Was tun gegen Depressionen?

vom 12.12.2007, 19:15 Uhr

Die Frage ist wohl etwas zu einfach gestellt. Wenn man tatsächlich unter Depressionen leidet, reicht es wahrscheinlich nicht einfach einen ultrastarken Kaffee und eine Zigarette zu rauchen, so wie ich es tue. Denn bei einigen haben depressive Verstimmungen körperliche Ursachen sprich Hormonschwankungen oder zu geringe Serotoninausschüttung. Da können nur Medikamente helfen denke ich mal.

Bei mir ist es so dass ich wohl schon seit Jahren unter Depressionen leide, wenngleich es mir, nach meiner eigenen Einschätzung, nie so richtig dreckig geht. Selbstmordgedanken kommen bei mit aber schon häufig auf. Was gegen kleinere depressive Phasen helfen kann, wäre opulenter Kaffeekonsum, Nikotinkonsum sowie Alkoholkonsum. Da muss man jedoch aufpassen dass es nicht in eine Abhängigkeit übergeht.

Und überhaupt sollte man nicht allzu häufig zu dermaßen drastischen Mitteln greifen. Was tatsächlich gegen Depressionen hilft, ist einzig und alleine eine Therapie. Zunächst muss man selbst nachvollziehen wo der gedämpfte Gemütszustand seinen Ursprung hat. Anschließend muss man gegen diese Probleme vorgehen, was sich zugegebenermaßen über Jahre hinziehen kann.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt schon noch die ein oder andere Möglichkeit sich zu helfen. Tabletten sind immer die letzte Hoffnung. Aber mir helfen sie nicht wirklich, bzw. ich kann das schon gar nicht mehr beurteilen wie es ohne wäre. Seit 1998 nehme ich diese Antidepressiva und der Körper gewöhnt sich ja dran.

Schokolade soll ja ebenfalls ein Glückshormon freisetzen genauso wie Sport. Laut wissenschaftlichen Studien soll Sport genauso wirken wie Medikamente. Aber wie soll man sich bei so starken Depressionen auf Schokolade oder Sport freuen?

» himmelsstuermer » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »


Gibt es denn einen speziellen Grund für die Depression? Falls es nur am Winter liegt, könntest du es mal mit einer Lichttherapie versuchen, dabei bekommt dein Körper eine hohe Lichtdosis und er glaubt es wäre Sommer. Du hast auch die Möglichkeit deine Stimmung auf zu hellen mit z.B. Schokolade, die ja bekanntlich glücklich macht oder suche dir etwas anderes als Belohnung aus, kann ja auch dein Lieblingslied sein, das du dir nur noch anhörst wenn du es geschafft hast morgens aus dem Bett zu krabbeln.Eine Umstellung des Schlafrhythmus könnte dir auch helfen.

Als letzte Alternativen wären dann da noch ein Besuch beim Psychotherapeut und/oder die Einnahme von Medikamenten Psychopharmaka, zu nennen. Dies würde ich aber an deiner Stelle versuchen so lange wie möglich herauszuzögern. Denke mal genau drüber nach ob es nicht einen Grund für deine Depression zur Zeit gibt, wie Probleme in Partnerschaft oder auch an der Uni (falsches Studienfach z.B.).

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Du an Depressionen leidest, dann kann ich Dir mehrere Dinge, die vielleicht hilfreich sind, empfehlen, um sie wieder loszuwerden oder wenigstens zu mildern. Doch dafür musst Du selber in Dich hineingehen und Dich ganz ausführlich mit deinen Depressionen beschäftigen, um sie lösen zu können.

Die erste Frage die Du Dir stellen musst, ist: Warum habe ich eigentlich Depressionen und woher können diese kommen? Sicherlich ist diese Frage nur schwer zu beantworten, deshalb solltest Du dies an einem Ort tun, wo Du deine Ruhe hast und wo Du nachdenken kannst. Des Weiteren solltest Du einige Zeit mit eingeplant haben.

Wenn Du diesen Schritt geschafft hast, dann darfst du einen Fehler nicht machen. Nämlich Dich mit allen Kräften gegen diesen Grund richten und sich auf diesen konzentrieren, denn dann werden die Schmerzen und Depressionen immer schwerer. Du musst versuchen, sie mit Deinem Gehirn zu unterdrücken, beziehungsweise diese mit Hilfe von Übungen zu beruhigen.

Versuch sie aber nicht komplett zu unterdrücken, sondern versuche wie eben schon angeschnitten, die Gründe herauszufinden, warum Du Depressionen hast.

Du musst Dir, wenn Du Depressionen hast immer im klaren sein, dass Du es schaffen kannst diese abzuwenden. Denn Deine Hoffnung auf eine bessere zeit ist das beste Mittel Depressionen zu verhindern, oder zu mildern. Versuch das Schöne an deinem Leben wieder zu finden und deinen Lebenswillen zu stärken. Nur dann hast Du die Chance, deine Depressionen für immer aus dem Weg zu räumen und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^