Quietschenden Grillkäse als unangenehm empfinden?

vom 17.07.2017, 12:17 Uhr

Vor kurzem haben wir das erste Mal Grillkäse ausprobiert. Wir hatten alle recht viel Spaß dabei, weil der Käse quietschte, wenn man ihn kaute. Dies war aber meist nur bei den ersten Bissen so.

Beim Einkauf haben wir dann sogar einen Grillkäse entdeckt, der auf der Verpackung damit warb, dass er nicht quietschen würde. Diese haben wir dann auch probiert und er quietschte wirklich nicht. Aber keiner von uns fand das Quietschen ansonsten besonders unangenehm.

Wie kommt es, dass Grillkäse häufig quietscht? Stört euch das und findet ihr das sogar unangenehm? Kauft ihr deswegen ausschließlich Grillkäse, bei dem auf der Verpackung ein Vermerk ist, dass er eben nicht quietscht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meinetwegen kann er quietschen oder auch nicht. Er schmeckt mir einfach nicht. Auf Empfehlung eines Kollegen, der ihn immer gern mochte, kaufte ich diesen Käse. Beim nächsten Grillen kam der auf den Rost. Tja, und ich muss sagen, niemandem hat er geschmeckt.

Wonach schmeckt dieser Käse denn generell? Ich habe so gut wie keinen Geschmack feststellen können. Ist das überhaupt ein echter Käse? Trotz Grillen war der so fest. Das war jedenfalls zum ersten und letzten Mal, dass ich diese Käse kaufte.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kaufe sicherlich nicht etwas, nur weil es auf einer Packung mit drauf steht. Das ganze passiert dann, wenn das Wasser oder die enthaltene Lake dann beim grillen oder erwärmen aus dem Produkt weicht und das ganze härter und damit zäher wird. Von der Grundkonsistenz ist das Quietschen beim Kauen durch die Reibung dann schon vorprogrammiert. Bei Feta kann man das eher vermeiden, da dieser auch eine andere Struktur aufweist als ein Gouda der hinterher auf dem Grill landet.

So oder so, ich kaufe dann doch lieber nach dem was mir schmeckt und nicht damit es weniger quietscht. Denn ein gegrillter Feta entspricht einfach nicht meinem Geschmack und dann nehme ich doch lieber das leichte quietschen mit in Kauf, wenn der Gouda auf dem Grill gelandet ist. Man kann das auch noch ein wenig weniger gestalten, indem man die Zeit kürzer hält die der Käse auf dem Grill verbringt oder auch mit einer höheren Temperatur, dass sich außen herum eine Kruste bildet. Denn diese Quietscht ebenfalls nicht, diese knuspert!

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich dieses quietschende Geräusch bei Grillkäse tatsächlich nicht mag. Es hält mich zwar nicht davon ab, den Käse trotzdem zu essen, wenn er schmeckt und wenn es ihn auf einer Grillfeier mit dazu gibt, aber nichtsdestotrotz wirkt diese Lautproduktion beim Hineinbeißen irgendwie sehr künstlich auf mich. Meistens hört sich der Käse auch nicht nur seltsam an, sondern ist dann auch von der Konsistenz her entsprechend gummig und zäh, was ebenfalls nicht besonders zum Genuss beiträgt.

Zwar esse ich gegrillten Käse wirklich gerne, aber wenn ich selbst entscheiden kann, dann kaufe ich mir lieber einen echten Feta und bereite diesen in einer selbstgebastelten Aluschale auf dem Grill zu. Dann kann ich nicht nur selbst über die Würze und die Portionsgröße entscheiden, sondern das Endergebnis wird auch eher zartschmelzend-cremig als hart und zäh, und quietschen tut dabei dann auch nichts. Das ist mir eindeutig lieber als die Fertigprodukte aus dem Kühlregal.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mag Grillkäse sehr gerne, so dass ich ihn mir ganz oft kaufe. Meistens bereite ich ihn aber in der Pfanne zu, da ich nicht immer die Möglichkeit habe, zu grillen. Ich habe auch schon feststellen können, dass Grillkäse oft beim Kauen quietscht. Mich stört das aber gar nicht und ich finde das auch eher lustig, als unangenehm oder gar eklig.

Viele Leute sind ja aber sehr empfindlich, was Essgeräusche angeht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele das Quietschen als unangenehm empfinden. Dabei stört es die meisten wahrscheinlich nicht, wenn sie das Quietschen in ihrem eigenen Mund wahrnehmen, sondern eher bei anderen, wenn man das mit anhören muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:So oder so, ich kaufe dann doch lieber nach dem was mir schmeckt und nicht damit es weniger quietscht.

Das sehe ich genauso. Wenn man einen Grillkäse nur wegen dem Quietschen nicht mehr kaufen möchte, dann kann er ja nicht so gut geschmeckt haben, sonst würde man nicht freiwillig auf das Geschmackserlebnis verzichten wollen meiner Ansicht nach. Mir ist das total egal, welche Geräusche mein Essen macht, wenn ich es verzehre. Was schmeckt wird gekauft und wenn es nicht schmeckt, landet es eben nicht im Einkaufskorb.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das Quietschen finde ich eher belustigend als störend. Mir ist es das ziemlich egal, wenn um mich herum alle auf ihren Käse herumquietschen. Hauptsache es schmeckt. Wenn der Käse nicht schmeckt, dann bringt es mir auch nichts, wenn er keine Geräusche verursacht.

Von daher wären mir da auch irgendwelche Werbeslogans egal, die jetzt damit werben, dass der Käse keine Geräusche macht. Aber ansonsten ist es doch eher so, dass der Käse irgendwie gewürzt sein sollte, ansonsten ist der Eigengeschmack doch recht überschaubar, egal ob jetzt Feta oder richtiger Grillkäse.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^