Speisen direkt auf Ceranfeld zubereiten und garen?

vom 08.10.2017, 20:32 Uhr

Bei dem perfekten Promi-Dinner habe ich gesehen, dass ein Kandidat Fenchelstangen direkt auf der Platte des Ceranfeldes an geröstet hat. Er meinte, dass die Platte eben extrem heiß wäre und dadurch gute Röstaromen entstehen würden. Da würde ein Topf dazwischen nur stören. Es hat natürlich stark geraucht und die Platte ist nun natürlich auch versaut.

Ich kenne es nur von alten Herdplatten noch, dass dort schon mal Brotschreiben direkt auf der Herdplatte geröstet wurden. Ansonsten habe ich bisher noch nicht gesehen, dass andere Speisen direkt auf einem Ceranfeld gegart wurden. Ich würde das auch lieber nicht machen wollen, da man die Felder ja doch manchmal recht schwer wieder sauber bekommt.

Habt ihr schon Speisen direkt auf dem Ceranfeld gegart? Um was handelte es sich dabei? Habt ihr das Feld anschließend wieder gut reinigen können? Macht ihr das bei manchen Speisen durchaus öfter so? Oder habt ihr auch Bedenken, was die Rauchentwicklung und Reinigung des Ceranfeldes angeht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde keine Speisen direkt auf dem Ceranfeld zubereiten, denn in der Regel sind solche Apparate dafür auch einfach nicht konzipiert. Die Oberfläche würde schnell dreckig werden, und anhaftende Lebensmittelrückstände sind in angebranntem Zustand auch oft nur schwierig wieder zu entfernen. Zwar gibt es besondere Hilfsmittel wie Kratzer, aber auch diese hinterlassen auf Dauer ihre Spuren auf dem Feld. Ich würde da keine Beschädigung riskieren wollen, denn Ceranfelder sind nicht gerade billig.

Es gibt ja auch Alternativen wie heiße Steine und ähnliches, wo eine Zubereitung mit direktem Kontakt zur heißen Fläche möglich ist. Darauf würde ich eher zurückgreifen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das höre ich gerade zum ersten Mal dass man Speisen überhaupt auf dem Ceranfeld zubereiten kann. Ich meine, grundsätzlich spricht wahrscheinlich nichts dagegen es ist eine heiße Fläche also kann man darauf auch etwas braten oder rösten.

Für mich persönlich wäre es allerdings nichts. Denn wie du schon gesagt hast das Ceranfeld ist sie über, mag sein dass man bei den ersten Malen die Reste noch abbekommt aber irgendwann ist das Ceranfeld kaputt und man ärgert sich nur darüber. Denn wenn man ehrlich ist, über ein zerstörtes Ceranfeld würde man sich mehr ärgern als über eine kaputte vorne. Die Pfanne kann man leicht wieder ersetzen da sie schlichtweg nicht so teuer ist wie ein Ceranfeld.

Und ob die Röstaromen tatsächlich besser sind wenn kein Topf oder keine Pfanne mehr dazwischen ist mag ich irgendwie zu bezweifeln. Es gibt schon sehr gute Pfannen auch aus Steinen die schönen heißen werden und gute Röstaromen erzeugen. Außerdem gibt es schon spezielle Back- beziehungsweise Bratsteine die genau für solche Zwecke konzipiert sind.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin bisher noch nie auf die Idee gekommen, Speisen direkt auf dem Ceranfeld zuzubereiten. Bisher habe ich immer einen Topf oder eine Pfanne verwendet. Ehrlich gesagt würde ich das aber auch nicht ausprobieren wollen, da es ja eine riesige Sauerei gibt. Vieles was man braten will, benötigt ja auch Fett und man muss das dann öfter mal wenden, was alles schwierig werden wird, wenn man keinen Topf verwendet.

Mir wäre das einfach zu aufwändig und zu blöd, zumal ich es auch nicht so nachvollziehen kann, weshalb man so etwas machen sollte. Ich habe kein Problem damit, Töpfe oder Pfannen zu verwenden und komme damit gut zurecht. Ob der Geschmack besser wird wenn man etwas direkt auf dem Ceranfeld zubereitet, weiß ich nicht. Ich will es aber auf keinen Fall selbst ausprobieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Speisen direkt auf dem Ceranfeld zuzubereiten und den Topf bzw. die Pfanne wegzulassen. Habe mir aber gleich gedacht, dass das eine ziemlich dumme Idee ist und das Beispiel, das Nelchen genannt hat, hat mich darin bestätigt. Wenn es eine gute Idee gewesen wäre, hätte es erstens nicht so stark geraucht und zweitens wäre hinterher das Ceranfeld nicht im Eimer gewesen.

Manchmal frage ich mich echt, ob manche Menschen ohne jede Form von Intelligenz geboren werden oder ob die Intelligenz irgendwann "verloren" geht bei so manchen Exemplaren. Hier kann es natürlich aber auch sein, dass das bewusst so inszeniert worden ist, um Einschaltquoten zu erhöhen und die Zuschauer zu fesseln und vom Umschalten abzuhalten. Mittlerweile kann man nicht sicher sein, ob überhaupt was "echt" ist, was in solchen Pseudo-Dokumentationen gezeigt wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde nie auf die Idee kommen Speisen direkt auf dem Ceranfeld zu zubereiten und kann über so etwas auch nur den Kopf schütteln. Wäre das Ceranfeld dafür gemacht die Speisen direkt darauf zu zubereiten bräuchten wir ja keine Pfannen. Außerdem ist es totaler Schwachsinn anzunehmen dass das Ceranfeld heißer wird als der Topf, und dieser nur stören würde. Die Wärme wird ja an den Topf weitergegeben und heizt sich somit genauso auf und die Röstaromen erreicht man im Topf oder in der Pfanne auch.

Gesehen habe ich es im übrigen schon einmal das jemand versucht etwas direkt auf dem Cerankochfeld zu zubereiten. Da gibt es ein Youtube Video das viral gegangen ist, ich meine das es eine Szene aus Bauer sucht Frau oder einer ähnlichen Sendung ist. Das Ergebnis war das gleiche wie von dir oben beschrieben, das Cerankochfeld war versaut und der Spott groß.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde ja sagen, das wurde nur gemacht, weil das Fernsehen dabei war und damit die Zuschauer Diskussionsmaterial haben. Es kann nicht sein, dass jemand ernsthaft an so einen Mist glaubt und es auch in der Regel so macht. Denn man versaut das Ceranfeld damit und das ist auch logisch. Ich habe jetzt ein Ceranfeld, was ich schon viele Jahre habe und da ist auch ab und zu mal was übergekocht und manche Flecken bekomme ich schon dadurch nicht weg,. Wie mag das dann erst sein, wenn man direkt auf dem Feld Speisen zubereitet.

Auch kenne ich es nicht von normalen Herden, dass man auf den Platten Brot geröstet hat. Dafür gibt es genauso Pfannen und auch Platten, die man extra für das Rösten von Brot auf den Platten brauchen konnte. Diese Platten hatten kleine Löcher und lagen nicht komplett auf den Platten auf. Auf den Platten selber hätte ich schon wegen des Materials der Platten nichts zubereitet. Denn auch Reinigungsmittel haben sich in die Platten "gefressen".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Manchmal frage ich mich echt, ob manche Menschen ohne jede Form von Intelligenz geboren werden oder ob die Intelligenz irgendwann "verloren" geht bei so manchen Exemplaren.

Warum so negativ? Es gibt Glasgrills, die sind schweineteuer. So mancher Grillsportverein grillt auch auf ausrangierten Ceranfeldern und das schrägste, was ich bisher gesehen habe, war ein Schwenkgrill mit Ceranfeld. Das war allerdings nur die Glaskeramikplatte vom Ceranfeld über Kohle. War auch lecker. :D

Und nur so als Tipp: Toast und Brot lässt sich auf dem Ceranfeld viel schneller rösten als in der Pfanne. Das geht auch einfach wieder sauber. Das sorgt schnell für Frühstück für viele Personen, wenn in der Ferienwohnung der Toaster fehlt und die einzige Pfanne für die Eier gebraucht wird. Hatte hier niemand eine lustige Jugend?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^