Sich verstellen um anderen zu gefallen

vom 20.04.2008, 12:39 Uhr

Ich habe mich auch in meiner Teenagerzeit mal verstellt. Damals hatte ich einen Freund der zu mir meinte, ich bin ihm zu Unweiblich und er wisse nicht ob das auf dauer klappt. Ich möchte ihn sehr und wurde dann halt weiblicher, von der Kleidung her und vom Verhalten. Und nach ein paar Wochen meinte er, es würde einfach nicht passen, denn ich bin ein Püppchen.

Seit dem bin ich in einer Beziehung so wie ich bin. Ich meine entweder mag er mich so wie ich bin, oder nicht. Ich verlange von meinem Partner auch nicht sein Verhalten zu verändern und versuche ihn so zu akzeptieren wie er ist. In Sachen Hobbys und Vorlieben z.B. Musik, habe ich mich noch nie wegen einem Partner verstellt. Nur was mein Verhalten angeht und das hat nie funktioniert.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, sich wirklich zu verstellen, bringt nicht viel. Denn irgendwann wäre es mir zu anstrengend und ich müsste einfach mal meine Meinung sagen und zeigen, wie ich wirklich bin.

Ich stehe eigentlich schon immer zu meiner Meinung und sage auch, was ich denke. Wenn ich jedoch neue Leute kennen lerne, zeige ich nicht immer direkt, was ich denke, sondern bevorzuge das einfache Schweigen, wenn es um Sachen (beispielsweise Musikgeschmack) geht, wo ich weiß, dass mir andere garantiert nicht zustimmen würden. Wenn mich dann aber jemand direkt fragt, antworte ich auch ehrlich und lüge nicht, nur um besser zu wirken.

Man sollte zu sich selbst stehen und sagen, was man denkt, dafür auch akzeptieren, dass es Leute gibt, die anders denken. Aber Leute, die sich verstellen, um besser zu wirken, stehen nicht zu sich selbst. Leider ist das oft sehr schwer und man macht sich auch manchmal Feinde. Aber ich denke, das sollte man akzeptieren.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe mich auch noch nie verstellt und habe es auch nicht vor! Ich habe halt höchstens mal, wenn ich frisch verliebt war, mit Musik oder Filme angetan, die gar nicht mein Fall sind, nur damit meine Freundin glücklich ist, aber weiß nicht, ob man das verstellen nennen kann. Mich soll meine Freundin so lieben, wie ich bin! Das wäre mir viel zu stressig mir dauernd meine "Lügen" merken zu müssen und das nur, damit ich ihr gefalle?

Aber ich habe das auch schon erlebt, dass sich Frauen für mich verstellt haben. Vor ein paar Monaten erst, da hab ich eine kennen gelernt, die stand voll auf Hip Hop und als sie merkte, ich stehe mehr auf Punk-Rock oder House, kam sie auch an "oh, die & die Bands sind toll!" und kleidete sich sogar dann erst punkiger, fand ich echt lächerlich, besonders, als sie dann nach einem Korb wieder "normal" wurde, ;) so kann das gehen!

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich war noch nicht in der Situation, denn ich habe mir vorher schon Gedanken darüber gemacht, wie ich mich am besten verhalte. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich nicht verstellen würde, denn wenn sie oder er dann an mir gefallen findet, wenn ich verstellt bin und am Ende rauskommt wie ich wirklich bin, dann ist das doof.

Und es kommt ziemlich sicher heraus, da man sich nicht immer Verstellen kann. Ich finde das gar nicht gut, denn entweder ich gefalle meinem Gegenüber oder derjenige hat eben Pech gehabt. Denn ich bin so wie ich bin und ich bleibe auch so!

» Timmey » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,29 »



Also ich halte auch nichts davon sich zu verstellen, denn auf Dauer kann man diese Fassade die man trägt nicht halten und es ist auch auf Dauer viel zu schwer diese so zu tragen das es dem Partner passen wird. Ich habe es in meiner Teenager Zeit oftmals versucht, doch je älter man wird, umso reifer wird man und so habe auch ich es geschafft, mich so zu geben wie ich bin und habe den Mann fürs Leben gefunden.

Man sollte beim ersten Treffen gleich so sein wie man immer ist, um Missverständnissen aus dem Wege zu gehen. Wenn ein Mann sich in einen verliebt, dann weil man eben so ist wie man ist und nicht weil man sich verstellt oder es versucht. Wie schon gesagt, habe ich es damals auch versucht, doch irgendwann ist man durch Zufall mal so wie man wirklich ist und kann die Fassade nicht mehr halten und verliert durch seine eigene Dummheit seinen Partner, der nicht mehr mit der Eigenschaft oder dem Charakter klar kommt auf lange Sicht.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde mich niemals bewusst verstellen. Der Fakt ist doch auch, dass auch unterschiedliche Interessen in einer Beziehung nicht gerade schlecht sind. Ich finde es ehrlich gesagt sogar positiv, wenn jeder noch eigenen Hobbies nachgeht und man nicht alles miteinander macht, sonst hat man sich doch irgendwann nichts mehr zu erzählen.

Außerdem kann man sich nicht dauerhaft verstellen, denn man fällt früher oder später in seine ursprünglichen Verhaltensmuster zurück und muss dann sehen, was man macht. Dann hat der Partner außerdem das Gefühl (zu Recht), dass er getäuscht und betrogen wurde.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe mich noch nie bewusst verstellt, um anderen Menschen zu gefallen oder ein positives Bild von mir zu vermitteln. Meiner Ansicht nach fliegt so etwas ziemlich schnell auf ("Lügen haben kurze Beine") und dann wird es nur umso peinlicher und demütigender. Auch merkt die andere Person ja, ob man ehrlich ist oder nicht, man müsste ja zum Beispiel nur konkret nachfragen, welches der Lieblingsbücher einem gefallen hat und warum. Dann wird man merken, dass die Person so gar keine Ahnung von der Handlung oder von der Musik oder was auch immer hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde mich da auch nicht verstellen wollen. Das bringt doch auch auf die Dauer nichts. Irgendwann kommt sicherlich heraus, dass man sich verstellt hat oder sich für angebliche Hobbys begeistert, nur um gefallen zu wollen. Das kann sicherlich nach hinten losgehen und bringt dann keinem etwas. Mir wäre es wichtiger, dass mich jemand so mag und interessant findet, wie ich eben bin und auch welchen Hobbys ich nachgehe.

Ich wäre auch verärgert, wenn mir da jemand etwas vorspielen würde. Das entspricht ja nun mal nicht der Wahrheit und ich denke, dass man so sicherlich keine gute Basis hat, um Vertrauen aufbauen zu können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^