Weihnachtsgeschenk für den AG?

vom 18.11.2011, 20:10 Uhr

In meinem alten Betrieb haben wir Mitarbeiter unserem Vorgesetzten immer ein kleines Geschenk gemacht. Wir haben alle zusammen gelegt und so kamen 20-30 € zusammen und davon wurde dann ein Blumenstrauß oder ähnliches gekauft. Da wir eine Vorgesetzte hatten, kam dies immer wunderbar an. Dafür gab es immer eine Weihnachtsfeier, die die Firma komplett bezahlte mit einem schönen Essen, bei dem alle Mitarbeiter anwesend waren und man in gemütlicher Atmosphäre zusammen saß.

Wie ist das bei euch? Schenkt ihr eurem Vorgesetzten etwas? Legt ihr alle zusammen? Wenn ja, was wird es in diesem Jahr werden? Da ich momentan in einem Kleinbetrieb arbeite, indem ich alleine im Büro bin und mein Chef immer auswärts arbeitet, schenke ich demnach auch nichts. Ich sehe ihn sehr selten und er fliegt auch vor Weihnachten mit seiner Familie in den Urlaub.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bisher kenne ich es nicht so, dass man seinem Chef etwas geschenkt hat. Wir haben zu einer Weihnachtsfeier gewichtelt, wo man sich dann untereinander was geschenkt hat, eben auch dem Chef. Aber ich denke, dass es jeden selbst überlassen ist, ob man es nun macht. Vor allem, müssten dann auch alle Mitarbeiter sich daran beteiligen. Denn ich kann mir vorstellen, dass es nicht gut ankommen wird, wenn man im Alleingang dem Chef ein Weihnachtsgeschenk schenkt. Da ist der Neid und das Getuschel unter den anderen Kollegen doch schon vorprogrammiert. Also würde ich es nur machen, wenn alle dabei sind. Dann sollte es aber auch etwas nützliches sein, was der Chef auch gebrauchen kann. Von Blumen, halte ich nicht so viel, vor allem nicht zu Weihnachten.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meinen Vorgesetzten habe ich nie etwas geschenkt, warum auch? Eine Ausnahme stellte aber meine Anleiterin im letzten Ausbildungsjahr, das war aber auch nur, weil wir uns wirklich gut verstanden haben. Aber grundsätzlich kenne ich es aus meinem Arbeitsleben nicht, dass da etwas geschenkt wird. Ich weiß aber, dass dies in der Firma, in welcher mein Lebensgefährte arbeitet, dort schon vorkommt, dass sie da etwas zusammenlegen und dem Chef und seiner Vertretung etwas schenken. Letztes Mal ist dabei ein Präsentkorb zusammengekommen, den dann die Vorarbeiter organisiert haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kann mich auf Anhieb ehrlich gesagt überhaupt nicht daran erinnern, dass ich in irgendeinem Unternehmen, in dem ich gearbeitet habe, mal darum gebeten worden wäre, einen Beitrag zu einer Sammlung zu leisten, die gemacht wird, um einem Vorgesetzten etwas zu Weihnachten zu schenken. Und ich hätte das wohl in meinen bisherigen Arbeitsbetrieben auch eher übertrieben oder sogar unangebracht gefunden, ganz unabhängig davon, ob es eine betriebliche Weihnachtsfeier gegeben hat oder nicht.

Das Büro, in dem ich momentan arbeite, ist in jeder Hinsicht anders als meine sämtlichen bisherigen Arbeitsplätze zusammen. Zwischen den Mitarbeitern und auch zum Chef besteht ein deutlich herzlicheres und persönlicheres Verhältnis als ich das bisher kennengelernt habe. Und ich habe mich sogar schon gefragt, ob ich in der Weihnachtszeit nicht sogar dieses Jahr mal ein paar Plätzchen backen und in die Arbeit mitbringen soll, allerdings nicht nur für meinen Vorgesetzten, sondern für die gesamte Belegschaft. Ein wirkliches Weihnachtsgeschenk ist das zwar nicht, aber doch eine kleine Aufmerksamkeit. Irgendwie finde ich solche Gesten auch wiederum bedeutsamer als diese teilweise zwanghaften Rituale, dem Vorgesetzten etwas schenken zu müssen, womit dieser sicherlich auch irgendwann fest rechnet.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir machen unserem Arbeitgeber keine Geschenke zu Weihnachten. Bei uns gibt es generell nur dann ein Geschenk, wenn ein besonderer Anlass besteht, beispielsweise ein runder Geburtstag. Aber an Festen wie Weihnachten oder so wird gar nichts geschenkt. Ich finde das auch gut so, denn für mich wäre es unüblich, meinem Chef jede Weihnachten ein Geschenk zu machen. Wofür auch? Ich bekomme ja auch keine Geschenke von meinem Arbeitgeber.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mein Vater hat früher auch mit seinen Kollegen zusammen geworfen und der Chef hat etwas kleines zu Weihnachten bekommen. Ich glaube das waren meistens Pralinen und immer mal ein kleines Modellauto, da dieser die gesammelt hat und damit haben sie ihm immer eine Freude gemacht. Damals hat er auch in einem kleinen Betrieb gearbeitet und der Chef war immer sehr fair und engagiert und daher haben sie dort gerne etwas gegeben.

Mittlerweile arbeitet er auch in einer Firma, die sogar noch ein wenig kleiner ist. Allerdings sieht er seinen Chef nicht oft und mag ihn auch nicht sonderlich. Da der Chef die Mitarbeiter allgemein nicht so gut behandelt, würde mein Vater im Leben auch nicht darauf kommen für ihn auch nur einen Cent auszugeben und ich denke mal, dass es den anderen da ähnlich geht.

Meine Mutter schenkt ihrer Chefin immer etwas, weil sie sich dazu "verpflichtet" fühlt. Ihre Chefin ist nämlich eine sehr unfaire Frau und ich kann nicht verstehen, warum meine Mutter dafür Geld ausgibt, aber das ist ja ihre Sache.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, meinem Arbeitgeber ein Geschenk zu Weihnachten oder so zu überreichen. Das käme mir doch sehr befremdlich und seltsam vor. Hier ist es auch gar nicht üblich, dem Arbeitgeber was zu schenken. Man bringt höchstens selbst mal was mit, wenn man Geburtstag hatte und Kuchen ausgeben möchte. Aber das ist auch was völlig anderes. Wenn ich den Arbeitgeber gezielt beschenken würde, käme mir das eher wie Einschleimen vor und dazu hätte ich keine Lust.

Bisher war das nur einmal so, dass die Chefin hier etwas bekommen hat, aber da lag sie im Krankenhaus auf der Intensivstation und man wollte sie eben auf andere Gedanken bringen. Sie hat sich auch sehr über die Blumen und die Genesungskarte von allen Mitarbeitern gefreut. So ein Anlass ist meiner Ansicht nach aber was vollkommen anderes als ein Geburtstag oder Weihnachten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^