Sich freuen, wenn Kunden zu Termin nicht da sind

vom 26.11.2015, 13:08 Uhr

Bei meinem Nebenjob habe ich lauter Termine und die sind meistens halb- oder ganz stündlich getaktet. Dabei kommen Leute für Beratungen oder Gutachten zu mir und ich freue mich eigentlich immer, wenn jemand nicht da ist, denn dann habe ich die Stunde frei und muss nichts machen.

Ich weiß, dass es Menschen gibt, die sich darüber ärgern würden, weil sie sich dann langweilen. Aber für mich ist es schön, wenn ich da zwischendrin eine zusätzlich Pause habe, die kann ich ja privat für mich für irgendwelche Erledigungen nutzen, bezahlt wird die Zeit ja dennoch, schließlich kann ich nichts dafür, wenn irgendwelche Leute ihrer Termine nicht einhalten.

Freut ihr euch über zusätzliche Pausen, weil jemand einen Termin nicht beachtet hat? Nutzt ihr die Zeit dann für die Arbeit oder Privates?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.11.2015, 13:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich würde das nicht so gut finden. Wenn ich zum Arbeiten eingeteilt bin, dann möchte ich zu diesem Zeitpunkt auch arbeiten. Wenn dann ein Ausfall ist, ist das insofern ärgerlich, weil ich mich in der Zeit auch zu Hause gut hätte beschäftigen können. Meiner Meinung nach sind solche Leute extrem unhöflich, weil man sich ja wenigstens einen Tag vorher mal melden kann, wenn man weiß, dass man es nicht schaffen kann zu kommen. Das ist ja auch normal.

Natürlich könnte man in der Zeit dann auch Essen gehen oder sonst irgendetwas machen, aber wenn man geplant hat eigentlich arbeiten zu müssen, ist es ja auch nur eine unnötige Ausgabe von Geld, weil man Zeit überbrücken möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es bei meiner Arbeit nicht gut, wenn Kunden ihre Termine nicht einhalten. Ich bin ja sowieso im Betrieb und mache dann einfach andere Arbeit, also langweilig ist es mir dann auch nicht. Ich habe dann auch nicht die Möglichkeit, die Zeit für private Dinge zu nutzen, aber das ist auch nicht schlimm. Mich nervt dann nur, dass manche Menschen so unzuverlässig sind und ihre Termine nicht einhalten und noch nicht einmal absagen, wie man es eigentlich doch erwarten darf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das kommt sicherlich auf den Menschen an. Im Allgemeinen finde ich es schrecklich, wenn Menschen nicht zu vereinbarten Terminen erscheinen. Ich mag diese Form der Überraschung gar nicht, auch wenn ich genug andere Sachen zu tun habe und in der Zeit nicht vor Langeweile sterben würde. Ich finde aber, dass es Sachen gibt, die sich nicht gehören und für mich gehört dazu, dass man Termine nicht rechtzeitig absagt, sondern dann einfach nicht auftaucht. Das ist für mich ein Zeichen von Respektlosigkeit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe im Job nicht viele feste Termine, aber dennoch komme ich mir schon meistens leicht verladen vor, wenn ich mir das Zeitfenster freihalte, mich entsprechend vorbereite und die letzten 5 Minuten nichts Neues mehr anfange, um mir nach 10 Minuten Löcher in die Luft starren sagen zu müssen, dass mein Termin wohl mal wieder nicht wichtig genug war, um mir eine Zeile zu schreiben und abzusagen. Auch die Vorbereitung ist dann schließlich erst einmal für die Katz gewesen, da bei mir ein fester Termin nicht heißt, dass ich mir die nötigen Informationen oder Auskünfte aus dem Stegreif zusammen improvisieren kann.

Auch ist mein Job nicht so gestaltet, dass ich, wenn ein Termin ausfällt, dann zumindest theoretisch für den Rest des anberaumten Zeitraums die Wand anstarren und die Hubbel in der Deckenverkleidung auswendig lernen könnte. Es gibt immer etwas vor- oder nachzubereiten, und auch wenn ich an meinem Arbeitsplatz reichlich privat erledigen kann und das auch relativ ungeniert tue, hätte ich doch Hemmungen, mal ungeniert eine Stunde bezahlte Freizeit abzusitzen, zumal da das auch langweilig wird. Außerdem finde ich es irgendwo kindisch, auf ausgefallene Termine so zu reagieren wie damals in der 6. Klasse, wenn der Mathelehrer krank war und lieber irgendeinen Blödsinn zu machen als sich seinen Arbeitstag sinnvoll umzustrukturieren.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Außerdem finde ich es irgendwo kindisch, auf ausgefallene Termine so zu reagieren wie damals in der 6. Klasse, wenn der Mathelehrer krank war und lieber irgendeinen Blödsinn zu machen als sich seinen Arbeitstag sinnvoll umzustrukturieren.

Warum? Bist du so ein ernster und verknöcherter Mensch, dass du nicht mal Spaß haben kannst? Dass du immer voll wichtig und brav arbeiten musst? Immer funktionieren musst? Findest du das eine gute Einstellung, dass man immer sinnvoll und produktiv sein muss? Wie ein Roboter?

Ich hatte auch heute wieder so eine Phase, wo nicht viel los war. Da hab ich mich auf meinen Bürostuhl gefläzt, den mit den Schuhen hin und her geschoben und WhatsApp Nachrichten gelesen. Und es war toll! Da entspannt man mal, fährt herunter, ist mal locker und lässig. Schade, wenn man das nicht genießen kann.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.06.2018, 07:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^