Könnt ihr eurem Friseur genau erklären, was ihr wollt?

vom 08.06.2015, 16:57 Uhr

Wenn ich zum Friseur gehe, dann lasse ich mir meistens nur die Spitzen schneiden. Als ich früher jedoch irgendwelche Haarschnitte oder irgendwelche Farben oder Strähnchen gewollt habe, hatte ich immer am liebsten ein Foto mitgenommen. Ich bin einfach nicht gut darin, dem Friseur zu erklären, was genau ich will und habe auch immer Angst, missverstanden zu werden. Mit einem Foto fühle ich mich hingegen viel sicherer.

Könnt ihr eurem Friseur immer ganz genau erklären, was ihr wollt, so dass er das auch immer gleich versteht? Oder tut ihr euch damit auch eher schwer und nehmt zur Sicherheit auch ein Foto mit?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bisher eigentlich schon. Momentan geht es bei mir aber um das Thema Brautfrisur und das ist wirklich schwierig ohne ein Bild zu erklären. Ich habe mir dann Bilder zeigen lassen und auch selber welche herausgesucht und hoffe, dass das bei der Probefrisur verständlich herüber gebracht werden kann von mir.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bisher ging das bei mir ohne größere Probleme. Ich setze mich dann einfach hin und sage einfach nur:" Haare ab, Grenze ist das Ohrläppchen." Den Rest darf der Friseur gerne selbst entscheiden und sich austoben. Ich nehme kein Foto mehr mit und mein Friseur hat das bisher immer sehr passend hinbekommen und ich musste mich selten beschweren.

Interessant war jedoch bei einem meiner Friseurbesuche, dass die anderen Kunden sich umgedreht haben und teilweise beinahe geheult haben, als ich mir meine Haare um 40 Zentimeter abschneiden ließ. Ich hatte der Friseuse freie Hand gelassen und nur eine Grenze festgesteckt. Die Chefin hat nur gemeint, dass man solche Kunden wie mich öfters benötigen würde, dann könnte man auch freier arbeiten und auch etwas Kreativität walten lassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann es auch nicht so wirklich gut beschreiben, was ich mir so vorstelle. Im Moment habe ich seit einiger Zeit die gleiche Frisur und so möchte ich es auch erst mal lassen. Darum ist es leicht, wenn nur die Spitzen geschnitten werden müssen. Aber früher habe ich auch schon mal ein Foto mit zum Friseur genommen. Damit war es einfach leichter, es zu erklären, was ich mir so vorstelle.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe immer gedacht, dass ich sehr genau beschreiben könnte beim Friseur, was ich haben möchte und was ich nicht haben möchte. Jedenfalls verwende ich immer dieselbe Beschreibung. Interessanterweise kommt aber bei zig verschiedenen Friseuren jedes Mal ein anderes Ergebnis dabei heraus. Also entweder sind meine kommunikativen Fähigkeiten so dermaßen miserabel, dass die alle nichts dafür können oder aber die haben drauf gepfiffen und das gemacht, was die wollten statt meine Wünsche umzusetzen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^