

Da ist mir aufgefallen, dass viele Lieder bei beiden Lokalsendern zur gleichen Zeit gespielt wurden und immer, wenn Lokalsendungen kamen wurden dann die Lieder des jeweiligen Lokalsenders gespielt und besonders bei unserem hiesigen Sender wurden dann Lieder gespielt, die überregional eine halbe Stunde vorher auf allen Lokalsendern liefen. Ich denke mal, dass die Lokalsender nicht wissen, was überregional gespielt wird und ihre Musik zusammensetzen und dann eben durch Zufall das gleiche haben.

Deswegen höre ich schon nicht mehr gerne Radio, sondern höre lieber CD.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe das Gefühl, dass Liedwiederholungen sehr stark vom Sender abhängen! Mein Stammsender (SWR 1) bringt zwar auch einige Lieder des öfteren, aber eben auch oft Dinge, die man nicht so oft hört. Da ich sehr viel Radio höre (eigentlich immer, wenn ich daheim bin, und das können schon mal 10 Stunden am Tag sein), bekomme ich das zum Teil extrem mit.

Ich hatte früher einen Radiosender, der ein Lied alle zwei Stunden gespielt hat. Ich mochte das Lied am Anfang, aber nach ein paar Tagen nervt es nur noch. Ich bin dann auf einen Sender umgestiegen, die als Slogan hatte, dass sie tagsüber keine Liedwiederholungen haben. Naja, schön und gut, wenn dann aber abends ständig die gleichen Sachen laufen, nervt das. Und die Lieder, die tagsüber liefen, haben sich bald täglich wiederholt. Also bin ich auf SWR 1 umgestiegen.

Wie gesagt, dort wiederholen sich Lieder meiner Meinung nach nicht zu oft. Dass Lieder, die im Moment in den Charts sind, einfach häufiger gespielt werden als andere Lieder, ist mir klar und das stört mich auch nicht weiters, so lange es im Rahmen bleibt. Aber gerade die "Bonbons", die älteren Lieder, die man sonst einfach nicht so oft hört, machen SWR 1 für mich zu meinem Lieblingssender. Was mir aber dort auch schon aufgefallen ist: Beiträge werden des öfteren wiederholt, auch zum Teil so, dass zweimal im Abendprogramm der gleiche Beitrag läuft. Das ärgert mich deutlich mehr, als wenn ein gutes Lied häufiger läuft.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Wiederholungen von Liedern liegen einfach daran, dass es Vorgaben gibt wie viel Charts Musik und wie viele ältere Sachen im Programm sein sollen, dazu kommen dann noch Wünsche von Hörern, die ja auch außerhalb von Wunschsendungen ungefragt ständig beim Sender eingehen. Und das Programm wird ja nicht für den ganzen Tag zusammengestellt, sondern immer nur für eine Sendung oder die Zeit zwischen Nachrichtenblöcken oder Wortbeiträgen. Und dann ist ja auch nicht nur ein Redakteur mit der Musikauswahl beschäftigt sondern mehrere. So kommt es dann eben vor, dass ein Lied, das hoch in den Charts steht, bei den Hörern beliebt ist und vielleicht noch mehreren Redakteuren gefällt ziemlich oft gespielt wird.

Ich weiß das aber nur, weil ich mich mal in einem Job damit beschäftigt habe, privat höre ich nur Internet Radio und die ewigen Wiederholungen von nervenden Liedern sind ein Grund dafür.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also mir ist das auch schon aufgefallen, dass viele Radiosender anscheinend den ganzen Tag fast das gleiche spielen. Manchmal erlebt man es ja sogar, dass ein und der selbe Song mehrmals in einer Stunde läuft.

Einerseits finde ich das gut, weil man ja Songs die man mag gerne immer wieder hören will und man sich dann freut wenn das entsprechende Lied wieder kommt. Bei Songs die man nicht mag kehrt sich das dann natürlich logischerweise ins Gegenteil um und nervt einfach nur. Auch habe ich das schon oft gehabt, dass ich ein bestimmtes Lied eigentlich gerne mochte, es dann aber so oft im Radio gehört habe, dass es mir irgendwann auf die Nerven ging. Von daher wäre mehr Abwechselung dann schon schön, aber zur Not gibt es ja noch genug andere Sender. Es hat eben immer alles zwei Seiten.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das auch sehr nervig. Antenne Bayern ist auch so ein Kandidat bzw. war es zumindest einmal vor ein paar Jahren, wie ich in einer Abteilung war, in der Radio gehört wurde. Teilweise wurden dann aber auch ältere Lieder öfters wiederholt. Noch schlimmer fand ich aber irgendwelche Gewinnspiele, die dann locker 10 Minuten von einer Stunde ausgemacht haben. Das schlimmste war damals, als der Freudesschrei von einer Gewinnerin am Telefon zigmal stündlich wiederholt wurde. Mir wäre das sowas von peinlich....

Irgendwo habe ich mal die Werbung von einem Sender gehört, der tatsächlich damit geworben hat, jedes Lied maximal einmal täglich zu spielen. Ich habe aber leider vergessen, welcher Sender dies war.

Inzwischen höre ich nur noch beim Autofahren Radio, aber selbst da fällt es manchmal noch auf, wenn man in einer halben Stunde Radio am Tag ein Lied zweimal hört.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Glaube auch, dass das sehr am Radiosender liegt. Früher habe ich immer Ö3 gehört (ich komme aus Österreich), allerdings hat Ö3 für mich wirklich gute Lieder kaputtgemacht, indem sie es einfach zu oft gespielt haben. Daraufhin habe ich den Sender gewechselt und bin auf FM4 umgestiegen, die generell alternativere Musik spielen, was mir lieber ist. Mit FM4 war ich eigentlich sehr zufrieden, irgendwann konnte man dann auch ein Muster erkennen, welche Lieder den Moderatoren gefallen und welche sie weniger spielten. Dennoch war dort die Auswahl einfach vielfältiger.

Trotzdem bin ich vom Radio hören abgekommen, weil damit sogar das Musik hören anstrengend wird. Ich höre sehr gern ein Album einer Band, weil sich dabei Stimmung aufbaut, die man auf sich wirken lassen sollte. Natürlich muss man sich dazu in unserer heutigen Stressgesellschaft erstmal die Zeit nehmen, aber ich denke, dass es dann schon seine Wirkung hat. Wer sitzt schon nicht gerne abends zu Hause, schenkt sich ein Glas Wein ein und genießt die Klänge seiner Lieblingsband?

» miami_weiss » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eins vorweg: Normalerweise höre ich kaum Radio. Wenn überhaupt, dann ab und zu im Auto oder an öffentlichen Orten. Dieses Phänomen, dass bestimmte Lieder immer wieder gespielt werden, ist mir auch schon oft aufgefallen, besonders extrem gegen Ende letzten Jahres. Da sind wir in eine neue Wohnung gezogen und haben während der wochenlangen Renovierungsarbeiten in der neuen Wohnung immer Radio gehört, an manchen Tagen, wo wir nicht zu Arbeit mussten, sogar von morgens bis abends.

Bestimmte Lieder wurden dabei täglich unzählige Male gespielt, andere hingegen gar nicht oder kaum, wobei sich die Häufigkeit nicht nach der Chartplatzierung richtete. Bestimmte Lieder konnte man fast schon auswendig und da sich die Lieder ständig wiederholt haben, konnte man schon fast mit raten, welches als nächstes kommt. Wir haben in Laufe der Zeit vier verschiedene Sender gehört, auf denen überall die gleichen Lieder gespielt und andauernd wiederholt wurden.

Ich finde diese ewigen Wiederholungen einfach nur nervtötend. Sie machen das Radio hören eintönig und langweilig. Außerdem gibt es so viele verschiedene Songs, so dass Radio hören sehr abwechslungsreich und interessant sein könnte. Da wir mittlerweile nichts mehr renovieren müssen, höre momentan fast gar kein Radio mehr, was sich wohl so schnell auch nicht ändern wird, solange weiterhin auf allen Sendern die selben Lieder rauf und runter geleiert werden.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Von Wiederholungen im Radio kann ich ein Lied singen. Als ich im Urlaub war, kam andauernd "Right Round" im Radio. Anfangs fand ich das Lied auch richtig toll und ich habe mich immer gefreut wenn das Lied kam. Doch wenn man es fünf Mal am Tag hört, will man es langsam nicht mehr hören. Nach einer Weile, konnte ich das Lied einfach nicht mehr hören und war einfach nur genervt wenn es im Radio kam.

Das ist mir schon sehr oft passiert, dass mir das Radio Lieblingslieder versaut hat. Ich hatte ein Lieblingslied, was ich natürlich sehr gerne gehört habe. Doch wenn das Radio dieses Lied rauf und runter spielt, kann ich es nach einer Weile einfach nicht mehr hören. Dies finde ich eigentlich sehr schade.

Radios sollten einfach viel mehr Abwechslung bringen. Sie werben zwar oft mit Abwechslung, doch so wirklich habe ich noch keine gefunden. Es gibt doch so viele schöne alte und neue Lieder, warum spielen de Radios nicht einen schönen Mix aus diesen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie die Radiosender ein paar Leider aussuchen und diese dann den ganzen Tag spielen. Das muss meiner Meinung nach nicht sein.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist aufgefallen, dass sich nicht nur einzelne Lieder wiederholen, sondern meist gleich ganze Kombinationen davon.

Auf Antenne Bayern hatte ich es lange Zeit, dass morgens eine bestimmte Abfolge von Songs gespielt wurde, natürlich immer wieder fröhlich unterbrochen durch Werbung und Co, mittags lief dann irgendwie das Gleiche schon wieder, als ich zur Arbeit gefahren bin. Abends auf dem Nachhauseweg konnte ich mir den selben Tünnef - oh Wunder! gleich noch einmal anhören. Nach ein paar Tagen wusste ich genau, wann genau mein Lieblingssong laufen würde. Es wurde fast eine ganze Woche immer nur das gleiche Band runtergeleiert, das einzig Neue waren lediglich die Nachrichten oder manche Werbeeinblendungen.

Entweder war da eine Urlaubsvertretung als Moderator am Werk, oder jemand, der einfach nur runtergenudelt hat, was eben da war. Ich finde so etwas aber nicht gerade prickelnd.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^