Erstbezug bei der Wohnungssuche bevorzugen

vom 02.08.2014, 15:45 Uhr

Wir suchen zur Zeit eine Wohnung und mein Mann würde auch gerne eine Wohnung bevorzugen, bei der man der erste Mieter ist. Diese Wohnungen gibt es nicht so oft, aber er meint, dass die Wohnung dann noch nicht "verwohnt" ist.

Nun sehe ich das ein wenig anders und ich denke, dass gerade bei Erstbezug noch gravierende Fehler vielleicht noch nicht entdeckt sind. Aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren.

Was denkt ihr, was besser ist, eine gut renovierte Altbauwohnung, eine Wohnung, die zwar kein Altbau ist, aber schon mehrere Mieter vor einen hatte oder eine Wohnung in Erstbezug? Würdet ihr gerne Mieter einer Wohnung sein, die noch niemand vor euch hatte und die neu erstellt ist? Wohnt ihr vielleicht in einer Erstbezugswohnung? Was war vorteilhaft und was war eher negativ?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Was meinst du jetzt genau mit gravierenden Fehlern bei neuen Wohnungen? Kannst du mal ein Beispiel für einen Fehler nennen, der bei älteren Wohnungen nicht mehr auftreten könnte? Ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch. Die Wohnung meines Partners war noch im Bau, als er sie gekauft hat, und da gab es keine Fehler, außer, dass die Grünanlage um die Häuser beim Einzug noch eine totale Baustelle war.

Von baulichen Gegebenheiten mal abgesehen kommt es sicher auch auf den Vermieter an, ob eine ältere Wohnung nun gut oder schlecht ist. Ich habe zum Beispiel mal eine Wohnung besichtigt, die ich dann doch nicht genommen habe, da lag Teppichboden. Fand ich gar nicht toll und der Vermieter meinte dann, dass der Teppichboden eh schon alt wäre und er würde neuen Teppichboden oder Laminat verlegen, wenn ich das lieber wollte. Bei einer Wohnung, die ganz neu renoviert ist, kannst du so etwas natürlich vergessen oder du musst die Kosten selber übernehmen.

Ich persönlich mag renovierten Altbau am liebsten. Die Wohnungen und Häuser haben Charakter und passen einfach besser zu mir und meinem Stil. Aber unrenoviert ist Altbau nichts. Da sind die Fenster nicht richtig dicht, die Heizung ist nicht auf dem neusten Stand, Steckdosen sind Mangelware und so weiter. Das sind aber alles keine Mängel, die ich als "verwohnt" bezeichnen würde,

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ja, ich habe tatsächlich schon einiges Negatives gehört, was den Erstbezug betrifft. eine Bekannte ist eingezogen und nach 2 Wochen flogen die Fliesen von der Wand im Badezimmer, weil die Wände nicht genug durchgetrocknet waren, als man die Fliesen anbrachte. Weil eben alles schnell fertig werden musste. Eine andere Bekannte hat den Mietvertrag unterschrieben, die alte Wohnung gekündigt und musste dann noch 4 Wochen auf einer Baustelle leben, weil noch nicht alles fertig war in der Wohnung.

Bei einem Bekannten, stellte sich nachher erst heraus, dass nicht alle Steckdosen funktionierten. Der Elektriker hat wohl gepfuscht. Es war nicht gerade schön und im Nachhinein hat sich bei allen Dreien herausgestellt, dass gravierende Fehler gemacht wurden und alle drei haben dann noch eine ganze Weile nicht richtig wohnen können. Wände feucht und nicht alles erledigt, was zum Einzug fertig sein sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube, man kann das so einfach nicht sagen. Es gibt sehr schöne, sanierte Altbauwohnungen, die einen gewissen Charme haben. Aber es gibt auch tolle Neubauwohnungen. Beim Erstbezug muss man meist Abstriche machen. Da sind die reinen Wohnungen einzugsbereit, aber mit dem Umfeld hapert es noch. Das Treppenhaus ist vielleicht noch nicht so, wie gedacht. Die Bepflanzung rings um das Haus ist noch nicht fertig, ebenso wie die Grünfläche. Es kann vorkommen, dass der Eingangsbereich noch nicht fertig ist und man durch Schutt ins Haus kommt. Das ist nicht jedermanns Sache.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde da für mich jetzt keinen Unterschied machen. Die Wohnung muss einfach passen. Ich würde aber bestimmt keinen Erstbezug bevorzugen. Es ist ja klar, dass der Vermieter zunächst die Kosten wieder rein haben möchte. Somit sind die Mieten dort besonders hoch. Dies würde nicht meinen Geschmack treffen. Da kann eine Wohnung noch so toll sein, ich würde sie wegen den Preis nicht nehmen.

Man kann dabei Glück haben oder auch nicht. Klar kann es sein, dass gepfuscht wurde, weil sie es sonst nicht geschafft hätten. Aber dies liegt auch teilweise am Vermieter. Er ist für die Abnahme der Wohnung nach den Arbeiten verpflichtet. Wenn der Vermieter dies nicht macht oder die Mängel nicht behebt, ist dies sehr unschön für den Nachmieter. Aber im Grunde kann dies auch in einer anderen Wohnung passieren. Auch in einer Altbauwohnung können neue Fliesen gelegt werden, die dann wieder abfallen könnten, weil sie nicht lange genug eingezogen sind.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann deinen Mann gut verstehen. Bei meiner letzten Suche und auch wenn ich jetzt wieder etwas Neues suchen müsste, würde ich nicht nur ein Haus mit Erstbezug bevorzugen sondern gezielt danach suchen. Verwohnte Wohnräume hört sich erstmal ziemlich übertrieben an aber ich würde mich auch sehr viel wohler fühlen, wenn alles neu ist. Gerade was das Badezimmer angeht, bin ich ziemlich pingelig. Ich weiß ja nicht wer es benutzt hat und wie es gepflegt wurde. Kann ja sein, dass es wegen der Vermittlung erst richtig gereinigt wurde und da stellt sich mir die Frage wie/womit. Meine Horrorvorstellung bei solchen Sachen sind Lappen, die für alles benutzt wurden. :wink:

Erstbezug bedeutet für mich aber nicht, dass das komplette Haus neu hochgezogen wurde. Darunter fallen auch Sanierungen und die gibt es auch bei älteren Gebäuden. Einige Hausbesitzer nutzen den Auszug der Vormieter direkt als Möglichkeit die Wohnung aufzupolieren und lassen komplett alles neu machen. Und das würde ich auch unbedingt haben wollen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann den Gedankengang schon nachvollziehen, ich sehe aber auch die andere Seite. Ich habe mal in einer Wohnung gewohnt, die extrem hellhörig war und ich wüsste nicht, wie man das testen soll, wenn man eine Wohnung als erstes bezieht. Wenn das dann noch in einem Haus ist, wo noch keine Wohnung bezogen worden ist, dann hört man ja gar nichts von den Nachbarn her, da kann man das also schlecht einschätzen.

Es kommt ja eben auch vor, dass Wohnungen bzw. Häuser so schnell gebaut werden, und man aus Kostengründen auf die Schallisolierung oder die ausreichende Wärmeisolierung verzichtet. So hatte ich bei der besagten hellhörigen Wohnung kein Problem mit Kälte, da wir innen gewohnt haben, aber die Wohnung am äußeren Rand hatte ständig Probleme, weil man trotz Heizen immer gefroren hat (laut Aussage der Nachbarn).

Ich finde, dass man solche Risiken dann vermeiden kann, wenn man Vormieter hat, die man dann auch fragen kann wie die Probleme mit den Nachbarn sind, wie die Schallisolierung und die Wärmeisolierung ist. Natürlich kann man dann auch angelogen werden, aber Lügen entlarvt man schnell, wenn man auf die Mikroausdrücke im Gesicht achtet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^