Gestylte Fingernägel nur für Frauen die nicht Arbeiten

vom 30.04.2014, 02:28 Uhr

Wir haben heute auf Arbeit eine Frau mit langen, hübsch bemalten Fingernägeln gesehen. Sie wollte eine Nachricht für jemanden hinterlassen und konnte kaum den Stift halten, welche sie regelrecht verlangte. Als sie davonstöckelte, brach bei uns eine hitzige Diskussion aus, in welcher die Männer komischerweise der Meinung waren, dass jede Frau solche langen Nägel tragen könne, selbst wenn sie berufstätig sei. Wir Frauen hingegen verneinten dies. Würde man doch ständig um seine Nägel besogt sein und das diese möglicherweise abbrechen könnten.

Ich selbst bevorzuge kurze Fingernägel und lege auch keinen wert darauf diese ständig lackieren zu müssen. Lange, künstliche Nägel hatte ich noch nie und finde diese auch nicht erstrebenswert. Ich hätte zu viel Angst, dass diese abbrechen. Ich denke allerdings nicht, dass man mit diesen arbeiten kann. Wie denkt ihr darüber? Habt ihr vielleicht selbst lange Fingernägel und arbeitet? Behindern diese euch bei, arbeiten oder sogar der Hausarbeit?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin da eher praktisch veranlagt. Ich bevorzuge meine Fingernägel kurz und unlackiert, weil ich das auch hygienischer finde. In den Mikrorissen des Nagellacks und besonders unter langen künstlichen Fingernägeln sammeln sich sehr schnell Keime an, die man kaum mit Hände waschen wegbekommt wegen unzugänglicher Stellen. Da ist es mit kurzen Fingernägeln einfacher, seine Hände hygienisch sauber zu halten, gerade wenn man oft kocht oder vielleicht sogar mit Babys zu tun hat.

Eine Freundin von mir lässt sich die Fingernägel regelmäßig aufwendig stylen. Das ist zwar nett anzusehen, aber im Alltag ist sie damit total überfordert. Sie kann nicht einmal eine Münze vom Tisch aufheben, weil die Fingernägel zu dick sind. So etwas finde ich schon ein wenig armselig, wenn man bei so einer Kleinigkeit wegen der Fingernägel schon überfordert sind. Da nützt mir das auch nichts, dass die Nägel nett aussehen, wenn ich dadurch im Alltag hilflos und damit überfordert bin.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich persönlich bevorzuge kurze Nägel, aber ich habe durchaus auch schon lange gestylte Nägel gehabt, mit denen ich jedoch auch problemlos arbeiten konnte. Ich arbeite nicht nur am Rechner, sondern hebe auch durchaus mal schwer oder schraube an Dingen herum. Dabei haben mich auch die langen Nägel nie gestört und ich fühlte mich auch nicht behindert.

Vielleicht kommt es einfach auf die Person an, die diese Nägel trägt. Ich bin auch mit recht langen Nägeln klargekommen, Andere können dies vielleicht nicht so einfach. Entweder sie haben Angst die aufwendigen Muster zu beschädigen oder sind übervorsichtig. Wenn mir solch ein Nagel durchbrechen sollte, dann wird er halt abgefeilt oder entfernt. Schade um das Geld, aber ich kann meine Nägel auch selbst machen, so dass es nicht ganz so teuer wird. Meistens mag ich sie jedoch kurz.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man an den Fingernägeln ablesen kann, ob eine Frau nun arbeitet oder nicht und ich finde es auch ein wenig schwachsinnig, zu behaupten, dass nur Frauen mit kurzen und nicht lackierten gut arbeiten können. Immerhin kann man doch genauso gut arbeiten, wenn man gestylte Nägel hat, so wie du es nennst. Dabei kommt es jedoch auch natürlich immer ganz darauf an, was man unter Arbeit versteht. Arbeit ist ja nicht nur Hausarbeit oder Arbeit im Büro. Stattdessen kann man in verschiedenen Branchen arbeiten, wobei in vielen Bereichen sogar gepflegte Hände notwendig sind.

Ich trage eigentlich seit meiner Jugend längere Fingernägel. Ich muss sagen, dass ich von Natur aus wirklich Glück mit meinen Nägeln habe, so dass meine Nägel auch nicht abbrechen, sondern sehr stabil sind und eine schöne Form haben. Somit kann ich sie auch problemlos lang tragen, ohne dass etwas passiert. Dabei lackiere ich mir meine Nägel auch regelmäßig, was ich durchschnittlich zweimal die Woche mache. Das macht mir großen Spaß und auf diese Weise sehen meine Nägel auch immer gut aus, so dass ich mich auch wohler fühle.

Ich muss sagen, dass ich mit meinen langen Nägeln noch nie Probleme in der Uni oder auf der Arbeit hatte. In der Uni kann ich problemlos schreiben, während ich bei meiner Arbeit in der Gastronomie auch einerlei Probleme habe. Dabei bin ich es eben gewohnt, lange Nägel zu haben und von daher achte ich auch nicht ganz penibel darauf, dass nichts abbricht. Meine Nägel sind da eigentlich recht stabil und somit muss ich mir da nicht die ganze Zeit über Sorgen machen.

Natürlich ist es so, dass extrem lange und künstliche Nägel doch meistens eher hinderlich sind und ich kann mir gut vorstellen, dass an damit nicht so gut arbeiten kann. Allerdings komme ich mit meiner Länge wunderbar zurecht und ich habe auch keine Probleme damit, bei Umzügen richtig zuzupacken. Von daher kann man es auf keinen Fall verallgemeinern, dass man mit langen und lackierten Nägeln nicht arbeiten kann. Das kommt immer ganz auf die jeweilige Person, auf die Übung und natürlich auch auf die Länge der Fingernägel an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich trage meine Fingernägel mittellang. Also so lang, dass sie nicht stören, aber auch nicht raspelkurz. Ich habe aber auch das Glück, dass sie nie abbrechen, sondern sehr stabil sind. Nur lackieren brauche ich sie eigentlich nicht mehr. Als ich noch studiert habe, hatte ich sie öfter mal lackiert. Aber jetzt arbeite ich viel im Garten und im Haushalt. Gerade das viele Geschirrabspülen geht mit lackierten Fingernägeln nicht, weil sich dann der Lack immer wieder verabschiedet.

Diese mittlere Länge finde ich perfekt. Denn bei vielen Arbeiten sind Fingernägel alles andere als hinderlich, sondern sogar sehr hilfreich. Das ist zwar etwas eklig, aber ich kann durch die Fingernägel beispielsweise sehr gut die Zecken meiner Haustiere entfernen. Oder mal einen Fleck wegkratzen. Auch das Aufheben von einer Geldmünze von einer Tischplatte, das hier schon erwähnt wurde, klappt mit ein bisschen Nägeln sehr viel besser als ohne.

Aber so richtig lange Fingernägel mit aufwendiger Bemalung halte ich auch nicht wirklich für alltagstauglich. Wenn ich eine Frau mit solchen Fingernägeln sehe, würde ich annehmen, dass sie in einem Büro arbeitet. Das Tippen am Computer bekommt man mit ein bisschen Übung hin und zum Aktendurchsuchen sind sie sicherlich hilfreich. Aber körperlich arbeiten kann man mit ihnen sicherlich weniger gut. Wenn man sich öfter schmutzig macht, muss man die Hände zu oft und zu intensiv waschen und wenn man zum Beispiel handwerklich tätig ist, würde der Lack ständig zerkratzen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es kommt doch wohl darauf an, was für einer Art von Arbeit man nachgeht, oder? Natürlich gibt es Arbeiten, bei denen lange Fingernägel stören würden und es gibt sogar Jobs, in denen es aus hygienischen Gründen nicht erlaubt ist lange Fingernägel zu haben. Aber wenn man sich die Nägel wachsen lässt und nicht anklebt gewöhnt man sich an die Länge und hat dann auch keine Probleme beim Schreiben.

Meine Fingernägel sind etwa einen halben Zentimeter lang, also der weiße Teil. Kürzere Nägel finde ich unpraktisch und deutlich längere Nägel finde ich unästhetisch. Aber mit meinem Job hat das gar nichts zu tun. Ich arbeite an Computer und Grafiktablett, skizziere auch öfters etwas von Hand und natürlich telefoniere ich, drucke Sachen aus und so weiter. Ich wüsste nicht, wo genau mir dabei längere Nägel in die Quere kommen würden. Wie gesagt, echte lange Nägel, denn, dass man erst mal nicht damit klar kommt, wenn man plötzlich wesentlich längere Nägel hat ist klar.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Eine Freundin von mir hat künstliche Fingernägel und ist nun in der zweiten medizinischen Ausbildung beschäftigt, in der sie auch sehr gut ist. Außerdem ist sie oft im Wald unterwegs, da sie zwei Hunde hat und diese auch Beschäftigung und Auslauf brauchen. Sie kann auch anpacken und sie würde sich auch nicht ekeln eine Spinne anzufassen, ebenso fotografiert sie gerne Naturmotive. Wahrscheinlich denken einige Leute, dass man mit langen Fingernägeln noch nicht einmal eine Kamera halten kann. Übrigens ist sie einundzwanzig Jahre alt und putzt ein komplettes Haus, trotz ihrer langen Fingernägeln in bunten Farben, komplett alleine, da ihr Vater alt ist und ihre Mutter vor kurzer Zeit gestorben ist.

Eine Klassenkameradin von mir hat auch künstliche Fingernägel, welche in einer spitzen Form verlaufen, sie sehen schon ein wenig aus wie Krallen. Wir arbeiten öfters im Computerraum, da wir überwiegend im Büro arbeiten werden, ebenso gibt es bei uns in der Ausbildung auch normalen Unterricht, bei dem wir zu Stift und Papier greifen müssen. Sie hält die Stifte wahrscheinlich ein wenig anders als Menschen mit kurzen Fingernägeln, allerdings gehört sie zu den Klassenbesten. Sie ist zwar nicht die Beste, aber sie ist überdurchschnittlich gut. Mich nerven die Vorurteile gegenüber lange Fingernägel - vor allem von Frauen. Meine Fingernägel sind nicht lang, aber auch nicht besonders kurz. Meine Fingernägel sind wohl eher, mal abgesehen vom Nagellack, schlicht und unauffällig. Wenn man zielstrebig nach Gründen sucht, weswegen lange Fingernägel unpraktisch sein könnten, dann findet man auch welche. Es ist alles eine Sache der Gewohnheit, mehr auch nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke auch, dass das einfach von verschiedenen Faktoren abhängig ist. So kommt es natürlich darauf an, worin die Arbeit besteht. Ein Bürojob ist natürlich leichter mit langen Fingernägeln zu machen, als wenn man den ganzen Tag Kisten stapeln muss. Außerdem wäre für mich auch wichtig, wie lange die Person schon die Nägel so lang trägt.

Man gewöhnt sich doch sicher daran, dass man eben aufpassen muss, wenn die Nägel immer gleichmäßig lang sind. Ich habe recht kurze Nägel und fühle mich damit auch bei der Arbeit einfach wohler, aber ich würde nie pauschal sagen, dass man lange Nägel nur tragen kann, wenn man nicht arbeitet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


soulofsorrow hat geschrieben:Eine Freundin von mir hat künstliche Fingernägel und ist nun in der zweiten medizinischen Ausbildung beschäftigt, in der sie auch sehr gut ist.

Um ehrlich zu sein finde ich das nicht nur total ekelhaft, wenn man in medizinischen Berufen (oder allgemein in Berufen, wo es auf Hygiene ankommt wie auch in der Gastronomie) künstliche Fingernägel trägt. Das ist meines Wissens nach aus hygienischen Gründen verboten und deine Freundin sollte das eigentlich wissen. Es ist absolut verantwortungslos, dreist und unverschämt, wenn man da die Anweisungen des Chefs und der Hygiene missachtet.

Leider habe ich feststellen dürfen, dass solche Menschen nicht die Ausnahme sind, sondern häufiger vorkommen und ihnen solche Vorschriften dann egal sind. Dann wundert man sich aber hinterher, wenn multiresistente Keime Verbreitung finden und die Menschen krank werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^