Ist euch die Stückzahl auf der Verpackung wichtig?

vom 27.09.2013, 19:44 Uhr

Ich hatte letztens eine große Tüte Schnitzel in der Hand gehabt, leider aber vergebens die Stückzahl darauf gesucht, was ich recht schade fand, weil sie nicht drauf vermerkt war. Es war lediglich die Grammzahl vermerkt, mit dem ich nicht wirklich was anfangen konnte, da ich die Stückzahl wissen wollte.

Bei einem 4 Personen Haushalt ist es meiner Meinung nach schon gut zu wissen, wie viele Stücke in solch einer Verpackung ist, da man ja entscheiden muss, ob es reicht oder man 2 Tüten kaufen muss.

Schaut ihr beim Kauf von verschiedenen Lebensmitteln auch darauf, wie viel sich in einer Verpackung befindet, oder ist es euch nicht wichtig? Findet ihr es wichtiger das die Stückzahl vermerkt ist, oder lieber die Grammzahl? Wie findet ihr es wenn nicht auf der Verpackung vermerkt ist, wie viel drinnen ist?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei größeren Teilen ist mir die Stückzahl wichtig, beispielsweise bei Cordon Bleu oder Frikadellen, weil ich die ungern teile. Andererseits ist mir das Gewicht genauso wichtig. Gerade bei Fisch gehe ich hauptsächlich nach dem Gewicht, auch wenn er in einzelnen Portionen abgepackt ist. Ich finde es also am besten, wenn beides drauf steht. Ich habe auch schon einmal gesehen, dass bei Fleisch das Gewicht draufstand und zusätzlich zwei bis drei Stücke.

Bei Packungen mit vielen kleinen Teile ist mir die Anzahl nicht wichtig, beispielsweise bei Keksen oder Minifrikadellen, weil es in dem Fall egal ist, ob man vier oder fünf Stück isst.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das Problem ist halt, dass es sich hier um ein Produkt handelt, dass mal so und mal so groß sein kann. Da kann man jetzt die Schweine für verantwortlich machen oder die Schlachter. Aber es kann halt sein, dass drei große Schnitzel 400 Gramm ergeben und bei der nächsten Packung sind es vier kleine. Ich denke, solange Schweine nicht quadratisch sind, muss man sich damit abfinden.

Sie könnten natürlich eine ungefähre Stückzahl draufschreiben, so was wie "3 bis 5". Aber das hilft auch nicht wirklich weiter. Letztlich ist die Grammangabe die wichtigere. Denn was hilft es, wenn da "vier Schnitzel" drauf steht und du daheim feststellst, dass die Dinger viel zu winzig sind. So bekommt zwar jeder sein Schnitzel, aber wird trotzdem nicht satt.

Falls es wirklich drei große Schnitzel sein sollten, würde ich an deiner Stelle von jedem ein bisschen etwas abschneiden. Solch eine zerstückelte Portion würde ich dann auf meinen Teller tun, damit sich keiner beschwert. Oder du kaufst zwei Packungen und frierst den Rest ein. Es ist alles besser als die Alternative. Dass nämlich das Fleisch auf exakt die gleichen Größen zurechtgeschnitten wird und das Abgeschnittete im Hundefutter oder der Wurst landet.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ehrlich gesagt ist mir die Anzahl der Stücke nur bei größeren Sachen wie etwa Pizza wichtig. Da würde ich doch gerne wissen, ob sich nun eine Pizza in der Packung befindet oder ob es nicht doch zwei oder drei Pizzen sind. Da würde es mir einfach nichts bringen, nur zu wissen, wie schwer das Essen wäre. Immerhin ist eine Pizza ja doch sehr groß und wenn man dann mit einer Freundin oder mit einer anderen Person gemeinsam Pizza essen möchte, dann ist es doch am besten, wenn jeder seine eigene Pizza hat.

Bei Fleisch ist es natürlich auch gut, zu wissen, wie viele Stücke in einer Packung enthalten sind. Gerade wenn man zu viert ist, dann sollte man wissen, ob sich nun drei oder vier Stücke in einer Packung befinden. Immerhin weiß man so, ob man noch eine weitere Packung kaufen muss oder nicht. Zusätzlich ist es natürlich auch gut, wenn man weiß, wie viel Gramm so eine Packung enthält. Immerhin bringt es einem ja auch nichts, nur auf die Anzahl zu schauen. Wenn es sich um sehr leichte und kleine Stücke handelt, dann wird man ja auch nicht davon satt. Deshalb wäre es durchaus am besten, wenn beides auf der Packung stehen würde.

Bei kleineren Sachen wie bei Keksen oder auch bei Wurst oder Käse interessiert es mich nicht, wie viele Stücke in einer Packung sind. Immerhin sind diese Sachen ja keine richtige Mahlzeit und von daher ist es auch nicht so wichtig, dass man davon satt wird. Wenn man also zu wenig davon gekauft hat, dann ist das nicht wirklich schlimm. Und wenn ich mir doch einmal unsicher bin, ob ich genügend Stücke Käse habe, um Toast Hawaii machen zu können, dann kaufe ich lieber noch eine weitere Packung. Immerhin ist Käse ja nicht wirklich teuer und da ist es dann nicht so schlimm, wenn man zur Sicherheit noch eine weitere Packung kauft.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt immer auf das Lebensmittel drauf an. So wie du schreibst bei den Schnitzel, da ist für mich auch die Stückanzahl wichtig. Eben damit ich weiß ob es reicht oder ob man zwei Säcke kaufen muss. Oder bei ähnlichen Teilen. Bei anderen ist mir wieder die Menge wichtig, zum Beispiel bei Pommes, um ein ganz extremes Beispiel zu nennen. Hier ist mir die Stückzahl egal, da muss die Menge in Gramm angegeben sein.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Gerade wenn ich Preise vergleiche oder überlege, wieviel ich für ein bis zwei Personen brauche, gucke ich abgesehen von der Grammzahl auch immer auf die Stückzahl. Mir sind bereits auch schon immer mehr Verpackungen aufgefallen, welche die Stückzahl einfach nicht aufdrucken - sehr zu meinem Ärgernis.

Bei Lebensmittel mag zwar die Grammzahl desöfteren ausreichen, dennoch gilt das für andere Dinge wie Klopapier beispielsweise nicht. Da hilft mir keine Gewichtsangabe und ich schaue immer auf die Stückanzahl und die Anzahl der Blätter pro Rolle. Bedarf zwar ein wenig Kopfrechnens beim Preise vergleichen, aber das ist auch bei mir drin - und ich bin absolut kein Mathe-Ass!

Benutzeravatar

» The Prince » Beiträge: 57 » Talkpoints: 24,79 »


Entweder schaue ich auf die Stückzahl oder ich schaue auf die Grammzahl. Man kann ja auch berechnen, wie viel Gramm eine Person ist, von daher sehe ich da jetzt kein Problem darin. Meist sind die Verpackungen auch durchsichtig oder man kann es erfühlen. Somit komme ich dann eigentlich immer auf die richtige Menge. Ich koche aber generell nur für mich und wenn mein Freund mal zu Besuch kommt.

Wenn ich dann auch noch den Preis vergleiche, gehe ich auch immer nach der Menge, somit kann mir dann die Stückzahl egal sein. Aber jeder sieht es wohl anders, wie ich jetzt gerade feststellen musste.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da solche Schnitzel meist in Tüten verpackt sind, kann man das auch erfühlen. Das mache ich zum Beispiel immer bei den Hähnchenschenkeln, weil ich da eben auch mindestens vier Stück in der Tüte benötige. Aber mir sind Stückzahlen schon wichtig, da ich gerne auf den Einzelpreis runter rechne, um mit anderen Herstellen vergleichen zu können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich hatte auch schon mal so eine Packung mit Schnitzeln gekauft, wo man nicht ganz sicher war wie viele denn nun eigentlich drin waren. Sie fielen unterschiedlich groß aus, so dass man hier mehr das Gesamtgewicht notiert hatte. Es war aber eine Bemerkung drauf, dass es sich um 5 bis 8 Stück handeln kann. Für mich reicht das, aber andere müssen das schon genauer wissen, wenn sie ein Essen planen. Hier gibt es aber auch Verpackungen, wo das ganze genauer dargestellt wird.

Ich kaufe auch gerne mal das eine oder andere Hähnchenbrustfilet. Hier verhält es sich fast genauso mit der Verpackung. Aus Erfahrung weiß ich aber mittlerweile, dass so in etwa 4 bis 5 Stück enthalten sind. Für mich als Einzelperson ist das dann eben kein Problem, denn die kann ich mir gut reinteilen. Man könnte vielleicht transparente Verpackungen einführen, aber ich glaube, dass schadet ein wenig der optischen Darstellung.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei Schnitzeln ist mir die Stückzahl dann wichtig, wenn ich eine bestimmte Stückzahl benötige, wenn ich die Schnitzel am Stück brate oder backe. Wenn ich daraus Geschnetzeltes mache, ist mir die Gewichtsangabe eigentlich lieber, da die meisten Rezepte eben mit Gewicht arbeiten.

Ich kaufe bei Schnitzeln auch meistens die Packungen, wo sich Schnitzel in einer durchsichtigen Packung verpackt sind und man die Anzahl der Schnitzel gut sehen kann. Eine andere Verpackung habe ich seither eigentlich noch nicht gesehen, außer ich kaufe meine Schnitzel an der Fleischtheke, aber da sage ich ja dem Verkäufer, wie viele ich benötige und weiß dann somit, was sich in der Tüte befindet. :D

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^