Notwendig, Haare regelmäßig von Rückständen zu befreien?

vom 12.11.2014, 16:30 Uhr

Es gibt ja sogenannte Tiefenreinigungsshampoos, welche man ab und zu verwenden kann, um die Haare von Stylingrückständen, Silikonen und Farbresten zu befreien. Diese Shampoos reinigen das Haar von Grund auf, so dass es danach wieder unbeschwert ist.

Hin und wieder benutze ich so ein Shampoo ganz gerne, wobei ich ohnehin nicht besonders viele Stylingprodukte verwende. Dabei habe ich auch erst vor kurzem damit angefangen, solche Shampoos zu verwenden, da ich davor noch nicht einmal wusste, dass es so etwas überhaupt gibt.

Ist es überhaupt notwendig, die Haare regelmäßig von Rückständen zu befreien? Geht das Haar kaputt, wenn man nicht regelmäßig so eine Tiefenreinigung macht, da zu viele Produkte das Haar beschweren? Oder macht es keinen großen Unterschied, was die Gesundheit der Haare angeht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann dir das nicht sagen und vermute, dass es vielleicht auch eine individuelle Geschichte ist. Fakt ist, dass es sich bei mir irgendwo positiv bemerkbar macht, wenn ich ab und an so ein Shampoo benutze. Ich habe das gerade letzte Woche wieder bemerkt, als ich mich sehr über meine Haare geärgert habe. Nach dem Tiefenreinigungsshampoo waren sie viel weicher und nicht so struppig. Ob das jetzt die Tiefenreinigung war, ob es einfach überhaupt nur der Produktwechsel war oder ein dummer Zufall, weiß ich echt nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Für mich klingt das ehrlich gesagt nach einer Masche der Industrie, um ein Produkt zu verkaufen, was gar nicht notwendig ist. Ich verweise auf den Produktlebenszyklus. An Shampoo kann man nicht mehr viel verbessern, es soll eigentlich nur die Haare reinigen und gut. Stattdessen kommen immer mehr Produkte heraus, angeblich für feines Haar, trockenes Haar, strapaziertes Haar, dann noch für die Tiefenreinigung etc.

Das ist doch albern, wenn man den ganzen Mist glaubt. Haare werden auch durch normales Shampoo sauber, was soll eine "Tiefenreinigung" da ändern können? Meiner Ansicht nach gibt es keine Steigerung von "sauber" - jedenfalls nicht in Bezug auf Haare oder hat schon jemand "klinisch reine" Haare gesehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^