Könntet ihr Hunderassen nur am Bellen erkennen?

vom 20.01.2013, 15:08 Uhr

Könnt ihr am bellen eines Hundes genau erkennen, welcher Hund, welche Hunderasse gerade bellt? Ein Kumpel von mir meint, dass er die Rasse eines Hundes nur durch das Bellen erkennen kann und ich muss sagen, dass er bisher immer richtig gelegen hat. Es ist klar, dass man kleine Hunde und große Hunde unterscheiden kann. Aber er kann sogar einen Collie von einem Deutschen Schäferhund unterscheiden. Auch kann er einen Dackel von einem Beagle unterscheiden. Bei Hunden von bekannten kann ich es noch verstehen, aber er kann es auch bei fremden Hunden.

Könnt ihr die Rasse eines Hundes durch das bellen erkennen? Was ist denn typisch für welche Rasse? Woran erkennt ihr es genau? Meint ihr, dass man mit solchen Fähigkeiten auch nach "Wetten dass..." gehen kann?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann die jeweiligen Hunderassen nicht am Bellen erkennen. Allerdings fällt es schon sehr auf, wenn ein größerer Hund oder eher ein kleiner Hund bellt. Mehr höre ich beim Bellen eines Hundes allerdings nicht heraus und erkenne auch nicht immer, um welche Rasse es sich bei dem besagten Hund handelt. Sicherlich kann man mit dieser Fähigkeit auch zu "Wetten dass ..." gehen. Allerdings werden wohl recht viele Menschen das Bellen eines Hundes erkennen, wenn diese beispielsweise selber einen Hund haben. Daher wäre diese Fähigkeit wiederum nicht für "Wetten dass ..." geeignet. Zumindest sehe ich das so.

» rocky-87 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann Hunderassen nicht am Bellen erkennen. Man kann zwar manchmal hören, dass es ein kleiner Hund ist, wenn er eine helle Stimme hat, aber es gibt ja viele kleine Hunderassen. Wäre fast eine Wette bei Wetten, dass .. wert. Aber auch kleine Hunde können ziemlich tief bellen. Ich erinnere mich da an einen Hund aus unserer Nachbarschaft, vor dem ich als Kind panische Angst hatte. Das war ein Dackel mit einem ganz tiefen Bellen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann es schon unterscheiden, wenn ein kleiner Hund oder ein großer Hund bellt, aber am Bellen könnte ich keine Hunderasse erkennen, dafür muss man sich schon sehr gut auskennen. Ich finde die Fähigkeit eigentlich gar nicht so schlecht und ich denke, dass das irgendwie ein Talent oder ein Wissen ist, auf welches man stolz sein kann und mit diesem kann man bestimmt auch andere Leute beeindrucken. Außerdem macht es ihm auch bestimmt Spaß, die Hunde anhand von dem Bellen zu erkennen, denn anscheinend mag er Hunde auch sehr gerne.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nein, ich könnte die verschiedenen Hunderassen nicht am Bellen unterscheiden, was vermutlich daran auch liegt, dass ich selber keinen eigenen Hund habe. Das einzige, was ich vielleicht noch gerade so hinbekommen würde wäre, dass ich unterscheiden kann, ob es sich bei dem Gebell um einen größeren oder um einen kleineren Hund handelt. Beim großen Hund ist das Bellen tiefer, beim kleinen Hund höher.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In der Regel bellen größere Hunde tiefer als kleinere Hunde. Aber nun gibt es ja wirklich unzählige große und kleine Hunderassen und ich könnte die garantiert nicht am Bellen erkennen. Zumal es da auch Ausnahmen gibt. Ich habe auch schon einen kleinen Hund relativ tief bellen hören und als ich den dann gesehen habe, war ich schon verwundert, dass er nicht größer ist.

Ich erkenne allerdings meinen eigenen Hund am Bellen. Wenn der weiter weg ist und bellt, dann weiß ich, dass er das ist und wenn ein anderer Hund mit gleicher Größe oder gar gleicher Rasse bellt, dann weiß ich auch, dass er das nicht ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass es normal ist, dass man seinen eigenen Hund dahingehend erkennt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Einen Hund nur an seinem Bellen erkennen zu können, wenn es nicht der eigene ist, dürfte sehr schwer sein. Denn die Hunde einer bestimmten Rasse werden wohl nicht immer gleich bellen und auch nicht in der gleichen Tonlage. Auf einem Nachbargrundstück hat ein Dackel sein Revier, das er mit ausdauerndem bellen verteidigt. Er bellt den ganzen Tag. Die Besitzerin wird nicht mit ihm fertig. Sie meint, das Bellen kommt daher, dass er eben ein Dackel wäre. Heißt das, dass ein Dackel das Recht hat, den ganzen Tag zu bellen und ihm lediglich gesagt wird, er solle stille sein?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich glaube es ist fast unmöglich eine Hunderasse am Bellen zu erkennen, das einzige, was ich auf jeden Fall unterscheiden kann ist, ob es sich um einen großen oder eher kleinen Hund handelt. Die großen Hunde bellen eher tief und etwas leiser, die kleinen hingegen sind laut und haben ein ziemlich helles und hohes Bellen.

Sicherlich gibt es auch einige Merkmale, wo man vielleicht bei einigen Rassen auch das Bellen erkennen kann, aber im Endeffekt sehe ich das, wie gesagt, als fast unmöglich an.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich könnte das bestimmt nicht. Wenn man so etwas erkennen kann, muss man bestimmt 1 Hund haben. Es kostet eine lange Vorbereitung bis man alle Hundestimmen im Kopf hat.

» Tob98 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,28 »


Das könnte ich ehrlich gesagt gar nicht. Wie schon angemerkt worden ist, bellen manche kleinen Hunde eben ziemlich hell, sodass man da schon einen kleinen Anhaltspunkt hat, was die Größe angeht. Aber das ist auch keine Garantie dafür, dass man da auch richtig tippt. Es bellt schließlich nicht jeder kleine Hund so hell, sondern manche bellen auch ziemlich tief.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^