Als Familie lieber mit Zug verreisen wollen?

vom 17.05.2018, 07:11 Uhr

Die Deutsche Bahn macht ja fleißig Werbung für ihre Angebote. So wird dann auch immer betont, dass man ja im Zug mehr Zeit für die Kinder hätte und mit ihnen spielen könnte, wenn man als Familie verreist. Eine Bekannte von mir schwört auch auf die Bahn als Verkehrsmittel. Sie meint, dass die Kinder so mehr Bewegungsfreiheit hätten und weniger quengeln würden. Sie empfindet das Bahnfahren stressfreier, wenn Kinder dabei sind.

Da ich keine Kinder habe, kann ich hier nicht aus eigener Erfahrung berichten. Wie seht ihr das? Empfindet ihr es als stressfreier, wenn man als Familie mit Zug verreist? Oder zieht ihr das Auto vor? Würdet ihr mit Kindern lieber mit dem Zug verreisen oder findet ihr das deutlich unkomfortabler?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass es ein bisschen auf den Zug und dessen Komfort ankommt und auch auf die Kinder. Ich finde es schrecklich, wenn Kinder irgendwann Langeweile bekommen und dann im Zug auf und ab rennen und kaum zu halten sind. Das stört dann sicherlich auch die anderen Bahnreisenden. Wenn aber die Eltern genug Beschäftigung einpacken, wie Spiele und dergleichen und es vielleicht auch einen Essenswagon gibt, dann ist das sicherlich auch eine nette und angenehme Art zu reisen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man schneller mit der Bahn ans Ziel kommt, da die Bahnschienen ja durchaus anders verlegt sind, als so manche Autobahn und normal gibt es ja auch keinen Stau bei Schienenverkehr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn man Sitzplätze reserviert und einen Kleinkindabteil hat oder solche Sachen, da kann es schon angenehm sein, aber letztendlich ist es einfach zu oft so, dass sich die Wagenreihung ändert, man keinen Sitzplatz mehr bekommt und als stressfrei würde ich es dann auch nicht bezeichnen. Man muss das Kind eben beschäftigen.

Wir sind das letzte Mal mit unserem Sohn lange Zug gefahren als dieser ein Jahr alt wurde. Das war da schon recht stressig, denn er wollte immer hin und her laufen und Ablenkung war nicht wirklich möglich da alles andere spannender war als das Spielzeug, aber selbst beim Auto fahren wird das Kind irgendwann quengelig.

Mit größeren Kindern ist das vielleicht aber auch anders. Ich habe als Kind dann beispielsweise immer gerne eine CD gehört oder ein Buch gelesen und das kann man beim Zug fahren ja gut machen. Sicherlich kommt es auch darauf an wie lange man unterwegs ist, wie pünktlich die Bahn ist und so weiter. Bahn kann angenehm sein, muss es aber nicht. Die Werbung finde ich schon etwas sehr übertrieben, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe selbst keine Kinder, kann es mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, lange Reisen als Familie mit dem Zug zu bewältigen. Das würde ich nur dann machen, wenn es keine andere Option geben würde und wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich wäre, mit dem Auto oder dem Flugzeug zu verreisen. Immerhin empfinde ich selbst das Reisen mit der Bahn oft schon als sehr stressig, auch wenn ich alleine unterwegs bin. Und wie ich bei anderen Familien beobachten konnte, war es da auch oft nicht anders.

Die Bahn hat oft Verspätungen, wobei man sich oft extrem hetzen muss, wenn man umsteigt. Ansonsten ist es oft extrem eng im Zug, während sich gerade in Schnellzügen viele Leute dran stören, wenn die Kinder lauter sind, vor allem dann, wenn man abends oder nachts fährt, weil da viele auch schlafen.

Mit dem ganzen Gepäck stelle ich es mir auch sehr unpraktisch vor. Im Zug ist es eben so eng, dass ich oft Probleme habe, meinen eigenen Koffer irgendwo unterzustellen. Das Kofferabteil ist ja nicht selten hoffnungslos überfüllt. Wenn man dann als Eltern sein eigenes Gepäck und das der Kinder schleppen, irgendwo im Zug unterbringen und damit noch umsteigen soll, wäre ich am Ende des Urlaubs gestresster, als noch einen Tag vor dem Urlaub.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, das hängt stark von den eigenen Vorlieben, Gewohnheiten und auch vom Reiseziel ab. Manche Leute haben sich seit Jahren ans Bahnfahren gewöhnt, und für sie dürfte es auch unproblematisch sein, mit Familie per Zug zu verreisen. Andere wiederum können sich eine Reise ohne Auto gar nicht vorstellen, und diese dürften vermutlich erwartungsgemäß nur wenig Freude an einer Bahnfahrt mit Familie haben.

Man kann sicher auch mit Kindern eine Bahnreise machen, wenn man sich ein wenig vorbereitet, passende Sitzplätze reserviert und sich bei der Gepäckmitnahme beschränkt. Ich selbst bin das als langjähriger Bahnreisender gar nicht anders gewöhnt und würde das vermutlich auch mit Kindern ganz ähnlich machen.

Etwas schwieriger dürfte es werden, wenn man an einem eher ländlich geprägten Zielort noch sehr mobil sein will. Da würde sich möglicherweise ein Mietwagen als Alternative anbieten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke auch, dass das einfach von vielen Faktoren abhängt, vor allem natürlich vom Reiseziel. Wenn man oft umsteigen muss, ist das mit Kindern und viel Gepäck natürlich nicht so angenehm und dann würde ich definitiv das Auto vorziehen, wenn ein solches vorhanden ist. Aber wenn man nicht umsteigen muss, dann stelle ich mir eine Zugfahrt schon angenehmer vor, bei der man eben wirklich mehr mit den Kindern machen kann und auch nicht im Stau steht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^