Obst nur mögen, wenn es noch nicht ganz reif ist?

vom 17.02.2015, 17:51 Uhr

Ich habe seit meiner Kindheit schon die Angewohnheit, dass ich Obst nur dann mag, wenn es noch nicht ganz reif ist. Gerade Bananen müssen für mich noch halb grün sein, da ich sie nur dann richtig lecker finde. Richtig gelbe Bananen schmecken mir überhaupt nicht und wenn sie sogar schon einige braune Stellen bekommen, kann ich sie gar nicht mehr essen.

Ähnlich ist es bei Erdbeeren und Kirschen. Die richtig roten oder gar dunkelroten Früchte haben mir noch nie geschmeckt, sie waren mir schon immer viel zu süß. Stattdessen mag ich es, wenn die Früchte noch hell und schön sauer sind.

Eigentlich ist das bei jeder Obstsorte so und auch bei Äpfeln habe ich schon immer die giftgrüne Variante bevorzugt, am besten richtig sauer. Und auch Melonen oder Kiwis oder jegliches andere Obst muss noch schön hart und sauer sein. Matschiges Obst geht für mich auch gar nicht, genauso Obst, welches keinen sauren Beigeschmack hat.

Mögt ihr Obst auch am liebsten, wenn es noch nicht ganz reif ist? Oder bevorzugt ihr richtig reifes, weiches und süßes Obst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir geht es so, wenn es um Stachelbeeren und um Bananen geht. Da mag ich es auch eher, wenn das Obst noch grünlich ist. Stachelbeeren sind dann immer leicht säuerlich, was ich sehr gerne mag. Bin mit dieser Vorliebe aber auch schon auf wenig Verständnis gestoßen.

Auch Bananen mag ich eher noch halb grün. Ich finde es viel besser so, weil ich der Meinung bin, dass sie dann viel fester sind. Ich mag nicht, wenn Bananen zu matschig sind, das versaut mir den Appetit.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich esse Bananen auch am liebsten, wenn sie noch grün und bissfest sind. Ich habe dafür schon so manch komischen Blick auf mich gezogen.

Bei anderen Obstsorten mache ich es sonst auch so, dass ich sie kaufe, wenn sie noch nicht ganz reif sind. Denn wenn sie bei mir in der Küche liegen, möchte ich natürlich nicht, dass sie schnell verderben. Und wenn sie noch nicht ganz reif sind, können sie bei mir zuhause "nach-reifen" und schmecken dann auch noch nach einer Woche ganz lecker.

Vorteil ist auch, dass ich nicht alle zwei Tage einkaufen muss und das Obst für eine Zeit in der Küche liegen kann, auch ohne dass gleich Fruchtfliegen auftauchen und um das Obst umher schwirren. Ich finde diese Fliegen furchtbar lästig.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei Bananen kann ich das voll und ganz unterschreiben, denn diese sind mir auch am liebsten, wenn sie noch halb grün und richtig fest sind. Sobald die Banane weich wird und bei Druck nachgibt, verarbeite ich sie eigentlich nur noch zu Bananenmilch oder verbacke sie in Kuchen und Muffins, möchte sie aber nicht mehr wirklich pur zu mir nehmen. Mit Äpfeln und Birnen geht es mir ähnlich. Ansonsten trifft diese Neigung auch noch auf Pfirsiche und Nektarinen zu, da ich es nicht leiden kann, wenn die vollreifen Früchte einem regelrecht in der Hand zerfließen, wenn man versucht, sie zu essen. Ich mag es zwar auch nicht, wenn das Fruchtfleisch noch zu sauer ist, aber bissfest habe ich es dennoch gerne.

Allerdings gibt es genauso auch Obst, das ich nur im überreifen Zustand gerne esse. Allen voran betrifft das Kiwis, Mandarinen und Ananas - also primär Früchte, die einen sehr hohen Säuregehalt haben. Esse ich diese zu früh, dann kribbelt meine ganze Zunge davon und fühlt sich ganz taub an, was ich absolut nicht ausstehen kann. Auch Beeren wie Erd-, Him-, Blau- oder Brombeeren müssen für mich richtig reif und süß sein, damit sie mir wirklich gut schmecken.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Banane scheint grünlich ja besonders beliebt zu sein, bei mir auch. Ich habe aber auch festgestellt, dass es mir bei Nektarinen ähnlich geht. Ich mag Nektarinen nur, wenn sie bissfest und knackig wie Äpfel sind. Dann sind sie auch nicht so sehr süß. Wenn sie zu weich sind, sodass man schon Druckstellen von den Fingern sieht, dann sind die Nektarinen mir schon zu reif und dann möchte ich sie eigentlich nicht mehr essen. Denn dann nimmt auch die Süße zu und ich mag so extrem süßes Obst nicht besonders.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mag gelbe Bananen auch nicht und esse sie am liebsten, wenn die Schale noch grün ist. Ansonsten mag ich auch kein matschiges Obst. Aber Kiwi kann ich besser essen, wenn sie länger lag, da sie ansonsten zu scharf ist. Ich mag auch meist Pfirsiche und Nektarinen gerne, wenn diese noch bissfest und nicht ganz weich sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^