Bei Tiefkühlpizza lieber auf Backpapier verzichten?

vom 05.12.2015, 16:32 Uhr

Ich mache mir ab und zu ganz gerne eine Tiefkühlpizza im Backofen, wenn ich keine große Lust habe, etwas zu kochen. Dabei verzichte ich aber gerne auf Backpapier. Gerade bei den Tiefkühlpizzen, bei denen schon Backpapier dabei ist, ist es so, dass diese dann später richtig nach Papier schmecken, wie ich festgestellt habe. Das mag ich nun gar nicht. Ich finde außerdem, dass die Pizza ohne Backpapier meistens knuspriger wird und einfach besser schmeckt. Außerdem spart man sich so auch das Papier.

Einige sehr wenige Male ist das aber schief gegangen und die Pizza klebte dann im Endeffekt am Gitter, so dass ich eine riesige Sauerei hatte. Das passiert mir jedoch meistens nur bei Pizza mit dickem Boden, für die ich nun immer Backpapier verwende. Verzichtet ihr bei Tiefkühlpizza auch lieber auf Backpapier oder verwendet ihr grundsätzlich immer Backpapier?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verwende immer Backpapier, ich lasse nur eben das Blech weg und lege das Backpapier auf das normale Gitter im Backofen und darauf die Pizza. Mir reicht das so und ich finde nicht, dass das geschmacklich schlechter schmeckt oder so. Aber wenn dir das ausreicht und du auf diese Weise Backpapier sparen willst und kannst, ist das ja auch gut.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe bei Tiefkühlpizza noch nie Backpapier genommen, kann es also auch gar nicht beurteilen, ob die dann nach Papier schmeckt oder so etwas. Ich lege so eine Pizza auch nicht auf ein Backblech, sondern auf das Gitter und für mich muss da kein Backpapier drunter. Mir ist es aber auch noch nie passiert, dass eine Pizza am Gitter geklebt hätte. Dann würde ich vielleicht doch auch lieber Backpapier nehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe für meine Tiefkühlpizzen bisher immer Backpapier untergelegt, da ich dies sowieso generell mit so gut wie allen Speisen mache, die ich im Backofen zubereite. Dass die Pizza am Ende nach Papier geschmeckt hat, ist dabei noch nie vorgekommen, obwohl ich immer das günstigste Supermarkt-Backpapier verwende.

Ehrlich gesagt würde ich eine Tiefkühlpizza auch nur sehr ungern ohne Unterlage zubereiten, da diese Produkte oft sehr fettig sind und der Belag manchmal so knapp bis an den Rand heranreicht, dass es mir bei der Zubereitung schon öfter passiert ist, dass sich ein Teil des Käses oder der Tomatensoße verflüssigt hat und daneben gelaufen ist. Würde ich die Pizza nur auf dem Backblech oder dem Gitter backen, dann hätte ich schnell eine kleine Sauerei, während ich das untergelegte Backpapier nach dem Backvorgang ganz einfach entsorgen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



MaximumEntropy hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde ich eine Tiefkühlpizza auch nur sehr ungern ohne Unterlage zubereiten, da diese Produkte oft sehr fettig sind und der Belag manchmal so knapp bis an den Rand heranreicht, dass es mir bei der Zubereitung schon öfter passiert ist, dass sich ein Teil des Käses oder der Tomatensoße verflüssigt hat und daneben gelaufen ist.

Das Problem hatte ich bei Tiefkühlpizza ehrlich gesagt noch nie. Vielleicht kaufe ich aber auch nur die "falsche" Sorte Tiefkühlpizza. Mir schmeckt die von Wagner am besten und da ist es noch nie vorgekommen, dass ich nach dem Backen eine Sauerei hatte. Ich backe die Pizza immer ohne Backpapier und es gab nie irgendwelche Probleme. Ich kenne das auch gar nicht, dass eine Pizza nach Backpapier schmeckt, nur weil man welches benutzt hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^