Ist euch die Stückzahl auf der Verpackung wichtig?

vom 27.09.2013, 19:44 Uhr

Bei mir kommt es auch darauf an, um was für ein Produkt es sich handelt. Bei den meisten Sachen ist mir die Gewichtsangabe schon wichtiger, aber bei solchen Dingen, wie den genannten Schnitzeln finde ich beides wichtig. Ich hätte gerne eine Mengenangabe, wenn ich für mehrere Personen koche und ich hätte aber auch gerne die Gewichtsangabe, damit ich damit bei den anderen Zutaten entsprechend planen kann. Bei ganz wenigen Dingen, wie z.B. Frühlingsrollen, ist mir die Stückzahl wichtiger als die Gewichtsangabe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es bei einer Packung mit Schnitzeln eigentlich schon wichtig, dass die Stückzahl auf der Verpackung steht, bei Fleisch oder Wurst ist ja die Gewichtsangabe wichtiger, aber bei einem Schnitzel? Wenn man für vier Personen Schnitzel machen möchte, dann muss man doch wissen, wie viele Schnitzel in der Verpackung sind, selbst wenn jedes Stück Fleisch 100g schwerer sein würde als durchschnittlich, deswegen verwundert es mich schon. Bei einer Packung mit Schokoriegeln ist die Stückzahl eigentlich auch ganz interessant, aber ansonsten ist es bei einer Packung mit Schokoriegeln ja nicht so schlimm, wie wenn man das Mittagessen vorbereiten möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Solche verpackte Fleischsorten kaufe ich eigentlich weniger, aber es kam schon mal vor. Einige Anbieter drucken schon eine ungefähre Anzahl der enthaltenen Stücke auf, so habe ich schon etwas wie "3 bis 5 Stück" lesen dürfen. War es dann zu wenig, habe ich eine weitere Packung dazu gekauft und den Rest eben eingefroren oder allein gegessen.

Die Stückzahl ist mir nur insofern wichtig, wenn ich eine bestimmte Anzahl für irgendetwas benötige. Bei Schnitzeln mache ich es dann aber ehrlich gesagt auch schon so, dass ich sie mir dann lieber frisch beim Metzger hole und nicht diese abgepackten Schnitzel. Benötigt man eine bestimmte Anzahl, ist die frische Ware auf jeden Fall immer die wesentlich angenehmere, als nun zu rätseln, ob es reicht oder nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde es auch gut, wenn auf der Verpackung die Stückzahl des Inhalts steht, da man mit einzelnen Gramm angaben oft nicht viel anfangen kann. Vor allem wenn ich für meine Familie koche, das schaue ich immer auf die Stückzahl, da man so am besten abschätzen kann wie viel man davon für das Essen kaufen muss.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wenn es darum geht, Preise zu vergleichen, dann ist mir die Stückzahl und die Grammzahl natürlich sehr wichtig, um zu ermitteln, was für mich persönlich das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Aber so für den Alltag ist mir die Stückzahl ehrlich gesagt gar nicht wichtig. Ich denke aber, dass das in erster Linie daran liegt, dass wir eben zu zweit sind und keine Kinder haben. Wenn der Haushalt größer wäre, dann wird die Stückzahl vermutlich wichtiger werden, da ja dann mehr Personen davon satt werden müssen und man dann abwägen muss, wie viel man kaufen muss, damit alle Personen satt werden und nicht hungrig vom Tisch gehen müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich achte auch immer auf das Gewicht oder die Anzahl, da ich Preise vergleiche. Aber auch alleine, weil wir ein Zweipersonenhaushalt sind und ich dann besser abschätzen kann, ob eine Packung vielleicht schon in der Größe zu viel ist. Ich achte daher auch durchaus bei bestimmten Produkten auf die Stückzahl und finde es oft ärgerlich, wenn diese eben nicht zu erkennen ist. Bei manchen Artikel kann man ja fühlen, wie viele ungefähr enthalten sind, aber das ist leider auch nicht immer möglich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei so etwas wie Schnitzeln finde ich die Stückzahl extrem wichtig. Daraus kann ich ja erkennen, für wie viele Personen ich dann Schnitzel habe, wie groß diese sind oder auch (wenn ich die nur für mich hole) wie viele Essen ich aus der Packung bekomme und wie teuer vergleichsweise mein Essen dann ist. Gerade wenn man nur ein kleines Budget zur Verfügung hat, ist man auf solche Informationen angewiesen.

Ich kann gut verstehen, wenn die Schweine oder Hühner unterschiedlich groß waren und die Stückzahl deshalb variiert. Aber in dem ganzen mechanisierten Verpackungsvorgang sollte es doch möglich sein, entweder die Stücke mechanisch zählen zulassen und es aufzudrucken, oder die Verpackung so zu gestalten, dass man sehen oder zumindest fühlen kann, wie viele Stücke in der Packung enthalten sind. Da muss man dann eben mal ein oder zwei Umverpackungen einsparen und gleichzeitig den Verpackungsmüll ein wenig reduzieren.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^