Neujahrswünsche im Bewerbungsschreiben?

vom 24.12.2010, 14:11 Uhr

Ich habe mich neulich bei einer Firma um einen Ferienjob für das kommende Jahr beworben und muss nun noch eine Kurzbewerbung fertig schreiben und einen kurzen Lebenslauf. Da ich vor wenigen Tage erst angerufen habe, werde ich die Bewerbung voraussichtlich kurz nach Weihnachten fertig haben und werde sie dann kurz vor Silvester per E-mail abschicken können. Die Firma wird die Mail also vermutlich erst im neuen Jahr empfangen und lesen und daher habe ich mir gedacht, ob es nicht angebracht wäre, einen Neujahrsgruß unter die Bewerbung zu setzen.

An sich wäre das natürlich höflich, aber auch schwierig, es vernünftig zu formulieren, da man ein Bewerbungsschreiben in der Regel mit ''mit freundlichen Grüßen'' abschließt und ein Neujahrsgruß sich damit nicht so einfach verknüpfen lässt. Würdet ihr in ein Bewerbungsschreiben trotzdem Neujahrsgrüße einbringen oder haltet ihr das für unangebracht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich halte es für unangebracht, wenn man in einem Bewerbungsschreiben Wünsche zum neuen Jahr hineinschreibt. Das klingt für mich nicht mehr höflich, sondern würde mir schon etwas zu persönlich erscheinen. Du möchtest dich ja nicht gleich einschleimen. Insofern würde ich auf unnötige Floskeln in dieser Hinsicht eher verzichten.

Wenn du die Bewerbung so abgeschickt hättest, dass man dich noch für ein Vorstellungsgespräch kurz nach Neujahr einlädt, ist das für mich wiederum etwas anders. Da hättest du dann so dein Bewerbungsgespräch durchaus beenden können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich halte es ebenfalls für unangebracht, auch wenn es sich um eine Bewerbung für einen Ferienjob handelt. Jahreszeiten haben nichts mit einer Bewerbung zu tun. Wenn du unbedingt ein frohes neues Jahr ausrichten möchtest, dann kannst du das noch in der Mail tun, in der du deine Bewerbung verschickst. Alles andere ist unangemessen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Meinung nach sind Neujahrswünsche in einem Bewerbungsschreiben völlig unpassend. Ich schreibe doch auch keine Ostergrüße oder Weihnachtswünsche in eine Bewerbung. Denn darauf kommt es bei einer Bewerbung nun wirklich nicht an.

Das Einzige, was ich für angebracht halte (aber auch nur, wenn es die Situation hergibt), wären solche Wünsche/Grüße bei einem Bewerbungsgespräch. Wenn das gut verläuft, kann man zur Verabschiedung ruhig einen guten Start in das neue Jahr wünschen, aber alles andere finde ich unpassend.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte das Einbringen solcher Wünsche für keine schlechte Idee. Immerhin hebst Du Dich damit ab. Grundsätzlich würde ich aber solche Wünsche nicht aus Höflichkeit einbinden, sondern nur dann, wenn ich es wirklich so empfinde. Dann würde ich sicherlich die Formulierung vor den freundlichen Grüßen einbinden, als Abschlusssatz also. Dann passt es auch meinem empfinden nach am besten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, dass Neujahrswünsche nicht in ein Bewerbungsschreiben gehören und da auch irgendwie nicht hinein passen. Sicherlich ist es höflich, wenn man zum Neuen Jahr alles gute wünscht, aber in einem Bewerbungsschreiben wohl eher nicht. Wenn du allerdings kurz nach Jahresbeginn eingeladen bist zu einem Vorstellungsgespräch, dann kannst du solche Wünsche persönlich anbringen. Das würde dann schon passen, aber nicht in einem Bewerbungsschreiben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt auch ziemlich unpassend und würde sämtliche Kommentare und Anspielungen in Richtung Weihnachten, Neujahr, Ostern, eventuell andere Feiertage oder sogar Geburtstage (sofern bekannt) absolut weglassen. Das wirkt einfach nur unprofessionell, unbeholfen und verzweifelt. Daher würde ich das weglassen. Das käme bei mir auch gar nicht gut an, wenn ich als Personaler so etwas lesen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^