Könntet ihr Hunderassen nur am Bellen erkennen?

vom 20.01.2013, 15:08 Uhr

Bedingt geht das sehr gut. Wenn ein Basenji "bellt", dann ist die Rasse klar. Aber auch bei anderen Hunden geht es, wenn die Auswahl begrenzt ist. Bei uns auf dem Platz gibt es nur Gebrauchshunde und deren Mischlinge. Und man hört da schon, ob nun ein Deutscher Schäferhund, ein Malinois, ein Riesenschnauzer oder ein Rottweiler bellt. Das lässt sich trotz der unterschiedlichen Größe sehr gut unterscheiden. Auf der Straße ohne Einschränkung sieht das ganz anders aus.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich denke auch, dass man manche Rassen am Bellen erkennen kann, wenn man mit diesen vertraut ist. Zumindest hört man auch als Laie meist heraus, ob es sich um einen großen oder kleinen Hund handelt. Da kann man schon recht gut hören, ob es ein kleiner Hund wie Chihuahua handelt oder eher um eine Rasse wie ein Bernhardiner. Aber es kommt sicherlich auch darauf an, wie viel man mit den Hunden zu tun hat und ob es noch andere Geräusche gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Soweit reichen meine Fähigkeiten dann doch nicht. Ich kann am Bellen so gerade eben die Größe des Hundes erahnen, habe dabei aber auch schon sehr daneben gelegen. Wir hatten einen relativ großen Wolfsspitz im Dorf, der sehr hell bellte wie ein ganz kleiner Hund. Es war mehr so ein öff-öff, wenn der Laut gab. Bei dem haben sich viele gewundert, wie groß er ist, denn sie haben anhand des Bellens eben eine kleine Fußhupe erwartet.

Allerdings kann ich unseren eigenen Hund am Bellen erkennen aus einer Gruppe von mehreren Hunden heraus. Ihr Bellen habe ich mit seiner Klangfarbe und mit der Art, wie sie bellt, recht gut im Ohr.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^