Hilfe: Meine beste Freundin spricht mit Pflanzen!

vom 19.09.2008, 23:46 Uhr

Ich habe eine Freundin, die ich schon lange kenne und auch sehr schätze. Wir sind sehr offen zueinander und helfen einander, wo immer und wie immer es nur möglich ist. Umso befremdlicher mutet mir ihr „geistiger Zustand“ an. Ich sollte erwähnen, dass sie ein sehr spiritueller Mensch ist, der sich viel mit Esoterik befasst. Daran war ich schon gewöhnt, obwohl ich nichts davon halte.

Doch seit Neuestem redet sie mit Pflanzen! Ja, richtig gelesen: Mit Pflanzen! Ich habe im Vorgarten ein Blumenbeet, etwa mit Rosen, und zu denen sie geht, wenn sie mich besuchen kommt, und plaudert mit denen wie mit Menschen. Meine Nachbarn haben das vergangene Woche beobachtet und sich köstlich darüber amüsiert. Ihr habt keine Vorstellung, wie peinlich mir das war! Nun ist es nicht so, dass ich deshalb meine Freundin gleich in die Psychiatrie einweisen lassen möchte, aber das ist doch nicht normal!

Was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten? Habt ihr mit diesem Thema Erfahrung gemacht? Bitte nur ernsthafte Antworten!

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine ganz ernsthafte Antwort! Pflanzen sind Lebewesen, die nachweislich besser wachsen und gedeihen, wenn man sich mit ihnen beschäftigt und mit ihnen redet. Ich rede auch ab und an mit meinen Zimmerpflanzen und meine Oma hat das auch schon getan. Die Pflanzen sind bei ihr mächtig gewachsen und es ist nie eine kaputt gegangen.

Ich habe mal mit einem Gärtner darüber gesprochen und er meinte, dass Pflanzen diese Zuneigung auch verstehen und man sollte auch mit den Pflanzen sprechen. Das mag jetzt doof klingen. Aber ich glaube daran.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie Diamante bin ich der Meinung, dass es nichts schlimmes ist, mit Pflanzen zu reden. Pflanzen sind auch Lebewesen und man redet ja auch mit seinem Hund, seiner Katze oder generell mit Tieren. Das wäre ja dann das gleiche. Und Lebewesen brauchen eben auch Zuwendung und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es für deine Freundin irgendwie beruhigend ist, mit Pflanzen zu reden. Ich kenne mehrere Menschen, die das machen und ich habe mir bisher auch nichts dabei gedacht. Das ist nicht unbedingt ein Anzeichen geistiger Verwirrtheit oder so. Ich finde es vollkommen unbedenklich und in gewissem Maße auch normal.

Wer von uns hat noch nicht mit Dingen geredet, die nicht antworten? Auch Tiere fallen in diese Kategorie und ich oute mich jetzt einfach mal als jemand, der mit seinen Katzen spricht und diesen auch ihr Herz ausschüttet. Ich habe auch schon mal mit meiner Lieblingspflanze gesprochen, als ich gerade niemanden hatte. Ob du es glaubst oder nicht, das wirkt wirklich beruhigend und dies ist sicher auch der Grund, weshalb deine Freundin mit den Pflanzen redet. Wenn ich mit meinen Katzen redet, habe ich irgendwie auch das Gefühl, dass sie mich genau verstehen und mit zuhören. Genauso wird es mit Pflanzen in gewissem Sinne sein, aber so genau kenn ich mich da nicht aus.

Jedenfalls glaube ich kaum, dass sie geistig verwirrt ist oder einen sonstigen Schaden hat. Jedenfalls sind alle, die ich kenne und die mit Pflanzen reden, ganz normale Menschen wie du und ich und keineswegs abnormal oder geistig verwirrt. Wenn du den genauen Grund wissen möchtest, wieso deine Freundin mit Pflanzen spricht, dann frag sie doch ganz einfach mal. Sie wird es dir bestimmt sagen und vielleicht verstehst du sie dann besser.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie schön, dass Ihr alle so gelassen damit umgehen würdet. Also, mir wäre das schon peinlich, wenn meine Bekannten durch meinen Garten spazieren würden, um nett mit meinen Rosen zu plaudern! Da würde ich mich vor allem fragen, ob das sein muss, weil ich das Grünzeug eh nicht so mag, wenn ich es selbst bearbeiten muss. Wenn sie ihnen unbedingt was Gutes tun will, soll sie bitte die Hacke nehmen und Unkraut zupfen oder dergleichen, aber keinen Small talk führen.

Mit Small Talk habe ich es nicht, und ich bin sicher, meine Zimmer- und Gartenpflanzen auch nicht, denn bei mir überlebt nur Gestrüpp, dass in etwa so hartnäckig ist ist wie Reinhold Messner, und ob der es nett fände, vom Äquivalent einer Rosen-Flüstererin zugetextet zu werden?

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich schließe mich der überwiegenden Mehrheit hier absolut an, ich finde das ganz normal, dass man mit Pflanzen redet! Gärtnergespräche sind das und meine Oma hat immer darauf geschwört. Sie hat grundsätzlich mit ihren Pflanzen gesprochen und da sind die auch immer schön gewachsen. Das hört man doch oft, dass sich liebevolle Gespräche ganz gut auf Pflanzen auswirken sollen.

Ich mache das auch so und ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: ich gebe allen meinen Pflanzen Namen. :wink: Wenn sie Namen haben, so habe ich an mir selbst festgestellt, nehme ich das mit der Pflege ernster. Und so hat eben jede Pflanze ihren eigenen Namen, ihren eigenen Charakter und alle zusammen sind wir eine kleine, grüne Familie. :lol:

Nein also wirklich im Ernst, ich finde das nicht schlimm, dass deine Freundin mit Pflanzen spricht! Ich finde das sogar sehr gut, weil es Achtung vor der Natur und Liebe zu ihr darstellt. Wir sind doch auch nicht mehr als ein paar Tiere oder Pflanzen. Und das hat sie eben sehr gut erkannt und ich würde sie an deiner Stelle sogar ein bisschen beneiden darum. :wink: Mit Bäumen lässt sich übrigens auch gut reden. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also soweit, dass ich mit den Pflanzen an sich rede, ist es noch nicht, aber ausschließen kann ich das auch nicht. Ich fange ja erst an, mich mit den Pflanzen wieder zu beschäftigen, und wenn ich die Pflanzen bei meinem Freund anschaue, die ich dort gekauft habe, dann bin ich auch erst einmal damit beschäftigt diese die Tage, wo ich bei Ihm bin, wieder aufzupäppeln. Mit den Regenwürmern in deren Erde habe ich letztens geredet, zählt das auch?

Mach Dir da mal keinerlei Sorgen, ich finde das ehrlich gesagt sogar ganz süß, bisher kannte ich so etwas nur von älteren Damen oder Herren, aber schlimm oder gar bedenklich finde ich es absolut nicht. Ich würde es eher als tiefergehendes Verständnis für die Bedürfnisse einer Pflanze ansehen. :D

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Erst einmal würde ich sagen ist es absolut normal mit Tieren zu reden, da lächelt niemand. Pflanzen leben aber nicht weniger als Tiere! Sie sind Lebewesen und besitzen eine Form von Intelligenz. Wenn deine Freundin in deinen Garten geht redet sie hier ja nicht mit einem toten Ast, sondern mit lebenden Pflanzen und wenn sie das gerne will, warum halt nicht?

Das dir das vor den Nachbarn unangenehm war, dass sehe ich ja ein Stück weit noch ein, aber gleich so überzureagieren ist schon heftig. Viele Menschen reden im Garten mal mit ihren Pflanzen, da wird die Pflanze den gefragt warum sie ein braunes Blatt hat, oder warum sie so klein ist, oder sonst was. Es ist auf jeden Fall nichts Neues mit einer Pflanze zu reden. Sie kann einfach nur nicht antworten, falls sie es überhaupt versteht. Doch schlimm finde ich nichts daran und ich denke deine Nachbarn hat es wohl kaum gestört. Sie werden sich einfach nur darüber amüsiert haben, mehr nicht.

Ihren Geisteszustand deswegen anzuzweifeln finde ich schon echt heftig. Stecken wir am besten noch jeden der Selbstgespräche führt in die Klapse, wenn wir schon dabei sind. Wie solltest du dich verhalten? Tja, wenn sie wirklich deine Freundin ist, dann wie sonst immer auch. das ändert doch nichts, auch nichts an ihrer Person. Mit Pflanzen sprechen hat auch nichts mit Esoterik zu tun. Wenn dich das ganze gestört hat, dann bitte sie doch einfach so etwas nicht noch einmal zu machen und lieber mit den Blumentöpfen in der Küche zu reden oder so. Wenn ihr Freunde sein, sollte es doch kein Problem sein, wenn du ihr einfach sagst, dass dir die Situation unangenehm war und mehr nicht.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Du hast doch tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, ob Deine Freundin nicht ein Fall für die Psychiatrie sein könnte, nicht wahr? Finde ich krass. Warum hast Du nicht mal mit Ihr gesprochen? Sie hätte Dir ihr Verhalten erklären können. Es ist nichts Schlimmes dabei, mit Pflanzen zu sprechen. Deiner Nachbarin kannst Du sagen, dass sie es auch einmal so machen soll wie Deine Freundin, damit ihre Gartenblumen besonders schön werden.

Pflanzen sind ganz dankbare Zuhörer. Du kannst verfolgen wie sie richtig aufblühen, wenn Du mit leiser Stimme zu ihnen sprichst. Das hört sich für Zuschauer vielleicht seltsam an, weil die meisten Menschen diese Art der Kommunikation nicht kennen und sehr erstaunt reagieren. Doch wenn man sie aufklärt sind sie bereit, es auch mal zu versuchen. Und ihre Pflanzen werden es danken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe mal vor vielen Jahren das Zimmer mit meiner Stiefschwester getauscht, sie überließ mir ein ausgetrocknetes Stängelchen mit gelben herunter hängenden Blättern. Ich habe dieses Blümlein genommen und gehegt und gepflegt und mit ihm gesprochen, halte mich für doof, aber ich hatte es richtig lieb und es blühte wieder auf und wucherte das ganze Zimmer voll. :lol:

Ich stimme also allen hier zu mit Blümchen zu sprechen ist auch für mich ganz normal! :-) Aber bei euch geht es ja offenbar um etwas anderes, grundlegenderes. Ihr habt beide vollkommen verschiedene Weltanschauungen, vielleicht verbindet euch das sogar gewissermaßen, weil ihr euch so ergänzt.

Deshalb ist es dir aber peinlich, wenn deine Freundin diese Weltanschauung offen zur Schau trägt. Sag ihr doch einfach beim nächsten Mal, dass du sie respektierst und nimmst, wie sie ist, aber sie dich genauso respektieren und nehmen soll, indem sie darauf verzichtet, so offensiv mit deinen Pflanzen zu sprechen. Ihr müsst beide einen Schritt aufeinander zu machen und Kompromisse eingehen. :-)

» Milchkaffee » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,19 »


Ich habe schon öfter gehört, dass es für die Pflanzen ja sehr gut sein soll wenn man mit ihnen spricht. Allerdings empfinde ich das Verhalten deiner Freundin schon als sehr außergewöhnlich. Sie muss doch gemerkt haben, dass deine Nachbarn sie beobachten und sich über sie lustig machen. Das kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Es könnte aber natürlich auch sein, dass sie das extra gemacht hat und quasi eine Art Schauspiel vorgeführt hat. Vielleicht wollte sie dich oder deine Nachbarn veräppeln? Das könnte ich mir auch als Möglichkeit vorstellen, falls ihr so etwas zuzutrauen ist.

Ich persönlich habe eigentlich fast noch nie mit Pflanzen gesprochen. Immerhin habe ich ja meine Katzen und kann mit denen sprechen! :D Ich finde es aber nicht besonders schlimm wenn man mal etwas zu einer Pflanze sagt. Es ist ja quasi eine Art Selbstgespräch und diese sind ja nicht wirklich schlimm.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^