Als Neupatient bei Anmeldung schon IGel angeboten bekommen

vom 08.06.2018, 15:12 Uhr

Ich war heute beim Augenarzt und noch bevor mich der Arzt gesehen hat, wurden mir an der Anmeldung schon Leistungen angeboten, die die Krankenkasse nicht bezahlt. Ich fühlte mich ziemlich überrumpelt, weil mich auch der Arzt noch nicht gesehen hat und ich nicht glaube, dass eine Arzthelferin abschätzen kann, welche Untersuchungen ich brauche und habe daher abgelehnt.

Warum bekommt man schon vor der eigentlichen Untersuchung (es war keine Routineuntersuchung) IGel Leistungen angeboten und wie ich hier schon geschrieben habe, sogar unterschreiben muss, dass man IGeL nicht in Anspruch nehmen will. Wie reagiert ihr, wenn ihr schon bei der Anmeldung mit solchen Kosten überrannt werdet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hätte mich erkundigt, wozu das Angebot denn überhaupt gut sein soll. Dann habe ich meistens gar kein Geld mit, wenn ich nur zum Arzt gehe. Man kann sich ja auch nach alternativen Untersuchungen erkundigen, die von der Krankenkasse übernommen werden. Da kann man sich auch an seine Krankenkasse wenden.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also dass man diese Leistungen direkt angeboten bekommt bevor der Arzt einen überhaupt gesehen hat, kenne ich so überhaupt nicht. Ich kenne das eher so, dass der Arzt einen damit dann voll quatscht und dann aber die Vorzüge betont, weil das ja viel gesünder oder was auch immer sein soll. Wenn ich direkt bei der Anmeldung damit so dermaßen überrumpelt werden würde, würde ich eher den Arzt bzw. die Praxis wechseln. Das geht für mich gar nicht und ich frage mich gerade, wie viele Patienten sich so überrumpelt fühlen, dass sie dann tatsächlich zustimmen und einige IGel-Leistungen tatsächlich bezahlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^