In der Wohnung Kruzifixe an der Wand hängen haben?

vom 26.12.2012, 23:01 Uhr

Früher waren die Menschen ja noch gläubiger und da war es üblich, dass in jedem Haushalt mindestens ein Kruzifix an der Wand hing. Bei meiner Oma hängen tatsächlich sowohl im Esszimmer als auch im Schlafzimmer Kruzifixe an der Wand. Allerdings habe ich sie noch nie davor knien und beten sehen. Auch vor dem Essen wird bei ihnen nicht gebetet, was bei manchen anderen Familien ja noch der Fall ist.

Habt ihr eigentlich Kruzifixe bei euch zu Hause an der Wand hängen? Wie viele Kruzifixe habt ihr und in welchen Zimmern hängen sie? Sind diese Kruzifixe wichtig für euch? Könntet ihr darauf verzichten? Dreht ihr euch beim Beten in Richtung des Kruzifixes oder dient es dazu, das Haus zu segnen und zu schützen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns im Haus hängen diese ebenfalls noch an der Wand, und soweit ich mich recht entsinne sogar in jedem Zimmer. Es ist einfach ein Zeichen unseres Glaubens und auch wenn du es nicht gesehen hast, dass deine Oma davor gebetet hat, mag es gut sein, dass sie es alleine tut wenn niemand zuhause ist.

Bei uns wird meistens vor dem Essen gebetet, aber das würden wir auch tun, wenn kein Kreuz an der Wand hängen würde. Es ist manchmal gut, wenn man etwas sieht, was einen daran erinnert beispielsweise zu beten. Die meisten drehen sich beim "privaten" Gebet zum Kreuz, aber für einige hat es auch mit Sicherheit die Bedeutung des Schutzes. Es gibt viele Dinge die Gläubige mit dem Kreuz verbinden.

Benutzeravatar

» Zollstock » Beiträge: 338 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir heißt das Kreuz und nicht Kruzifix, das Wort höre ich immer nur, wenn irgendwelche Bayern vor sich hinschimpfen. :lol: Jedenfalls bin ich nicht gläubig und lege deshalb auch keinen Wert darauf, ein Kreuz in meiner Wohnung zu haben. Mein Lebensgefährte ist zwar sehr gläubig, aber wohl trotzdem nicht so traditionell veranlagt, dass er das unbedingt bräuchte. Er hat jedenfalls noch nie gefragt, ob er eins aufhängen kann und das ist mir auch sehr recht so.

Meine Großeltern hatten neben einem Kreuz auch noch ein paar Engelsfiguren und eine Maria aus Holz in ihrer Wohnung hängen, aber nichts großes, die größte Figur war vielleicht 15-20 cm hoch. Ein paar davon und auch das Kreuz hat mein Vater nun übernommen und in seiner Wohnung aufgehängt. Ob er das wirklich aus so großer religiöser Überzeugung gemacht hat, oder eher, weil es Erinnerungsstücke an seine Eltern sind, weiß ich nicht so genau.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Meine Großeltern haben auch einige Kreuze in ihrem Haus hängen. Sie sind streng katholisch und wirklich sehr gläubig. Sonntags gehen sie auch immer in die Kirche und wir beten dort auch vor dem Essen. Ich bin einfach damit aufgewachsen und finde auch nichts schlimmes dabei. Sie wollen ihren Glauben eben ausleben. Allerdings hängt auch nicht in jedem Zimmer ein Kreuz, sondern nur im Wohnzimmer, im Flur und in ihrem Schlafzimmer. Im Flur gibt es sogar einen kleinen Altar mit dem Bild der Jungfrau Maria.

Wir haben keine Kreuze in unserer Wohnung, weil wir eben auch keine Christen sind. Ich muss die auch nicht unbedingt haben, wenn ich ehrlich bin, aber das ist auch Geschmackssache. Bei uns gibt es nur einige Buddha-Figuren, die uns aber auch sehr wichtig sind und auf die wir auch ungern verzichten würden. Das kann man dann schon ein bisschen mit den Kreuzen der Christen vergleichen. Ich denke, dass diese Symbole für meine Großeltern genauso wichtig sind wie die Statuen für uns.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dass man Kreuze an der Wand hängen hat, kenne ich aus meiner Familie überhaupt nicht. Stattdessen ist es bei gläubigen Menschen üblich, dass diese sich christliche Sprüche in Form von Bildern an die Wand hängen lassen, wo dann zum Beispiel Bibelverse zitiert werden. Manche ausländische Familien haben ja auch Ikonen zu Hause aufgestellt, da sind Kreuze eher unüblich. Ich habe zu Hause gar keine religiösen Symbole und kann damit nichts anfangen. Wenn man glaubt, dann glaubt man, dann braucht man keine "Beweise" überall aufzustellen finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^