Spielt das Einkommen des Partners eine Rolle?

vom 06.08.2012, 17:14 Uhr

Grundsätzlich rangiert Liebe vor Geld, jedenfalls bei mir. Aber niemand kann mir erzählen, dass es unwichtig ist, was der Partner verdient und dass er als Geringverdiener oder Arbeitsloser genau so willkommen ist, wie ein Normalverdiener. Hat der Partner kaum Einkommen und das ist nicht nur vorübergehend, ist stets Stress vorprogrammiert. Er kann sich nur das Lebensnotwendigste erlauben, der andere aber möchte mal dies und mal jenes machen, vielleicht einen Theaterbesuch, eine teure Reise oder seinem Hobby frönen.

Macht er das alleine, ohne seinen Partner, wird er vielleicht ein schlechtes Gewissen haben und es unter Umständen ganz lassen. Damit ist er aber nicht zufrieden und es gibt Unzufriedenheit und Stress. Bezahlt er aber alle diese Dinge für seinen Partner mit, könnte dieser sehr beschämt sein und auch nicht zufrieden. Was soll man also machen?

Deshalb suchen sich viele von vorneherein einen Partner, der sein eigenes, gutes Einkommen hat und der dem anderen nicht auf der Tasche liegt. Das dürfte wohl die beste Kombination sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob einer wesentlich mehr verdient. Wenn das Grundeinkommen des anderen in einer Höhe liegt, die ihn befähigt, seine Ausgaben selbst erledigen zu können, wird es zu beider Zufriedenheit keine wesentlichen Probleme geben.

In einer Partnerschaft kann man nicht immer alles auseinanderhalten nach mein und dein. Das ist aber auch kein Hindernis, wenn beide verdienen. Mal zahlt der eine, mal der andere. Da sollte es keine Zwistigkeiten geben, sonst ist das Beieinandersein nicht mehr schön.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich muss sagen, dass bei mir tatsächlich das Einkommen meines Partners eine größere Rolle spielt. Immerhin habe ich mit diesem Thema bereits negative Erfahrungen machen müssen und von daher ist es mir mittlerweile wichtig, dass mein Partner zumindest so viel verdient, dass wir hin und wieder irgendwelche gemeinsamen Unternehmungen machen oder auch einmal spontan essen gehen können, ohne schauen zu müssen, ob überhaupt genug Geld da ist.

Mein erster Partner, mit dem ich länger zusammen war, hatte wirklich sehr wenig Geld zur Verfügung, da er noch in der Ausbildung war. Da er seinen Eltern etwas zur Miete dazu zahlen und auch sein Auto finanzieren musste, blieb nicht viel übrig. Somit konnten wir niemals spontan ins Kino oder ins Restaurant gehen. Stattdessen wurde immer nur möglichst günstig eingekauft und es war für ihn auch nicht möglich, sich spontan etwas für sich zu kaufen. Das hat mich immer sehr genervt. Immerhin hatte ich als Schülerin damals auch nicht viel Geld zur Verfügung, wobei es jedoch gereicht hat, um zumindest einmal im Monat etwas gemeinsam unternehmen zu können.

Mein Partner muss nun nicht unbedingt reich sein, wobei ich doch erwarte, dass er zumindest so viel Geld hat, dass man sich einfach hin und wieder Unternehmengen oder auch Reisen leisten kann. Ich selbst unternehme wirklich sehr gerne etwas und ich liebe es auch, zu reisen. Außerdem probiere ich gerne neue Gerichte aus, gehe shoppen und auch gerne in Restaurants. Natürlich möchte ich meinen Partner bei solchen Aktivitäten auch dabei haben und es wäre einfach keine Option für mich, irgendwelche Unternehmungen immer nur mit Freunden machen zu können, da mein Partner kein Geld dafür haben würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meiner Ansicht nach ist Geld nicht alles im Leben, daher wäre das Einkommen für mich kein wirkliches Kriterium. Denn das Einkommen kann sich jeder Zeit ändern durch Krankheit, Berufsunfähigkeit, Elternzeit oder was auch immer. Selbst ein Mann, der einen Hungerlohn verdienen würde, würde mich nicht wirklich abschrecken. Denn es das Einkommen hängt ja auch davon ab, wie intelligent und motiviert man ist, aus seiner Situation auszubrechen und sich zum Beispiel weiterzubilden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron