Sich verstellen um anderen zu gefallen

vom 20.04.2008, 12:39 Uhr

Ähnlich wie schwarzweissewelt ging es mir bei meinem ersten Freund auch. Zwar nicht ganz so weit, aber schon so weit, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe, es mir aber nicht anmerken lassen wollte. Letztendlich hat er es gemerkt und Schluß gemacht, und das hat mich aus dieser Situation dann befreit.

Mittlerweile bin ich nicht mehr so. Wenn mein Freund mir mal wieder eines seiner Bücher andrehen will das mich nicht interessiert sag ich ihm das auch so. Er zieht mich dann zwar immer auf, das ich ja so unintellektuell wäre, aber das ist mir dann auch egal, als gegenargument kommt von mir immer nur, dass er mich ja trotzdem liebt. Und genau das tut er auch, und das ist gut zu wissen :)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich verstelle mich auch nicht. Das wäre mir auf Dauer auch viel zu anstrengend. Wenn es aber um Interessen oder Hobbys geht bin ich natürlich gern bereit das eine oder andere Hobby auch mal auszuprobieren. Man geht ja in einer Beziehung auch Kompromisse ein. Ich fahre zum Beispiel mit meinem Mann zum Hockenheimring, obwohl mich Motorsport nicht so interessiert. Dafür geht er mit mir in Kinofilme oder Ausstellungen die ihm sonst nicht so zusagen würden. Aber meinen Charakter ändern würde ich nie.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mich noch nie verstellt, aber mich immer in der Schule zurückgehalten und war nicht so offen und gesprächig wie sonst. Außerdem war ich insofern nicht ehrlich, weil ich beispielsweise keinen mit meiner Meinung verletzen wollte und da dann lieber geschwiegen habe.

Mittlerweile bereue ich es sehr. Vor allem in einer Beziehung bin ich offen und ehrlich und vor allem ich selbst! Mir ist es wichtig, dass der Partner mich so nimmt wie ich bin. Also bin ich genauso albern, ernst, gefühlsbetont usw. wie sonst auch. Das gleiche gilt bei der Kleidung.

Wenn der Typ, der Interesse hat, mich nicht so akzeptiert und dauerhaft Strings an der Frau sehen will, muss er sich eine andere suchen, denn ich verstell mich nicht und begebe mich auch nicht in Situationen wegen ihm, in denen ich mich nicht wohlfühle. Meine Devise: Ich bin wie ich bin, und wer damit ein Problem hat, kann gehen!

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde das absolut erbärmlich. Das ist einer der Gründe weshalb ich nicht auf Teufel komm raus was auf irgendwelchen Partys trinke nur um lustig zu sein oder auf dem Niveau (welches doch mit vermehrten Alkoholkonsums sinkt) der anderen zu sinken.

Mein Freund ist eigentlich auch komplett anders als ich und da muss ich mich auch nicht verstellen. Er kritisiert des öfteren das ich zu still bin - aber wenn ich mich nicht wohl fühle oder nicht weiß was ich sagen soll sag ich eben nichts und wenn ich mich wohl fühle dann geht das von ganz allein - verändern oder gar verstellen würde ich mich da aber nicht.

In manchen Situationen muss es mal sein,aber lang durchhalten tue ich das nicht (Beispielsweise wenn jemand Verwandtes zu Besuch kommt, den ich nicht leiden kann). Dann sag ich höflich nett lächelnd guten Tag,geh in mein Zimmer und verleier die Augen. ;)

Menschen an denen mir was liegt und die mich kennen die wissen wie ich bin und akzeptieren das auch und versuchen nicht mich zu ändern oder zu verbiegen - genauso respektiere ich mein Umfeld wie es ist und natürlich meine Freunde. Menschen die mich nicht kennen und dann falsch urteilen können mich sowieso mal kreuzweise - auf deren Umgang lege ich dann nicht großartig wert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meines Erachtens hilft es auch nichts, sich zu verstellen, wenn man eine Beziehung auf Dauer führen will. Man lügt sein Gegenüber ja zwangsläufig an und das kommt irgendwann dann mal raus. Nein, als das ist definitiv keine Lösung. Und irgendwann bist du ja nicht mehr du selbst und es kotzt dich an. Wie willst du ihm das dann erklären? Und nur, weil mir ein Kerl gefällt, verstelle ich mich nicht. Entweder er mag mich so wie ich bin oder er kann es vergessen.

@ winny: kann dir nachfühlen, ich bin auf Partys auch eher der "Fahrer-Typ". Ich trinke nicht viel und bin meistens eher ruhig und guck halt einfach den Anderen zu.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, so ein bißchen verstellen gehört schon immer dazu, oder? Und sei es nur, dass man zusimmt, dass das Essen lecker ist, obwohl man es gar nicht mag. Aber ich finde das nicht schlimm, sowas gehört doch auch später in einer Beziehung noch dazu um den ein oder anderen Konflikt zu vermeiden. Sich richtig verstellen mag vielleciht kurzzeitig was bringen, aber lange wird man das wohl kaum durchhalten können.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@ betty: das hat ja nichts mit verstellen zu tun. Aber ich finde, es ist da zusätzlich noch zu entscheiden, ob es eine Notlüge ist (Konfliktvermeidung) oder eben grundsätzliches Verstellen mit Vorgabe eines Menschen, der man gar nicht ist.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meiner Teenagerzeit habe ich mal versucht, mich zu verstellen, damit mich die angesagten Mädchen mögen und ich "dazu" gehöre. Ich habe aber schnell gemerkt, dass es nichts bringt, denn ich konnte ihren Standard nicht halten, sprich keine Markenklamotten kaufen. Und dann war ich schnell wieder out. Irgendwann hab ich nicht mehr versucht, mich anzupassen, denn ich bin ein eigenständiger Mensch und will als solcher akzeptiert werden und eben auch gemocht. Und ich muss damit leben, dass nicht jedem gefallen kann, bzw dass ich es nicht jedem Recht machen kann. Und das will ich auch gar nicht.

Ich weiß, dass ich ein schwieriger Mensch bin, und dass ich manchmal wirklich anstrengend sein kann. Denn ich sage sehr oft, was ich denke und das kann manchmal wirklich verletzend sein. Allerdings ist das einfach meine Art. Ich versuche mittlerweile aber, mich da etwas zurückzuhalten, weil es wirklich extrem wurde. Das ist aber auch das einzige, was ich ändere. Denn ich habe eingesehen, dass es manchmal besser ist, den Mund zu halten. :wink:

Schlimm finde ich diese Gesellschafts-Hopper. Also diejenigen, die je nachdem mit welcher Clique sie zusammen sind, sich anders verhalten. Das ist für mich das schlimmste, kann ich aber leider immer wieder mal beobachten.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für mich kommt Verstellen auch überhaupt nicht in Frage, denn wer mich nicht so mag, wie ich bin, der muss es eben lassen. Erstens kann die ganze Beziehung ja gar nicht gut gehen, wenn sie auf Lügen aufgebaut ist und man sollte sich für niemanden zurechtbiegen müssen. Jeder Mensch ist individuell und hat seine ganz persönlichen guten und schlechten Seiten und ein Partner muss diese respektieren oder gehen. Natürlich sollte man auch versuchen, auf den anderen einzugehen und Kompromisse schließen können, aber sich zu einem ganz anderen Menschen machen kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es auch nicht gut, wenn man sich verstellt nur um wem anderen zu gefallen. Ich habe es noch nie gemacht und werde es auch nie machen. Klar ist man sowieso anders wenn man sich nur hin und wieder trifft, man ist nicht schlecht gelaunt, weil man sich ja auf den anderen freut. Die schlechten Seiten einer Person lernt man sowieso erst kennen, wenn man zusammen wohnt, finde ich.

Wie meine Vorredner schon gut gesagt haben, ist es nur für einen One Night Stand sinnvoll zu lügen oder sich zu verstellen, denn auf Dauer kann man sich nicht verstellen oder es wird einen selber zu mühsam. Entweder der andere mag einen so wie man ist, oder man lässt es gleich bleiben. Und es heißt ja nicht, wenn man unterschiedliche Interessen hat, dass man von Grund auf nicht zusammenpasst.

» sunshine1985 » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,59 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^