Können Bücher etwa Filme und Serien ersetzen?

vom 14.05.2018, 05:49 Uhr

Es gibt ja viele Wege, seine Freizeit zu verbringen. Manche Menschen lesen durchaus, andere wiederum gehen lieber sportlichen Aktivitäten nach, beschäftigen sich kreativ oder aber schauen sich Serien an.

Findet ihr aber, dass Bücher den Fernseher bzw. Filme und Serien ersetzen können? Oder bieten sie gar nicht so viel Unterhaltungswert wie ein Film oder eine Serie? Kann man Bücher überhaupt mit Filmen und Serien vergleichen? Oder sind das für euch zwei verschiedene paar Schuhe vom Unterhaltungswert her?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Diese Frage ist doch verkehrt herum gestellt. Eigentlich muss es doch sinnvollerweise heißen, ob Filme/Serien das Buch verdrängen können. Leider ist dies in den letzten Jahren immer mehr geschehen. Mit einem Buch kann viel mehr Geschichte rübergebracht werden und auch Emotionen. Jeder der schon mal ein gutes Buch gelesen hat und dabei hoffte, dass es bis zum Ende noch weit ist, der kennt das.

Auch wird beim Buch der Kopf ganz anders angeregt, das Vorstellungsvermögen wird geschult, das verstehende Lesen wird verbessert und auch der Wortschatz und die Rechtschreibung werden verbessert. All dies kann der Film und die Serie nicht bieten. Aber diese sind einfach konsumierbar, gerade in unserer heutigen Zeit haben viele nicht die Lust sich länger mit einer Sache auseinanderzusetzen.

Und lesen ist zu Beginn nun einmal anstrengender als einen Film zu schauen.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das kommt ganz darauf an, wen man fragt, sprich, es handelt sich um eine Geschmacksfrage. Letzten Endes handelt es sich schlicht um unterschiedliche Medien und die Konsumenten haben unterschiedliche Präferenzen. Ich finde nicht, dass Filme und Serien inhärent unterhaltsamer sind als Bücher, aber umgekehrt auch nicht, dass Fernsehen nur was für die Doofen ist und Lesen das Beste ist, was man dem Hirn antun kann.

Dafür habe ich schon viel zu viel Schund sowohl im Fernsehen gesehen als auch gelesen. Manchmal möchte man das Vorstellungsvermögen gar nicht so weit geschult bekommen, dass einen das Liebesleben der Wanderhure vom Hocker reißt. :lol:

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass hier ein Medium das andere "ersetzen" soll. Dafür gibt es sowohl Bücher als auch das Fernsehen schon viel zu lange parallel, und ich habe eher den Eindruck, dass Lesen wieder "in" sei. Und wie gesagt, letzten Endes halte ich es für eine Geschmacksfrage, etwa vergleichbar, als würde man einen Vegetarier oder einen Metzger fragen, ob Tofu Fleisch ersetzen kann. Der eine schreit vielleicht begeistert Ja, der andere schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich muss auch erst einmal sagen, dass man diese beiden Medien nicht unbedingt miteinander vergleichen kann. Außerdem war das Buch ja schon vorher da und ich würde nun auch nicht davon sprechen, dass Bücher jetzt Serien und Filme ersetzen sollen. Ich mag durchaus auch mal eine Serie oder einen Film, aber genauso gerne und manchmal auch noch lieber lese ich ein Buch.

Ich finde schon, dass Bücher zum Teil genauso viel Unterhaltungswert haben wie ein Film oder eine Serie. Oftmals toppen Bücher das für mich sogar noch, da ich beim Lesen die Dinge auch vor meinem geistigen Auge sehe und ich das manchmal noch besser finde, als eine Serie oder ein Film das je darstellen könnte. Aber natürlich ist das eine Sache des persönlichen Empfindens und wenn man nicht gerne liest, wird einem ein Buch keinen Film und keine Serie ersetzen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich ein Buch lese, entstehen schnell Bilder in meinem Kopf. Und das schätze ich sehr an Büchern. Und wenn die Sprache noch gut eingesetzt wurde, kann ich darin quasi baden, bildlich gesprochen. Auch trägt dies dazu bei, dass ich meinen Wortschatz erweitern kann, was ich sehr gut finde. Ich liebe Literatur und finde es auch toll, dass man beim Projekt Gutenberg massig Klassiker aus aller Herren Länder völlig kostenfrei und ohne Anmeldung lesen kann.

So las ich dort schon "Der Traum" von Zola und "Die Schatzinsel" von Stevenson. Gerade Emile Zola schreibt ja sehr ausschweifend und bildlich. Man ist quasi eins zu eins dabei. Das kann eben kein Film und keine Serie bieten. Schaue ich, bin ich eben nur Zuseher, lese ich, bin ich mitten drin. Allerdings ermüdet mich langes Lesen schon einmal, so dass ich mir auch gern mal einen guten Film anschaue.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wieder mal eine typische Täubchen Frage. Da könntest du genauso gut fragen ob Fußball etwa Joggen ersetzen kann. Für den, der gerne Fußball spielt schon, für den der gerne joggt und Fußball hasst natürlich nicht.

Selbst wenn man sich jetzt rein auf Verfilmungen beziehen würde, sich also zum Beispiel fragen würde ob man sich "Game of Thrones" sparen kann wenn man die Bücher gelesen hat, kann man keine pauschale Antwort geben. Es gibt schließlich gute und schlechte Verfilmungen und Verfilmungen, die sehr nah an der Vorlage bleiben und Verfilmungen, die sehr weit abweichen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das kommt ja immer ganz auf die entsprechende Person und ihre Vorlieben an. Es gibt genügend Leute, die gar nicht oder sehr ungern lesen. Diese greifen dann nach Feierabend sicherlich nicht freiwillig zu einem Buch und setzen sich damit gemütlich auf die Couch, um so den Abend ausklingen zu lassen. Wenn ihnen das Lesen keinen Spaß macht und sie sich damit nur quälen, dann bringt das natürlich rein gar nicht und das ist dann ja auch keine Entspannung.

Für Leute die gerne und viel lesen, kann das durchaus ein Ersatz sein. Ich selbst würde mich dabei als richtige Leseratte bezeichnen, zwei Bücher pro Woche lese ich in der Regel schon und ich empfinde das immer als sehr angenehm, entspannend und spaßig. Dennoch würde ich nie sagen, dass Bücher für mich Filme und Serien ersetzen können. Für mich sind das absolut unterschiedliche Sachen.

Ich lese beispielsweise immer morgens in der Bahn und dann auch gerne draußen am See oder im Park und dann auch gerne am Wochenende morgens im Bett. Wenn ich mich nach Feierabend auf die Couch setzen und entspannen will, will ich aber nicht zu einem Buch greifen, vor allem dann nicht, wenn mein Partner da ist und wir den Abend gemeinsam genießen wollen. Da schauen wir uns dann zusammen eine Serie oder einen Film an.

Viele Serien und Filme gibt es eben auch nicht als Buch und umgekehrt gibt es auch viele Bücher nicht als Serien oder Filme. Wenn man Lust auf eine ganz bestimmte Serie oder einen Film hat und es da keine Buchvorlage gibt, bringt es ja auch nichts, stattdessen zu einem anderen Buch zu greifen. Das kann zwar auch nett sein, ist ja aber letztendlich nicht das, was man haben wollte. Von daher könnte ich auf nichts davon verzichten und mag gewissermaßen alles gleich gerne und könnte mich da auch gar nicht entscheiden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^