Fürs Abendessen Toaster auf den Esstisch stellen?

vom 17.01.2016, 00:35 Uhr

Vor kurzem habe ich mir nebenbei eine Reality-Sendung im Fernsehen angeschaut, wobei da eine Großfamilie gezeigt wurde. Mittags hat die Mutter dabei für die ganze Familie gekocht, wobei es abends immer etwas Kaltes gab. Oftmals wurde dann einfach der Toaster in die Mitte des Esstisches gestellt, wobei da ein Toast nach dem anderen getoastet wurde und sich jeder direkt am Tisch bedienen konnte. Da der Toaster jedoch nur zwei Toasts fasste und es acht Kinder gab, war das Chaos aber groß, da immer wieder "Stau" aufkam.

Ich kenne das gar nicht so von mir zu Hause, dass der Toaster einfach auf den Tisch gestellt wird. Ich esse total gerne Toast, aber meistens dann, wenn ich alleine bin und keine Lust darauf habe, mir etwas "Richtiges" zu machen. Ansonsten mache ich gerne zum Frühstück Toast, wobei ich erst einmal so viel toaste, dass ich einen kleinen Brotkorb damit füllen kann, der dann auf den Tisch kommt. Ich finde das gemütlicher, als wenn jeder selbst toasten muss. Stellt ihr auch manchmal zum Abendessen oder Frühstück den Toaster auf den Esstisch, so dass sich da jeder selbst bedienen kann?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Unser Toaster bleibt immer in der Küche stehen, und ich würde ihn für ein gemeinsames Frühstück oder Abendessen auch nicht auf den Esstisch stellen. Zum einen ist unser Gerät relativ groß und würde somit viel Platz einnehmen, den man für die Beläge und Aufstriche bräuchte, und zum anderen würde das Hin- und Herschleppen des Toasters Krümel produzieren, die man dann aufwischen müsste. Praktisch wäre es zwar schon, weil man den Toast dann direkt warm bekommt, anstatt nur bereits abgekühlte Scheiben aus einem Brotkorb zu haben, aber gerade bei einer größeren Gruppe würden einige Personen ständig auf ihr Essen warten müssen.

Da wir allerdings generell kaum mehr Toast sondern bevorzugt Brot oder Brötchen essen, käme die Diskussion, den Toaster mit auf den Tisch zu stellen, bei uns gar nicht erst auf. Zwar toaste ich meine Brotscheiben auch ganz gerne an, bevor ich sie belege, aber ich kann auch darauf verzichten. Und da wir in der Regel nur zu zweit Brot essen, ist es bei uns selbst mit Toasten möglich, dass wir uns jederzeit gleichzeitig bedienen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


So viel toasten wir zu Hause auch nicht, sodass ich nicht auf die Idee käme, mir den Toaster auf den Esstisch im Wohnzimmer zu stellen. Das nimmt ja auch so viel Platz weg und darauf hätte ich einfach keine Lust, wenn ich ehrlich bin.

Ich lasse den Toaster stattdessen in der Küche und hole mir meine Brotscheiben dann einfach ab. Ich höre ja, wenn der Toaster die Brotscheiben nach oben drückt und fertig ist mit seiner Arbeit. So ein Aufwand ist das ja auch nicht, die paar Meter bis zur Küche zu gehen und sein Brot abzuholen. Außerdem benutze ich den Toaster viel häufiger als mein Freund, daher würde es sich nicht lohnen nur für mich alleine und ein paar Scheiben Toast den Toaster direkt umzuverfrachten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass man mit so vielen Kindern einfach ein bisschen umdenken muss und auch schauen muss, dass es möglichst praktisch von statten geht, weswegen man das sicherlich nicht mit einem kleineren Haushalt vergleichen kann. Selber haben wir den Toaster natürlich in der Küche, aber sooft wird der auch nicht genutzt und wir nehmen dann eher einen Brotkorb und legen da alles hinein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Als ich noch ein Kind war, wurde Zuhause auch der Toaster immer auf den Tisch gestellt. Denn bei vier Kindern und zwei Erwachsenen würde das toasten vorher in der Küche doch sehr viel Zeit beanspruchen und wenn der Toast erst mal kalt geworden ist, schmeckt er auch nicht mehr so gut wie frisch getoastet.

Bei vielen Kindern muss man einfach mal umdenken was praktischer ist. Bei acht Kindern würden die Eltern im Vorfeld ca. eine Stunde in der Küche stehen den Toast zu toasten. So können sie die Zeit sparen, jeder kann sich selbst bedienen und das mit dem Stau muss man halt einmal hinnehmen oder man besorgt einen weiteren Toaster um das Chaos im Griff zu behalten.

Heute steht bei mir der Toaster nicht mehr auf dem Tisch, wir sind ja nur zu dritt wovon einer noch gar kein Brot isst. Deswegen kommen wir super hin, wenn man beim Frühstück machen direkt ein paar Toasts für zwei Personen mit fertig macht und dann in einem Körbchen auf den Frühstückstisch stellt. Toast gibt es bei uns jedoch auch nur selten, wir bevorzugen eher Brot, welches aber auch getoastet wird, oder frische Brötchen vom Bäcker. Abends kochen wir meistens, da entfällt auch die Frage nach dem Toaster auf dem Tisch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kenne es nicht, dass der Toaster auf den Tisch gestellt wird, allerdings kann es in so einer großen Familie schon praktisch sein. Trotzdem würde ich es dann auch lieber so machen, dass ich das Toastbrot vorbereite und nicht den Toaster auf den Tisch stellen muss. Vor allem sollte man sich in so einer Großfamilie dann auch mal einen Toaster anschaffen, der mehr als zwei Scheiben Toast fasst. Das dürfte schon vieles entzerren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es schon gemütlich, wobei ich es bei einer kleinen Familie nicht unbedingt notwendig finde, denn meistens isst man auch nicht so viele Scheiben Toast. Deswegen kann man vorher schnell alles vorbereiten und das getoastete Brot an den Tisch nehmen.

Aber bei einer Großfamilie wäre es doch blöd, wenn jede zweite Minute eine Person wegen einem Toast aufstehen muss. Das würde mich am Tisch wahnsinnig nerven, weswegen der Toaster auf dem Tisch nach einer guten Möglichkeit klingt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei so vielen Kindern hätte ich ehrlich gesagt überlegt, ob ich nicht einen größeren Toaster mit vier Scheiben anschaffe oder aber einen zweiten Toaster kaufe, damit beide Geräte parallel laufen können und man so eben schneller mit Essen versorgt ist. Bei so vielen Personen nur ein einziges Gerät für zwei Toastscheiben zu benutzen kommt mir ein wenig sehr unpraktisch vor und das würde ich anders regeln.

Abgesehen davon würde ich das auch davon abhängig machen, wie die Standortbedingungen sind. Wir haben in der Nähe des Esstischs so gar keine Steckdose, sodass wir erst einmal ein langes Verlängerungskabel holen müssten. Da müsste man aber ständig aufpassen, dass man nicht über das Kabel stolpert. Daher würde ich lieber hin und her laufen statt den Toaster aufwendig auf dem Esstisch zu "installieren" und zu positionieren. Das erscheint mir dann doch einfacher.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei uns schließt die Küche sich direkt an den Bereich des Esszimmers an, sprich man kann vom Esstisch aus direkt an den Toaster greifen, wenn es denn sein muss. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man den Toaster direkt auf dem Esstisch platziert, so verhindert man an sich das unnötige Abkühlen eines Toastbrotes.

Ein Körbchen befülle ich selten mit getoastetem Brot. Es mag zwar hübsch aussehen, aber ich esse zum Beispiel sehr selten mehr als zwei Scheiben Toast. Es gibt auch spezielle Körbchen, bei denen das Toastbrot noch von einer dickeren Stoffschicht bedeckt wird, aber sowas brauchen wir auch nicht unbedingt. Die Idee, den Toaster auf den Tisch zu stellen, finde ich aber gerade bei Großfamilien nicht schlecht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Man merkt, ihr habt keine Kinder. Wir sind hier schnell einmal acht oder zehn Personen am Tisch. Der Clou an Toast ist für mich das heiße Brot, vorbereiten ist also kaum ein gangbarer Weg. Und wenn zehn Menschen immer wieder in die Küche rennen, dann ist das keine gemeinsame Mahlzeit, sondern man spielt Reise nach Jerusalem.

Wobei ich es lustig finde, dass das Hinstellen und Einstöpseln eines Toasters angeblich so viel Arbeit ist? Ob ich den nun aus dem Schrank nehme und auf die Arbeitsplatte oder den Tisch stelle, das macht doch keinen Unterschied. Schickt ihr die Leute bei Fondue, Raclette oder Essen vom Tischgrill auch immer in die Küche?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^