Unterschreiben, dass man IGeL nicht in Anspruch nehmen will

vom 08.06.2018, 15:08 Uhr

Die Individuellen Gesundheitsleistungen oder auch kurz IGeL genannt, sind Leistungen, die die Krankenkassen nicht übernehmen, So habe ich heute beim Augenarzt auch erfahren, dass es so wichtig ist, den Augeninnendruck auf jeden Fall regelmäßig prüfen zu lassen und dass dies aber 20 Euro kosten würde. Ich habe aber erst einmal abklären lassen wollen, was ich überhaupt habe und habe deswegen erst einmal abgelehnt. Ich müsste dann für die Ablehnung unterschreiben.

Ist es normal, dass man unterschreiben muss, wenn man eine Leistung, die man selbst bezahlen muss, nicht in Anspruch nehmen will? Warum ist das so und habe ich jetzt einen Nachteil, weil ich unterschrieben habe, dass ich den Augeninnendruck nicht untersuchen lassen will?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich habe mal danach gesucht und eine interessante Seite der Verbraucherzentrale dazu gefunden.

Ich halte die Unterschrift für reine Panikmache, das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich hätte da nichts unterschrieben.

Traurig, dass die Ärzte oder Ihre Fachkräfte jetzt schon zu solchen Methoden greifen, aber vielleicht meldest Du Dich ja mit deinen Erfahrungen bei der Verbraucherzentrale. Das zeigt ja auch den anderen Lesern, dass man nicht alleine ist, und sich nicht alles gefallen lassen muss.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich musste noch nie etwas unterschreiben, wenn ich eine IGel-Leistung nicht in Anspruch nehmen wollte. Daher käme mir das auch sehr merkwürdig vor und ich würde das ablehnen. Ich habe mir die Seite der Verbraucherzentrale durchgelesen und finde sie sehr interessant. Ich frage mich, wie weit verbreitet diese Masche ist. Es ist schon traurig, dass manche Patienten so derartig unter Druck gesetzt werden und das nur um ihnen das Geld für unnötige Leistungen aus der Tasche ziehen zu können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^