Wie steht ihr zu Hunde Tagesstätten?

vom 22.08.2009, 15:06 Uhr

Wie schon in der Überschrift geschrieben, möchte ich von euch wissen, was ihr von Hunde Tagesstätten haltet. Also ich muss sagen, wenn man die richtigen findet, wie hier bei uns vor Ort, dann ist es eine super Sache.

Bei uns sieht es so aus, dass man den Hund am Morgen an eine gewisse Übergabestelle bringen kann und dort dann auch wieder am Abend abholen kann. Die Betreuerin fährt dann ein paar Kilometer aus der Stadt raus, da sie dort ein großes Grundstück haben. Es ist schon richtig süß anzusehen, dass wenn man dem Hund von dem Grundstück holen will, dass sie gar nicht sofort kommen, weil sie noch am spielen und tollen mit den anderen Hunden sind.

Gut bei uns würde dies nicht zur Dauerlösung werden, da ich eigentlich Nachtschicht arbeite und mein Partner selbstständig ist. Doch ich ziehe es schon in Erwägung unser neues Familienmitglied auch mal in eine solche Hunde Tagesstätte zu geben, wenn wir echt mal weiter weg zum Geburtstag fahren oder einmal in ein Abenteuerbad fahren wollen.

Ich sehe nur, dass ein Labrador jeden Tag dort ist, zumindest vier Tage die Woche und sich wirklich prächtig entwickelt. Das Frauchen ist alleinstehend und arbeitet, doch wenn die zwei am Abend wieder vereint sind, sind sie nur ein Herz und eine Seele und das Wochenende gehört ganz dem Hund. Sie fühlt sich richtig wohl in dieser Tagesstätte. Mittlerweile sind ja auch ihre Freunde auch dort mit untergebracht.

Wie steht ihr zu solchen Hunde Tagesstätten? Findet ihr, dass man hier einen Hund nur abschiebt, oder dass es die beste Unterbringung ist, wenn man mal wo hin will, wo es nicht angebracht ist einen Hund mitzunehmen?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke schon, dass es in Ordnung ist, wenn man seinen Hund mal oder hin und wieder in eine Hunde-Tagesstätte oder zu einem Dog-Sitter gibt. Aber wenn es schon so ist, dass der Hund mehr in solchen Einrichtungen verbringt, als zu Hause bei Herrchen oder Frauchen, dann wäre doch zu überlegen, ob es noch ein schönes Leben für den Hund ist.

Wenn man den Hund mal in so einer Tagesstätte abgibt, weil man für ein paar Stunden arbeiten muss, ist das sicher eine gute Lösung. Aber wenn man ihn 7 Tage die Woche dort lassen muss und das von morgens bis abends, sollte man doch überdenken, einen Hund zu halten. Dann sollte wirklich überlegt werden, den Hund abzugeben. An sich finde ich so eine Einrichtung schon gut, da der Hund mit anderen Hunden spielen kann und sicher so viel abgelenkt ist und Frauchen und Herrchen gar nicht so sehr vermisst. Außerdem hat er so viele Begegnungen mit anderen Hunden und kann soziale Kontakte pflegen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das kann man so halb-halb sehen. Klar ist es mal eine tolle Entspannung und Erfahrung für den Hund, wenn er mit anderen Hunden den ganzen Tag herumtollen und spielen darf und auch ständig an der frischen Luft auf einem riesigen Platz ist. Wenn der Hund aber tatsächlich jeden Tag dort ist für viele Stunden und er sich nachher beim Dog-Sitter wohler fühlt als bei Herrchen/Frauchen, dann ist das natürlich extrem falsch sowie wahrscheinlich ziemlich deprimierend für den Halter.

Wenn der Hund schon von Klein auf an den Halter gewöhnt ist, kann es für ihn auch traurig sein, wenn sein Herrchen/Frauchen ihn täglich bei einem Dog-Sitter lässt. Aber das muss ja nicht sein. Wenn man den Hund wie zB. du, ab und zu mal für eine Feier dort abgibt, ist es okay für beide, Hund UND Halter.

Benutzeravatar

» Lilliane » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,43 »



Also ich muss sagen, der Hund wo ich es so sehe, der ist von morgens bis nachmittags da, sagen wir so, bis um vier Uhr ca. Das Verhältnis zum Frauchen ist ganz normal. Also da merkt man nichts weiter. Der Hund freut sich, wenn sie in der Früh zu ihren Freunden kommt und läuft auch Schwanz wedelnd zu seinem Frauchen. Ich denke ist eine gesunde Mischung. Ganz ehrlich finde ich, warum sollten Menschen die arbeiten, keinen Hund haben und ich finde es tausendmal besser, den Hund in eine Tagesstätte zu geben, als fünf Stunden oder mehr zu hause einzusperren, das finde ich echt schlimm.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gegen hin und wieder mal in die Hunde Tagesstätte geben, kann keiner groß was haben. Das ist vielleicht sogar eine kleine Abwechslung für den Hund. Aber jeden Tag würde ich nie und nimmer einen Hund dort abgeben. Dafür braucht man sich keinen Hund anzuschaffen.

Ich denke, wenn man in Erwägung zieht, den Hund da öfters abzugeben, weil man zeitlich es nicht schafft, sich um den Hund zu kümmern, dann sollte man sich lieber keinen Hund anschaffen und im Tierheim lieber Hunde ausführen, wenn man Hunde unbedingt um sich haben will.

Ein Hund braucht eine Bezugsperson, ein Rudelführer und ohne diesen kann er sich nicht so entwickeln, wie er sollte. Wenn er dann nur Gast bei euch ist und den Hundesitter in der Tagesstätte als seinen Rudelführer ansieht ist schon was verkehrt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^