Was tun gegen Depressionen?

vom 12.12.2007, 19:15 Uhr

Jetzt muss ich Dir aber widersprechen, zumindest teilweise starke Antidepressiva so wie andere Psychopharmaka bekommt man nur auf Rezept, aber Johanneskrautkapseln, wie z.B: Jarsin, sind frei verkäuflich.

Diese wirken auch Stimmungaufhellend und sind ein schwaches Antidepressivum, dessen Wirkung sich erst nach einer regelmäßigen Anwendung nach 2- 4 Wochen einstellt. Helfen auch nicht bei schweren Depressionen, sondern nur bei leichten. Frauen sollten darauf achten, dass sie die Wirkung der Pille beeinträchtigen können.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nun, von Johanniskraut war nicht die Rede, als ich Anti-Depressiva geschrieben habe. Da ging es um die chemischen Medikamente. Ich hatte erst überlegt, ob es ich es mit einbringen sollte, habe es aber dann gelassen. Auch, wenn diese frei verkäuflich sind, sollte der Arzt oder der Apotheker darüber beraten.

Hinter einer Antriebslosigkeit, wie sie hier beschrieben wurde, kann es sich auch um eine organische Ursache handeln. Die kann man dann mit keinen Anti-Depressiva behandeln.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Naja aber ich vermute mal stark, dass ein Therapeut mir eher keine praktischen Tipps für die Überbrückung dieses Wintertiefes geben wird. Kann ich mir zumindest eher nicht vorstellen. Ich werde es jetzt mal noch versuchen 2 Wochen und mich zusammenreißen und jeden Tag zur Uni gehen und nicht blau machen und mich noch bis zu den Weihnachtsferien einfach mal beherrschen. Sind ja nur noch 10 Tage bis dahin, das wird schon irgendwie klappen?! Bis dahin muss ich auch noch ziemlich viel lernen und das motiviert mich nicht gerade zusätzlich.

Gerade hab ich mir eine Belohnung ausgedacht, ich hab sie schon vollzogen. Ich hab mir gedacht: Wenn ich heute und morgen zur Uni gehe anständig, bekomme ich ein neues paar Schuhe und das hab ich mir eben bestellt und wenn ich es nicht schaffe, muss ich sie zurück schicken. Das wird zwar teuer auf Dauer, aber ich hoffe, es nutzt etwas. in jedem Fall bin ich gerade sehr motiviert, morgen hinzugehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dann wünsche ich Dir einen schönen Tag an der Uni morgen.

Es muss ja nicht immer etwas materialistisches sein, wenn Du Dich selbst belohnen möchtest. Aber für den Anfang ist ein neues Paar Schuhe gar nicht mal so schlecht. Und wie Du schon sagtest, es sind nur noch 2 Wochen, dann hast Du ja scheinbar auch "frei". Also mach Dir dann da ein paar schöne Tage, sammle Kraft und neuen Ansporn, dann wird das auch wieder!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Jetzt muss ich Dir aber widersprechen, zumindest teilweise - starke Antidepressiva so wie andere Psychopharmaka bekommt man nur auf Rezept, aber Johanneskrautkapseln, wie z. B: Jarsin, sind frei verkäuflich.

Diese wirken auch stimmungsaufhellend und sind ein schwaches Antidepressivum, dessen Wirkung sich erst nach einer regelmäßigen Anwendung nach 2- 4 Wochen einstellt. Helfen auch nicht bei schweren Depressionen, sondern nur bei leichten. Frauen sollten darauf achten, dass sie die Wirkung der Pille beeinträchtigen können.

Gut, aber Schokolade wirkt ja auch stimmungsaufhellend und davon hatte ich heute schon eine Tafel. Wirkt Johanneskraut überhaupt merklich? Also so, dass ich dann nach zwei bis vier Wochen uach eine Veränderung spüre?

Ihc stell mir eben immer vor, wenn ich zur einem Therapeuten gehe und ihm sage, dass ich manchmal, im Winter, am liebsten sterben würde und das Leben sinnlos finde, er mir irgendwas gibt um das abzuschalten. Ich kenne so viele Leute die starke Antidepressiva bekommen von ihren Therapeuten und die haben z.T die selben 'Symptome' wie ich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Jarsin wirkt stärker als Schokolade soviel ist sicher, es ist ein leichtes Antidepressivum, also hilft es im Grunde nur bei leichten Depressionen und Verstimmungen, wird von Ärzten meist gegen temporäre Depressionen empfohlen, wie bei dauerhaft schlechter Laune.

Wenn man Suizidsehnsüchte hegt wird es kaum bis gar nicht helfen, dafür ist es zu schwach und braucht auch zu lange um anzuschlagen. Gegen das was Du so beschreibst würde eher ein verschreibungspfliichtiges Antidepressivum helfen, das ist stärker bzw. stark genug und schlägt auch schneller an. Ich möchte aber keine Empfehlung abgeben. Welches, das weiß der Arzt am besten. Aber die meisten zögern oft damit, da Psychopharmaka auch empfindliche Nebenwirkungen haben können, z.B. Fluctin / Prozac ist so ein Beispiel was schnell Erfolge bringen aber auch dazu beitragen kann, schnell ins Gegenteil um zuschlagen und in eine noch tiefere Depression zu stürzen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Erfolge sehe ich auch bei meinen Bekannten. Aber was ich auch sehe, ist, dass es ihnen wesentlich schlechter geht, wenn sie versuchen, die Medikamente wieder abzusetzen. Sie sind plötzlich sehr schlecht drauf, in einem richtigen Tief und man hat den Eindruck, es geht ihnen 10 Mal schlechter als vor der Behandlung. Ich habe eben Angst davor , mein Leben lang abhängig zu sein von einem Medikament. Naja, vielleicht gehe ich mal zum Arzt wenn es nicht besser wird.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Johanneskraut wirkt nur bedingt, eine Wirkung ist definitiv zu spüren und Erfahrungswerte in der Medizin bestätigen die Wirksamkeit. Einbildung tut vielleicht den Rest. Jedenfalls gilt es bei Johanneskraut eins zu beachten: Es macht extrem lichtempfindlich, des ist zwar im Winter nicht so schlimm, aber wenn du zu viel davon zu Dir nimmst hat das womöglich den Effekt, dass du dich schließlich wirklich in deine Wohnung zurückziehst und die Rollläden runterlässt, da das Licht tatsächlich übel in den Augen brennt- also aufpassen.

Vonwegen aufstehen am morgen um in die Uni zu gehen hab ich auch einen Tipp: Sich den Morgen schonmal am Abend davor so vorbereiten, dass das aufstehen erleichtert wird und man Stressfrei in den Tag gehen kann. Also schonmal Kaffeepulver und Wasser in die Maschine und womöglich ein kleines Frühstück vorbereiten. Das hilft dir vielleicht bissl beim aufstehen, weil nicht direkt Stress auf dich wartet.

Ich zum Beispiel setze mich erstmal 10 Minuten hin, trinke meinen Kaffee, rauche eine und starr vor mich her, einfach um überhaupt erstmal klarzukommen. Wenn du dann da erstmal sitzt, dann ergibt sich der Rest von selbst und man will nimmer zurück ins Bett sondern unter die Dusche. Ist womöglich bei jedem anders aber mir hilft es um gut und halbwegs motiviert in den Tag zu starten.

Benutzeravatar

» darkshadow18 » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,10 »


Stimmt, du hast recht. Meist fällt es mir wirklich leichter, wenn ich morgens Zeit habe um alles in Ruhe zu machen. Ich werde gleich schonmal das Kaffeepulver hinstellen und das, was ich morgen anziehe, raus legen und dann morgen gemütlich duschen und nach dem Frühstück noch eine rauchen und dann gemütlich zur Uni fahren und gemütlich wieder nach Hause. Das wird schon klappen. Und ich lass mich von niemandem stressen.

Als ich noch gearbeitet habe, war das ganz anders. Da war alles geregelter, und da war einfach sonnenklar, dass ich morgens aufstehe und hin gehe und ich hab mir nie Gedanken drüber gemacht, es nicht zu tun. Außer natürlich ich war wirklich krank und hatte eine Krankmeldung. Aber sonst war es geregelt und selbstverständlich. Die Uni jetzt bietet mir die Möglichkeit, mich gehen zu lassen und mich richtig in meinem nicht vorhandenen Leid zu suhlen bis zum Gehtnichtmehr.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich empfehle ganz viel Sonne. Sonne und Schokolade! :D

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^