Dokumentationen über Geisterstädte

vom 23.05.2010, 14:47 Uhr

Ich interessiere mich seit neustem sehr für die vielen Städte auf der Welt, die von Menschen verlassen wurde, die sogenannten Geisterstädte. Ich habe einige Artikel darüber gelesen und fand es erschreckend, wie viele Geisterstädte es schon allein in Europa gibt. Die Orte sehen einige Jahre nach dem Verlassen immer recht gruselig aus.

Die vielen Häuser und Gebäude sind mit Pflanzen bewachsen und Tiere haben sich ausgebreitet oder Flüsse und Bäche ihre Wege durch die Wohnsiedlungen gefunden. Solche Städte sind sehr interessante Orte für Maler und Fotografen und ich habe auch schon einige Fotogalerien solcher Städte gesehen und würde daher gern mal welche dieser Städte besuchen und mehr darüber erfahren.

Habt ihr schon mal eine solche Geisterstadt besucht? Wie fandet ihr das, darf man solche Orte alleine betreten oder ist dafür irgendeine Genehmigung notwendig? Kennt ihr Dokumentationen über Geisterstädte, die die einzelnen Orte noch etwas genauer vorstellen und zeigen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag verlassene Orte sehr gerne. Da ich ohne Auto und ohne viel Geld zum Reisen eher weniger örtlich flexibel bin, habe ich allerdings noch keine Geisterstadt besuchen können. Daher beschränke ich mich aktuell noch auf verlassene Gebäudekomplexe oder Freiluft-Anlagen.

Beispielsweise gibt es südlich von Berlin eine mittlerweile öffentlich zugängliche Bunker-Testanlage. Außerdem bekannt sind die Lungenheilanstalten von Beelitz, die zuletzt ein sowjetisches Lazarett waren, bevor sie Anfang der 1990er Jahre verlassen wurden. Noch Jahre danach konnte man mit Erlaubnis des neuen Eigentümers des Geländes die Krankenhaus-Gebäude besuchen, in denen man noch alte Möbeln, Medikamente und medizinische Gerätschaften, außerdem einen ganzen Keller voll mit Akten, anschauen konnte. Mittlerweile allerdings hat der Eigentümer gewechselt und man darf nicht mehr hinein, das nur mal, falls nun jemand total begeistert wäre und dort hinein wollte. Nein, leider geht es seit wenigen Monaten nicht mehr, was ich auch sehr schade finde.

Das nur mal als kleiner Exkurs, da es ja irgendwie auch mit Geisterstädten zutun hat, wenn quasi auch im "Kleinformat". Insgesamt bezeichnet man das Besuchen solcher Orte als "Urban Exploring" oder "Urban Exploration". Da findet man online viel, auch sehr schöne Bilder-Galerien. Das könnte dich, denke ich, auch interessieren.

Aber, jetzt mal zu den richtigen Geisterstädten. Da soll es innerhalb der USA viele geben, allerdings auch zahlreiche in Russland. Es gibt auch Bildbände zu diesen Themen, Fotografen ziehen diese Orte jedenfalls immer sehr viele an (ich beispielsweise nehme auf Tour an verlassene Orte auch immer meine Kamera mit).

Zum rechtlichen Aspekt: Man benötigt bei Privatgeländen natürlich eine schriftliche Genehmigung des Eigentümers, um diese zu betreten. Bei einigen beißt man auf Granit, aber es gibt auch viele, gerade bei bekannten Foto-Objekten, bei denen bekommt man sehr schnell eine Genehmigung, so lange man einfach mal nett per E-Mail anfragt. Nur bestätigen können sollte man die Erlaubnis eben, sodass nicht im Nachhinein jemand behaupten kann, man sei widerrechtlich auf dem Gelände. Das kann dann nämlich ziemlichen Ärger mit der Polizei geben.

Bei frei zugänglichen Geländen im öffentlichen Raum, die der Allgemeinheit "gehören", da kommt man natürlich auch ohne Genehmigung hinein. Also wenn beispielsweise eine gesamte Stadt verlassen ist, die vielleicht an einem Straßenrand liegt, dann kann man da natürlich zwischen den Häusern entlang laufen, weil man ja auf öffentlichem Gebiet ist. Anders sähe es aus, würde man in die Häuser hinein wollen. Das ginge dann wohl wieder nicht, wobei das Gesetz natürlich in jedem Land anders aussieht. Ja, und natürlich darf man beispielsweise militärisches Sperrgebiet nie ohne Erlaubnis betreten, selbst wenn da nur noch leere Bunker herumstehen würden.

Du fragst hier auch noch nach Dokumentationen über Geisterstädte. Da fällt mir als erstes eine ein, die ich zu Prypjat in der Ukraine gesehen habe. Oder eigentlich waren es sogar mehrere Dokumentationen, da gibt es viele, über diesen Ort. Prypjat ist nämlich seit dem Reaktorunglück von Tschernobyl verlassen. Die Bewohner, die meist im Kraftwerk arbeiteten, wurden umgesiedelt. Ein großer Teil des Umfeld des ehemaligen Kraftwerks ist heute Sperrgebiet. Das betrifft mehrere Dörfer, aber Prypjat ist eben als größte Stadt der bekannteste betroffene Ort in diesem Gebiet.

Übrigens werden heute sogar Touren für Touristen nach Prypjat angeboten. Man muss Sicherheitsvorkehrungen beachten, dann kann man mit einem Touristenführer eine Wanderung durch diese verlassene Stadt machen. Was ich in Filmen gesehen habe, sieht grandios aus, aber ich würde das wohl doch nicht mitmachen, weil ich mir nicht sicher wäre, ob das nicht eben doch hochgradig gesundheitsschädlich wäre. Das ist mir schlicht und einfach leider zu gefährlich. Schade, denn es ist eine interessante Ruinenstadt.

Also, allgemein liebe ich solche Orte. Ich finde sie nicht wirklich gruselig, sondern ich finde es spannend, alte Dokumente zu finden. Es ist einfach wahnsinnig interessant, sich all das anzusehen, beispielsweise auch, wie die Natur das Gelände wieder zurück gewinnt. Es ist immer schade, wenn solche Orte zerstört werden (und das geschieht aktuell sehr häufig), oder wenn man sie nicht betreten darf. Wobei ich es auch verstehen kann, denn der Besitzer des Geländes möchte ja auch nicht für verunfallte Besucher haften.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hast du denn schon auf Youtube nach entsprechenden Dokumentationen geschaut? Ansonsten wäre es vielleicht eine Alternative für dich, an entsprechenden Führungen teilzunehmen? Ich sah kürzlich erst eine Dokumentation über Tschernobyl, wobei dort eine Gruppe Reisender im Fokus war, die das Gebiet durchquerte und teilweise auch mit Einheimischen vor Ort gesprochen hat. Das war total spannend und faszinierend mit anzuschauen, wobei ich nicht weiß, ob ich mich trauen würde, mich bewusst einer solchen Strahlenbelastung auszusetzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^