Sich als Paar im Fernsehen zum Sexleben äußern?

vom 22.08.2015, 21:05 Uhr

Auf ZDF habe ich neulich die Sendung ''In deutschen Betten'' gefunden. Es gibt bisher fünf Teile davon und ich habe mir einen davon angesehen. Es sind dort ganz unterschiedliche Paare aller Altersklassen gezeigt worden und diese waren vollbekleidet in ihrem Ehebett. Sie haben sich dann dazu geäußert, wie sie sich kennengelernt haben, wann sie das erste Mal Sex hatten und haben teilweise auch einige Details aus ihrem Sexleben preisgegeben, beispielsweise sind intime Dinge gefragt worden.

Ich selbst fand die Sendung ziemlich interessant und fand es eigentlich ganz nett mal zu sehen, dass die Deutschen in dieser Hinsicht auch offen sein können. Dennoch kann ich persönlich mir einfach nicht vorstellen an einer solchen Sendungen teilzunehmen. Ich kenne schon einige Leute die ZDF schauen und einige davon werden vielleicht schon über diese Sendung gestolpert sein. Es wäre mir dann doch ein wenig zu peinlich, wenn sie mich dann dort sehen würden. Würdet ihr euch an den Dreharbeiten einer solchen Sendung beteiligen oder wäre euch das auch eher ein wenig zu intim?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verfolge das Motto: "Wer die Geheimnisse des Bettes verrät, verdient der Liebe nicht". Ich spreche also auch nicht darüber, was in meinem Schlafzimmer los ist. Es ist eine Sache, wenn eine Freundin einen Rat braucht und nicht weiter weiß und vielleicht sogar meine Meinung zu bestimmten Themen hören will, aber von mir aus würde ich nie darüber reden, weder mit Freunden, Bekannten oder eben im Fernsehen.

Ich finde es befremdlich, wenn man sich im Fernsehen so locker-flockig darüber äußert, wobei das ja theoretisch jeder sehen könnte. Mir wäre das peinlich, wenn meine Eltern so etwas sehen könnten oder meine Großeltern sogar noch. Die müssen erst recht nicht wissen, was in meinem Schlafzimmer los ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin nicht prüde und es stört mich nicht, wenn andere Menschen im Fernsehen von ihrem Sexleben berichten. Das kann interessant sein und es ist spannend, wenn man dazu einen Einblick bekommt. Ich selbst würde nicht ins Fernsehen gehen und von meinen Erlebnissen im Schlafzimmer und außerhalb berichten. Das geht niemanden etwas an, wie ich finde.

Da könnte mich auch kein Geld der Welt dazu locken, das würde ich nicht machen. Meinem Partner würde es auch nicht gefallen, weswegen ich darauf auch Rücksicht nehmen würde. Ich rede mit meinen Freunden auch nicht besonders häufig über meine Sexualität und ich interessiere mich auch nicht dafür, was meine Freunde hinter verschlossenen Türen mit ihrem Partner treiben. Deswegen könnte ich es wohl nicht ganz Deutschland erzählen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde das Thema Sex eigentlich eher langweilig. Wieso sollte mich interessieren, dass Erna B. ihren Ehemann Günther mit 18 in der Dorfdisse kennengelernt und entweder recht zeitnah ihre Unschuld auf dem Rücksitz des Opel Kapitän verloren oder brav bis zur Hochzeitsnacht gewartet hat? Ich kann mir vorstellen, dass die allermeisten geschlechtsreifen und erwachsenen Deutschen irgendwelche Anekdoten aus dem sexuellen Nähkästchen zu erzählen hätten, und dass es in deutschen Schlafzimmern unter Garantie wilder zugeht, als man als Außenstehender meinen möchte, aber andererseits glaube ich auch nicht, dass es hier wirklich Originelles und Ungewöhnliches zu erzählen gibt. Sonst ist man nämlich schnell im Bezahl-TV nachts um halb zwei angelangt, und das ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.

Irgendwelche privaten Vorlieben, Fetische oder ausgefallenen Praktiken hat oder kennt sicher jeder, und warum sollte es mich vom Hocker hauen, dass die Kindergärtnerin Lieselotte aus Klein-Posemuckel in ihrer Freizeit gerne Küchengeräte missbraucht oder nur dann Spaß hat, wenn ihr privater Callboy Laszlo nebenzu "La Paloma" singt? Wenn es mich selbst bei Leuten, die ich kenne, nicht im Detail interessiert, welchen Sex sie haben, solange sie guten Sex haben (das wünsche ich meinen Freunden nämlich schon), bringe ich für das Intimleben von Fremden eher noch weniger Interesse auf.

Ich selber würde mich wohl auch nicht zu so einer Sendung zur Verfügung stellen, weil ich es für unklug halte, wenn beispielsweise meine Arbeitskollegen gezwungen sind, sich meine Person nackt und in kompromittierender Stellung vorzustellen. Das möchte ich umgekehrt schließlich auch nicht. :D

Generell bin ich der Meinung, dass man gerade mit Kindern und Jugendlichen durchaus offen über Sex in all seinen Spielarten sprechen soll, wenn auch altersgerecht und unter Vermeidung von Aussagen wie "Als Papa, Onkel Heinz und ich das damals gemacht haben, war folgende Praktik am effizientesten, aber von der Verwendung von Sojasauce rate ich dennoch ab!" Aber wenn man mit 35 aufwärts immer noch darüber erstaunt ist, dass und wie brave deutsche Bürger die Kuh fliegen lassen, während man selber herumstümpert, helfen auch keine Fernsehsendungen mehr. Die nötigen Informationen, wie's geht, kann man sich zur Not auch selber zusammentragen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich glaube, dass das durchaus Nachteile haben kann, wenn man im Fernsehen über sein Sexualleben spricht. Außerdem finde ich, dass das an sich nicht so spannend ist. Wenn man einen Fetisch hat oder sonst irgendwelche Sexpraktiken macht, die hart sind, wird man dann sicherlich etwas zu erzählen haben, aber es ist ja die Frage ob man das wirklich von sich preisgeben sollte.

So eine Serie oder eine Sendung würde ich ehrlich gesagt nicht sehen wollen, weil es mich einfach nicht interessiert. Es haben ja alle irgendwie ihren Spaß im Bett und wie das bei anderen Menschen ist, ist mir wirklich egal, Hauptsache man ist glücklich im Bett.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich halte es ehrlich gesagt für kontraproduktiv, wenn man sich als Paar so dermaßen im Fernsehen präsentiert. Es wird so schon oft genug betont, dass das Internet nichts vergisst und man eben aufpassen soll, was man postet und welche Bilder man veröffentlicht. Warum sollte das nur auf das Internet bezogen sein und nur auf Fotos? Das betrifft meiner Ansicht nach genauso irgendwelche Pseudo-Dokumentationen für das Fernsehen und ich hätte eher Bedenken, welche Auswirkungen das auf das Arbeitsleben und eine Bewerbungsphase hätte, wenn man sich so im Fernsehen präsentiert. Nicht wenige Chefs googeln ihre potentiellen neuen Mitarbeiter. Daran sollte man immer denken meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^