Sich als Veganer schämen nach Inhaltsstoffen zu fragen

vom 29.10.2014, 17:14 Uhr

Wenn man als Allergiker beim Kauf von Lebensmittel nach Inhaltsstoffen schaut, ist das für die meisten Menschen nachvollziehbar. Vor allem weil das bei Allergikern ja auch tödlich enden kann, wenn sie etwas essen, auf das sie allergisch reagieren. Auch in Betrieben, die offene Lebensmittel verkaufen, wie Imbisse, Pizzaläden, Restaurants und Bäckereien. nach Inhaltsstoffen zu fragen, mit dem Hinweis auf eine Allergie, erscheint eher lebensnotwendig, im Angesicht der Gefahr.

Nun habe ich kürzlich mit einem Veganer gesprochen, der sich schämt, nachzufragen, welche Inhaltsstoffe enthalten sind. Also er traut sich nicht, in einem Imbiss oder Pizzeria zu fragen, ob Ei oder Milch in den Produkten enthalten ist. Das in einer Sahnesoße tierische Produkte enthalten sind, ist ihm klar. Aber manche wird zur Herstellung von Pizza Milch oder Ei verwendet. Auch in Backwaren, wie Brot und Stückchen, können tierische Bestandteile enthalten sind.

Er traut sich deshalb nicht, dort eben zu fragen, ob man tierische Bestandteile zusetzt, weil er dann ja sagen müsste, dass er sich vegan ernährt. Meisten würde man ihn dann komisch ansehen oder wenn nur sehr wenig tierische Bestandteile zugesetzt werden, dann wird ihm das wohl auch gerne verschwiegen.

Mein Bekannter sagt, er könnte sich auch als Allergiker ausgeben, dann wird ihm aber eben statt der Pizza mit Ei ein Steak mit Gemüse angeboten, weil da ja kein Ei enthalten ist. Wenn er dann sagt, er ist noch dazu Veganer, sprechen die Blicke Bände.

Könnt ihr es nachvollziehen, wenn ein Veganer nicht gerne nach Inhaltsstoffen fragt oder sich schämt zu fragen? Oder würdet ihr euch in dem Fall eben als Allergiker ausgeben, weil man dann mehr Verständnis für euch zu haben scheint?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich mich so ernähren würde, würde ich auch dazu stehen. Was bringt es denn, wenn die eigene Ernährung einem peinlich ist. Man sollte einfach ganz normal nachfragen. Es gibt sehr viele Leute, die bei Essen nachfragen, deswegen würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe mal in einem Kiosk gearbeitet und dort haben wirklich sehr viele Leute nachgefragt was in den Produkten ist und es war auch kein Problem.

Wenn man komisch angeschauten wird sollte man da drüber stehen. Ich denke, dass viele eben noch von Männern denken, dass sie kiloweise Fleisch essen müssen und deswegen wird dann komisch geschaut, aber wenn man aus Überzeugung vegan ist sollte man auch dazu stehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich zeigt das, dass man dann gar nicht richtig zur gesamten Ernährungsweise steht. Wenn man sich denn schon vegan ernährt und auch auswärts vegan essen will, bleibt einem ja nichts anderes übrig, als nachzufragen, wenn bestimmte Speisen nicht als vegan ausgeschrieben sind. Allerdings ist es zumindest bei mir in der Stadt eigentlich in jedem Restaurant so, dass vegetarische und vegane Speisen extra gekennzeichnet sind, so dass einem sofort klar ist, was man nehmen kann.

Bei mir in der Stadt gibt es extrem viele vegan Optionen, zumal diese Ernährungsweise bei mir in der Stadt auch recht beliebt ist. Von daher muss man da nicht nachfragen. Ich kenne das eigentlich aus den meisten Restaurants so, dass vegetarische und vegan Gerichte direkt hinter der Bezeichnung ein bestimmtes Zeichen hat, so dass man sich nicht erst die Zutaten durchlesen muss, um zu wissen, ob etwas vegan ist.

Ansonsten wüsste ich aber nicht, weshalb man sich aufgrund einer Nachfrage schämen sollte. Man sollte doch zu seinen Prinzipien stehen, wenn man sich vegan ernährt, so dass ich nicht finde, dass man sich da schämen sollte, zumal ich mich auch frage, was genau einem daran peinlich sein sollte. Vielleicht sollte man da nur zu Hause essen oder Pommes bestellen, wenn man damit so große Probleme hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Fugasi hat geschrieben:Meisten würde man ihn dann komisch ansehen oder wenn nur sehr wenig tierische Bestandteile zugesetzt werden, dann wird ihm das wohl auch gerne verschwiegen.

Ich frage mich gerade, woher dein Bekannter denn wissen will, dass man ihm bestimmte Bestandteile im Essen verschwiegen hat. Kam beim Essen plötzlich das ganze Ei um die Ecke oder ein halbes Steak oder was? Gerade bei Teig ist alles zu einer Masse verarbeitet worden, sodass man da doch gar nicht sagen kann, was alles drin ist, wenn man bei der Herstellung nicht direkt beteiligt war und einem die Auskunft verweigert bzw. man selbst angelogen wird in dieser Hinsicht.

Ich kenne es bei vielen Restaurants auch so, dass auf der Speisekarte eben vermerkt worden ist, ob eine Speise vegetarisch oder sogar vegan ist. Aber Imbisse wie zum Beispiel eine Döneria haben so etwas meiner Beobachtung nach nicht. Das haben nur die größeren gastronomischen Betriebe und nicht die kleinen. Daher muss man dann schon den Mund aufmachen und nachfragen und zu seiner Ernährungsweise stehen oder aber nur noch zu Hause essen bzw. nur die Restaurants aufsuchen, die von Anfang an eine entsprechende Kennzeichnung in der Speisekarte haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^