Neue Festplatte einbauen und installieren

vom 29.03.2007, 10:05 Uhr

Ich brauche mal dringend fachmännische Hilfe, denn ich habe eine neue Festplatte und NULL Ahnung wie ich die einbauen und installieren soll. Also Gehäuse aufmachen schaffe ich gerade noch, aber wie geht es dann weiter? Wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte.

Benutzeravatar

» Naschkatze » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,05 »



Ja, was hast Du denn genau für eine Platte? ATA (IDE) / SATA / SCSI? Steht in der Regel auf dem Label. Ich setze jetzt mal voraus, du hast Dir eine IDE gekauft, die ist auch am gängigsten.

1. Freien Platz im Gehäuse suchen (orientier dich am besten am DVD-Laufwerk, o. Ä., da drunter oder in der Nähe ist oft was frei). Du musst die Platte auf Master oder Slave jumpern. Lies mal das Label auf der Platte durch, da steht neben so ein paar Punkten immer so etwas wie Master, Slave, Secondary Master, etc.. Du musst die Punkte dann auf der Unterseite der Platte oder dort, wo auch die anderen Stecker sind, mit einem Jumper verbinden, so ein kleines Plasteteil mit einem Metallstück drin. Das ist ziemlich schwer zu erklären, er sieht aus wie so ein Minimini Kästchen, nur an den schmalen Seiten offen.

Dann musst Du die Pins, wenn Du sie gefunden hast, mit dem Jumper so verbinden, wie es auf dem Label angezeigt wird. Du musst immer Slave wählen, wenn an das IDE-Kabel bereits ein Master angeschlossen ist und umgedreht. Oft ist die Einstellung "Slave", da die meisten ein HDD und ein DVD Laufwerk haben, das jeweils an einen IDE Controller angeschlossen ist. Wenn Du es nicht genau weißt, Rechner booten, ins BIOS gehen (rufst Du meist mit "Entf" oder "F1" auf"). Im AMI/AWARD BIOS würdest Du jetzt z.B. den ersten Punkt von oben auf der linken Seite anwählen, Standard CMOS Features.

Dort sind alle IDE Laufwerke gelistet und paar andere Sachen. Dich interessieren nur die Laufwerke. Schreib Dir mal die Daten ab, die in einer Zeile stehen, zur Sicherheit. Meist steht da 1. USER HDD bla, 2. "nix", 3. DVD-ROM, 4. "nix". Dich interessiert nur das "nix", das bedeutet, das dieser Slot frei ist, in aller Regel. 1. und 3. kennzeichnen den Master, an 2. und 4. steht in der Regel der Slave.

2. Festplatte (zur Not mit Rahmen, wird aber eigentlich mitgeliefert) verschrauben. Nicht zu locker, sonst klappert die Platte, da das Innenleben naturgemäß stark rotiert, nicht zu fest, um Beschädigungen zu vermeiden) verschrauben

3. IDE Kabel anbringen (ist so ein graues). Du suchst einfach ein Stecker, der "breit genug" ist, damit er in das Feld mit den vielen kleinen Stiften passt. Normalerweise hat der noch so eine "Nase" und der Stecker der Festplatte so eine "Kerbe", das Du da nix falsch zusammenstecken kannst. Vorsicht beim anbringen, die Stifte kann man leicht verbiegen und abbrechen (dann ist deine Platte wertlos), wenn es also mit etwas sanften (!) Druck nicht geht, nochmal kontrollieren. Du weißt vielleicht nicht, was das ist, aber wenn Du Dir nicht sicher bist, fahr das kabel vom IDE-Controller lang, bis du eine freie Stelle findest. Wenn Du keine findest, kann das daran liegen, das Du zuviele IDE-Laufwerke verbaut hast, oder ein Kabel mit zuwenig Anschlüßen. 2 sind Normal, einer am Ende, einer kurz davor, dann viel "grau".

4. Das Stromkabel anbringen. Hat meist einen weißen Stecker mit 4 bunten Kabeln, es ist ebenfalls eingekerbt, so das man es eigentlich nur auf eine bestimmte Art anbringen kann. Das steckst Du dann auf den 4-poligen (so 4 kleine, dicke Stecker) Stecker drauf, bisschen andrücken, fertig.

Jetzt musst Du nur noch das Gehäuse wieder zuschrauben, wieder ins BIOS, im AMI/AWARD BIOS gehst Du auf "Integrated Peripherals", dort kann man die Platten automatisch, bei korrektem Anschluss, erkennen lassen. Falls danach nix mehr gehen sollte, da das BIOS auch mal Fehler macht (wenn Du Fehler gemacht hast), gehst du zu Punkt und trägst die Daten deiner Laufwerke wieder manuell ein, raus mit Speichern.

Habe das ganze jetzt mal SEHR gestrafft dargestellt und auch was weggelassen, weil für mich vieles selbstverständlich ist, falls Du etwas mehr Hilfe brauchst, poste nochmal was, das Thema ist etwas umfangreicher. :D

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn man von Computern und der zugehörigen Hardware wirklich NULL Ahnung hat, dann schraubt man am besten gar nicht daran herum. Denn schlimmstenfalls ruinierst du dir noch andere Bauteile am Computer und deswegen diese PC Arbeiten lieber einem erfahrenen Bastler übertragen und dann wird die neue Festplatte wohl auch funktionieren.

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^