Tagesstätte für Hunde sinnvoll?

vom 08.07.2018, 10:11 Uhr

Neulich habe ich von einer Tagesstätte für Hunde gelesen. Hunde ab 6 Monaten können dort tagsüber in Pflege gebracht werden. Findet ihr, das ist eine gute Idee? Würdet ihr euren Hund in eine solche Tagesstätte geben, wenn ihr tagsüber berufstätig wärt oder seid?

Wenn sich die Berufssituation ändert und man beispielsweise nun eine Vollzeitstelle hat und 40 Stunden in der Woche arbeitet, kann ich mir schon vorstellen, dass man sein Tier nur ungern so lange alleine lassen möchte, und dann auf eine solche Einrichtung zurückgreift. Die Tiere leiden ja unter dem häufigen Alleinsein, und dort hätten sie jemanden, der sich mit ihnen beschäftigt, und darüber hinaus hätten sie noch sozialen Kontakt zu den anderen Tieren.

Denkt ihr, das wäre eine Chance, Tiere auch an beruflich stark eingebundene Menschen zu vermitteln? Oder käme eine Hundetagesstätte für eure Vierbeiner nicht in Frage?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Viktoria_, über die Hunde Tagesstätte wurde auch hier im Forum schon diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion des Forums nutzen ;).

Wie ich in dem anderen Thread schon schrieb, ist es für den Hund vielleicht eine nette Abwechslung, wenn er hin und wieder dort ist um auch mit anderen Hunden zu spielen. Tagtäglich finde ich es aber nicht in Ordnung, weil ich mir denke, dass man sich so keinen Hund anschaffen braucht, wenn man sowieso keine Zeit für das Tier hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das kommt sicherlich auch auf den Hund an. Wenn dieser durchaus verträglich ist und sich schnell bei Fremden eingewöhnt, wäre so eine Tagesstätte sicherlich eine Option. Ich finde es aber auch nicht gut und nicht Sinn der Sache, wenn der Hund dann wirklich täglich dort abgegeben wird. Wie Diamante schon schreibt, sollte man sich vorher überlegen, ob man die Zeit für einen Hund aufbringen kann.

Ich denke, dass Hundesitter noch beliebter sind als Tagesstätten. Ich kenne eine Frau, die regelmäßig solch einen Hund betreut. Er fühlt sich bei ihr schon wie zu Hause und es macht ihm gar nichts aus, wenn er dann bei ihr ist. Er scheint es richtig zu genießen nicht alleine zu sein, wie es dann sonst der Fall war und freut sich auch über die Gesellschaft des anderen Hundes dort. Für mich wäre das trotzdem keine tägliche Lösung und nur für hin und wieder mal in Ordnung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^