Hilfe: Meine beste Freundin spricht mit Pflanzen!

vom 19.09.2008, 23:46 Uhr

Deine Freundin ist sicher nicht die einzige Person, die mit Pflanzen spricht. So selten ist dieses Phänomen nämlich nicht. Es gibt immer wieder Leute, die der Meinung sind, dass ihre Pflanzen besser wachsen, wenn sie regelmäßig mit ihnen sprechen. Mit Esoterik hat das Ganze nicht unbedingt etwas zu tun. Ich denke, dass es sich dabei nur um eine verzichtbare, aber dennoch recht harmlose Spinnerei handelt.

Ich finde es auch total blödsinnig, sich mit Pflanzen zu unterhalten. Vor allem ist das ja auch eine sehr einseitige Kommunikation. Ich spreche meinen Hund auch an, aber er zeigt dann immerhin eine Reaktion, kommt zu mir, kuschelt oder guckt mich mit schiefem Kopf an, als wollte er mich unbedingt verstehen. Eine Pflanze ist zwar auch ein lebender Organismus, allerdings finde ich es sinnlos, mit irgendwelchen Dingen zu sprechen, bei denen diese Worte mit Sicherheit nicht wirklich ankommen werden. Mit Menschen und vielen Tieren kann man sprechen - mit Pflanzen würde ich jedoch niemals sprechen.

Ich kann verstehen, dass du diese Situationen komisch findest, gerade wenn deine Freundin auch bei dir vor dem Haus steht und dort mit deinen Pflanzen spricht. Ich glaube aber, dass ich mich nicht allzu sehr fremdschämen würde, da es ja letztendlich sie ist, die sich da lächerlich macht und nicht du. Ich würde die Sache mit Humor betrachten und mich ebenfalls amüsieren - ebenso wie die Nachbarn. Ansonsten denke ich auch, dass es deine Nachbarn nichts angeht, was jemand mit deinen Pflanzen macht. Wenn sie das also so befremdlich finden sollten, dass sie dich mit deiner Freundin zusammen in einen Topf werfen und euch beide als Spinner abtun, wäre mir das an deiner Stelle auch egal.

Deine Freundin ist kein Fall für die Psychiatrie, sondern hat einfach nur eine lustige Eigenart entwickelt. Lasse sie einfach so wie sie ist und behalte einfach deine Einstellung bei, nämlich dass du selbst nicht mit den Pflanzen sprechen würdest. Nur weil sie es gut findet, muss es dir nicht ebenso ergehen. Auf der anderen Seite sollte sie aber auch erwarten können, dass du ihr ihr merkwürdiges Hobby lässt, selbst wenn du dich damit nicht identifizieren kannst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das sogar mal in einem Buch über Zimmerpflanzen gelesen, dass das da empfohlen wurde. Daher finde ich eher deine Nachbarn komisch, dass die sich über so eine Nichtigkeit so amüsieren können. Warum ist dir das peinlich? Mir wäre so eine Bekanntschaft nicht peinlich. Jeder Mensch spinnt halt auf seine persönliche Art und Weise ein bisschen. So lange man damit niemanden schadet, ist das doch völlig in Ordnung, oder?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde deinen Beitrag ehrlich gesagt ziemlich peinlich und nicht das Verhalten deiner Freundin. Du weißt schon seit Ewigkeiten, dass sie esoterisch interessiert ist, aber dich hat es nie wirklich gestört und du hast an der Freundschaft festgehalten. Aber kaum bekommt der Nachbar das mit, schämst du dich in Grund und Boden und willst sie in die Klapsmühle einweisen lassen. Gehts noch? Was bist du denn für ein Freund? Du solltest dich was schämen, ehrlich.

Ich selbst spreche nicht mit Pflanzen und würde das auch nicht schlimm finden, wenn andere Menschen dies tun würden. Ich finde es nur erbärmlich und peinlich, wenn einen ganz bestimmte Sachen plötzlich nur deswegen stören, weil andere Menschen sich darüber lustig machen und kein Verständnis dafür haben. So sieht für mich keine echte Freundschaft aus, wenn man nicht loyal ist und lieber den Nachbarn zustimmt und die Freundin umerziehen möchte statt loyal auf der Seite der Freundin zu stehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^