Letzter Praktikumstag - wem etwas schenken?

vom 14.10.2014, 21:29 Uhr

Mein achtwöchiges Praktikum in der Bücherei geht nun diese Woche zu Ende, wobei ich mir überlegt habe, ob ich meiner Chefin nicht etwas schenken soll. Immerhin hat sie mich quasi das ganze Praktikum über betreut und sich fast täglich für mich Zeit genommen, um mir verschiedene Aufgabenbereiche zu erklären. Von daher dachte ich, dass ich ihr vielleicht Pralinen oder so etwas in der Art schenken könnte.

Nun ist es jedoch so, dass die anderen Mitarbeiter mich auch alle in ihre Aufgabenbereiche eingewiesen haben und bei Fragen konnte ich auch jederzeit zu ihnen kommen, weshalb ich denke, dass ich mich irgendwie auch bei ihnen bedanken sollte. Immerhin haben sie ihre eigene Arbeit ja teilweise stehen lassen, um mir etwas zu erklären oder um mich irgendwo einzuweisen. Allerdings kann ich ja auch nicht jedem einzeln etwas schenken.

Ich habe gedacht, dass ich vielleicht Muffins oder so etwas in der Art ins Büro stellen könnte, wobei ich am letzten Tag jedoch auch nur kurz da bin und die Kuchentransportbox dann gar nicht wieder mit nach Hause nehmen könnte, bis alles weg wäre. Ich möchte nun auch nicht jedem einzeln etwas schenken und ich frage mich auch, ob ich vielleicht doch nur meiner Chefin etwas schenken sollte. Was würdet ihr machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn die Kollegen auch nett waren und sich um dich gekümmert haben, dann würde ich es schon fair finden, wenn du nicht nur einzelnen Menschen dort etwas schenkst, sondern wirklich eine kleine Aufmerksamkeit ins Büro stellst. Muffins sind eine gute Idee, weil man diese zwischendurch in die Hand nehmen und essen kann.

Ansonsten hätte ich auch noch an Plätzchen gedacht. Aber bei beiden Dingen besteht natürlich das Problem mit dem Transportgefäß. Kommst du denn nochmal in die Bücherei, wenn du dir vielleicht ein Buch ausleihen möchtest? Dann kannst du dir das Transportgefäß ja wieder abholen. Sonst könntest du auch Gefrierbeutel mitnehmen und den Rest dort hinein füllen, wenn du gehst und das Gefäß mitnimmst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Idee mit den Muffins ist doch sehr schön, alternativ ging ja auch ein Kuchen. Das mit dem Gefäß würde ich nicht so tragisch sehen, dann kommst du halt in der Woche darauf noch einmal in der Bibliothek vorbei und holst es ab. Deiner Chefin kannst du ja, wenn sie sich wirklich gut um dich gekümmert hat, noch eine Pralinenschachtel ins Büro legen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Idee mit selbstgemachten Muffins oder Kuchen viel besser als Pralinen. Pralinen sind ja meistens gekauft und damit auch fertig eingepackt. Man kann ja schlecht eine Packung Pralinen öffnen und sie jedem Mitarbeiter anbieten. Ich finde, gerade bei Pralinen wirkt das irgendwie seltsam. Bei Muffins oder Kuchen ist das schon einfacher, durch die Abteilungen zu gehen und jedem ein oder zwei Stück anzubieten.

Als ich mal ein Praktikum in der Grundschule gemacht habe und die ganze Zeit über eine einzelne Klasse intensiv betreut habe, habe ich meiner Klasse Partynüsse mitgebracht, die auch sehr gut angekommen sind. Diese Nüsse sind minimal größer als normale Walnüsse und schmecken echt lecker, sofern man die nötige Form zu Hause besitzt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn ein Praktikum gut war und man auch sehr viel gelernt hat, weil man sehr viel gezeigt und erklärt bekommen hat, sehe ich es ein, dass man hier etwas schenkt. Dann aber niemals nur einer Person, sondern denjenigen, die am letzten Tag, den man dort ist, anwesend sind. Ich würde nie der Chefin allein was schenken. Zum einen haben dann alle Kollegen etwas davon und zweitens mag ich mich nicht einschleimen. Auch wenn man selbst nicht so fühlt, wirkt es doch so auf andere.

Deswegen ist die Idee mit den Muffins eine perfekte Idee. Du kannst auch am letzten Tag dennoch deine Muffinverpackung mit nach Hause nehmen. Es wird dort Teller geben, auf die man die Muffins stellen kann.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn alle einschließlich Chefin nett zu dir waren und dir auch viel gezeigt und ihre Arbeit erklärt haben, dann wäre es schön, sich zu bedanken mit etwas Selbstgebackenem. Die von dir vorgeschlagenen Muffins finde ich großartig. Die Verpackung kannst du dir dann später mal abholen oder aber, du machst es so, wie dir iggiz18 vorgeschlagen hat. Es ist im Praktikum noch lange nicht überall so, dass die Angestellten sich wirklich Mühe gegeben haben, Ich kenne einen Fall, wo der Praktikant fast ausschließlich nur Akten in den Keller bringen musste und diese einsortieren. Das ist dann nicht erbaulich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Muffins oder Cupcakes finde ich eine gute Idee. Von einem Geschenk nur für die Chefin alleine, würde ich auch eher absehen. Da finde ich es schön, wenn man etwas in den Aufenthaltsraum für alle stellt. Eine Bekannte hat bei ihrem Abschied auf der Arbeit einfach gemischte Süßigkeiten hingestellt, dass geht natürlich auch.

Ich würde die Muffins oder den Kuchen dann einfach auf Einweggeschirr mitnehmen. Pappteller oder ähnliches. Dann musst du nicht warten, dass du deine Kuchenbox wieder mitnehmen kann oder ähnliches. Das ist sicherlich dann die einfachste Lösung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde, dass selbstgemachte Knabbereien da sehr gut ankommen werden und hätte das genauso gemacht. Kannst dir ja überlegen, welches Muffinrezept besonders gut ankommen könnte und dann auch backen. Die Größe der Muffins ist ja dir überlassen und du wirst schon das Richtige finden. Nur eine Person alleine würde ich nicht beschenken wollen, gerade wenn alle mehr oder weniger geholfen haben und für dich da gewesen sind.

Eine Bibliothek wird vermutlich auch eine Betriebsküche haben, sodass du von dort Teller für die Muffins holen kannst. Also für mich sind Muffins kein Hindernis ehrlich gesagt. Die Transportbox würde ich direkt wieder mitnehmen, wenn die Muffins auf dem Teller stehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^