Handyempfang ausschalten oder Suche danach verlängern

vom 24.02.2012, 16:00 Uhr

Ich habe zu hause überhaupt keinen Handyempfang. So geht es mir an vielen Orten, an denen ich mich regelmäßig aufhalte. Da ein Smartphone ständig nach Empfang sucht, hält der Akku in solchen Fällen nur einen Bruchteil von seiner wirklichen Kapazität. Ich benutze mein Smartphone aber auch zu hause um über das Internet mit meinen Freunden zu schreiben. Deshalb will ich es eigentlich nicht ausschalten.

Ich besitze das Samsung Galaxy S I-9000 mit Android 2.3.3 und bin bei O2. Ist es vielleicht möglich, dass ich es ausschalte, dass das Smartphone nicht mehr nach Empfang sucht? Die Suche läuft ja alle Sekunde oder so ab. Könnte ich denn diese Dauer auch irgendwie verlängern? Das wäre glaube ich noch praktischer.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich mal irgendwo bin und dort kein Netz auf meinem Smartphone habe, dann habe ich die Netzsuche eigentlich noch nie abgeschalten, damit sich sich das Smartphone auch gleich wieder einloggt, sobald ein Netz verfügbar ist. Dass da jetzt der Akku dabei in die Knie geht, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Wie und wo man das jetzt beim Samsung Galaxy einstellt, das weiß ich nicht, aber bei meinem Smartphone habe ich eigentlich in den Einstellungen nur die Option, die Netzauswahl ein- oder auszuschalten.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also dass das Smartphone permanent nach Wlan sucht, wenn man unterwegs ist und die Funktion nicht abgeschaltet hat ist logisch. Daher weiß ich auch, wie man das Wlan deaktiviert. Aber dass man den Handyempfang deaktivieren kann ist mir absolut neu. Wie soll das denn gehen? Dass eine permanente Empfang-Suche Akkuleistung frisst, sollte klar sein, aber meiner Ansicht nach ist das nicht so gravierend wie beim Wlan.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^