Kann ein Obstsalat bei euch eine ganze Mahlzeit ersetzen?

vom 18.04.2015, 14:18 Uhr

Ich esse ganz gerne Obstsalat, bereite mir so etwas aber eher selten zu, da man dafür doch immer sehr viel Obst benötigt und der Salat auch am gleichen Tag gegessen werden sollte. Wenn ich mir Obstsalat mache, dann esse ich diesen Salat aber einfach zwischendurch oder als Nachtisch, so wie Kekse, Kuchen und andere Sachen.

Eine Freundin meinte jedoch zu mir, sie würde Obstsalat durchaus auch als Mittagessen zu sich nehmen, ohne etwas anderes dazu zu essen. Sie meinte, sie würde Gemüsesalat ja auch öfters zum Mittagessen essen und ob es sich jetzt um Obst oder Gemüse handeln würde, würde für sie keinen Unterschied machen. Von daher kennt sie es von sich gar nicht so, dass sie sich Obstsalat nur für zwischendurch oder zum Nachtisch vorbereitet.

Kann ein Obstsalat bei euch auch eine ganze Mahlzeit ersetzen oder esst ihr so etwas auch lieber zwischendurch und zum Nachtisch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache das durchaus mal im Sommer, wenn ich wegen der Hitze eh nicht so großen Hunger habe und auch nicht unbedingt irgendwas warmes zubereiten möchte. Dazu gibt es dann aber meistens noch ein bisschen Naturjoghurt und Müsli oder Cornflakes zu drüber streuen. In der Erdbeersaison besteht bei mir eine Mahlzeit auch öfters mal nur aus Erdbeeren mit Quark.

Obstsalat zum Nachtisch mache ich nur, wenn ich auch Gäste habe die mit essen. Für ein oder zwei Personen muss man sich nämlich sonst auf wenige Obstsorten beschränken, weil man ja keine halbe Schüssel zum Nachtisch essen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für mich persönlich wäre das nichts. Es kommt schon vor, dass ich bei großer Sommerhitze kalte Melone esse, aber einen ganzen Obstsalat esse ich nicht. Das liegt daran, weil bei Obstsalat für mich nun mal auch Äpfel und Weintrauben dazu gehören und diese beiden Obstsorten haben ja auch einen hohen Fruchtzucker-Anteil.

Das hat bei mir dann zur Folge, dass ich theoretisch einen 10 Liter Eimer Obstsalat essen könnte und ich hätte immer noch Heißhunger. Gerade für mich ist es besser, dass ich Zucker, egal ob in Form von weißem Zucker oder Fruchtzucker, nicht auf leeren Magen essen sollte, sondern eher zum Nachtisch. Sonst werde ich einfach nicht satt und dieses Gefühl mag ich überhaupt nicht.

Dementsprechend ist für mich Obstsalat nur drin, wenn es eben eine kleine Portion zum Nachtisch ist. Manchmal mische ich auch einen Apfel in mein Müsli mit Jogurt. Das geht dann auch noch, aber nur Obstsalat geht gar nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zurzeit esse ich sogar wirklich einen Salat als eine Mahlzeit. Allerdings weiß ich nicht, ob er die Bezeichnung "Obstsalat" verdient, weil da viele verschiedene Sachen drin sind, die gar nicht als Obst zählen. :D

Ich denke Obst pur könnte ich so als alleinige Mahlzeit nicht essen, weil ich davon einfach nicht satt werde. Auch wenn es vielleicht lecker ist, aber wenn ich Hunger habe, brauche ich etwas, das mit zur genüge sättigt. Sonst kann ich echt schlechte Laune bekommen. :D

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich esse durchaus mal Obstsalat als vollwertige Mahlzeit. Oft ist der Obstsalat so üppig, dass ich nichts anderes mehr zu mir nehmen kann. Auch in punkto Kalorienzufuhr ist mir ein Obstsalat vollkommen ausreichend. Da ich Nachtisch nicht sonderlich mag, esse ich Obstsalat an sich selten zwischendurch oder nach dem Essen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich esse ganz gerne mal einen Obstsalat, aber als komplette Mahlzeit esse ich diesen doch eher nicht. Sicher habe ich im Sommer an warmen Tagen auch weniger Appetit, aber ein Obstsalat würde mir dann doch nicht ganz ausreichen. Aber als Dessert finde ich einen Obstsalat ganz angenehm, wobei mir dann auch zwei Sorten Obst, wie z.B. ein Apfel und Trauben, schon völlig ausreichen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Sicherlich kann ein Obstsalat unter bestimmten Bedingungen auch eine vollwertige Mahlzeit ersetzen. Es kommt immer darauf an, wie viel man davon isst und was alles hineinkommt. Selbst von einem Salat aus puren Früchten, die ohne jegliche Zusätze klein geschnitten und vermischt wurden, kann man satt werden, wenn man eine Schüssel nach der anderen verschlingt. Es gibt schließlich auch etwas nährstoffreichere Obstsorten wie Bananen, die gut sättigen und mehr Kalorien liefern als andere Früchte, die nahezu nur aus Wasser bestehen.

Wer seinen Obstsalat zusätzlich mit Milchprodukten wie Joghurt, Quark oder Sahne aufpeppt und womöglich auch noch Müsli, Kerne oder Schokolade untermischt, der kommt schnell mal auf den Gehalt einer kompletten Hauptspeise. Alternativ kann man mit dem Obstsalat auch Pfannkuchen, Waffeln oder Tortenböden belegen.

Ich muss sagen, dass ich einen Obstsalat trotzdem lieber als Dessert oder Zwischensnack und nicht als Hauptmahlzeit genieße, auch wenn wir durchaus mal die ein oder andere Süßspeise zum Mittagessen servieren. Allerdings habe ich immer den Eindruck, dass mich diese nicht im gleichen Maße zufriedenstellen wie ein herzhaftes Essen, dem ein kleiner Nachtisch gegen den Süßhunger folgt. Daher wäre das vielleicht mal eine Ausnahme, aber definitiv keine Dauerlösung für mich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^