Gibt es bald Insekten bei McDonald's im Angebot?

vom 24.12.2017, 19:51 Uhr

Ab nächsten Jahr werden Insekten wie Mehlwürmer, Grillen und Heuschrecken durch die EU als Nahrungsmittel zugelassen. Erste Gastronomie-Betriebe zeigen sich interessiert. Bisher war es so, dass in der Schweiz, Belgien und den Niederlanden Insekten offiziell als Nahrungsmittel verkauft wurden. Ab 2018 soll das in ganz Europa der Fall sein.

McDonald's in Deutschland zeigt sich grundsätzlich offen und interessiert. Auch wenn es bisher keine konkreten Pläne gibt, gibt es möglicherweise bald einen Burger mit Insekten oder frittierte Insekten als Beilage zum Burger. In Belgien und den Niederlanden gibt es bereits die Bugfoundation, die ihren Bux Burger mit einem Patty verkauft, das zu großen Teilen aus Mehlwurm-Fleisch besteht.

Meint ihr, dass dieser Trend auch nach Deutschland kommen wird? Wird es in Burger King, McDonald's und Co bald auch Insekten zu konsumieren geben? Würdet ihr die Fast Food Restaurants dadurch häufiger aufsuchen oder wäre das für euch eher abschreckend?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Ab nächsten Jahr werden Insekten wie Mehlwürmer, Grillen und Heuschrecken durch die EU als Nahrungsmittel zugelassen. Erste Gastronomie-Betriebe zeigen sich interessiert. Bisher war es so, dass in der Schweiz, Belgien und den Niederlanden Insekten offiziell als Nahrungsmittel verkauft wurden. Ab 2018 soll das in ganz Europa der Fall sein.

In Finnland kann man auch schon "vegetarische" Fleischersatzprodukte mit Heuschrecken kaufen. Es handelt sich dabei um ein Gemüse-Patty, in welchem sich Heuschrecken befinden. In wie weit das vegetarisch sein soll oder nicht, kann jeder für sich selbst beurteilen, aber ich bin nicht begeistert.

Auch Würstchen gibt es auf Heuschreckenbasis und auch im Brot finden sie sich, als tolle Proteinquelle. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Personen aber abgeschreckt, diese Produkte bleiben Ladenhüter und bekommen einen 30%-Aufkleber, da das Mindesthaltbarkeitsdatum fast überschritten ist und keiner das Zeug mitnimmt. Deswegen glaube ich, dass McDonalds nicht auf diesen Zug aufspringen wird.

Wenn ich mich in meinem Familien- und Freundeskreis umhöre, dann bin ich eigentlich davon überzeugt, dass viele Menschen noch nicht bereit für Insekten als Nahrungsmittel sind. Ich bin auch nicht sonderlich an verarbeiteten Heuschrecken interessiert und greife dann lieber zu anderen Nahrungsmitteln. Deswegen glaube ich auch nicht, dass wir so bald Insekten beim McDonalds essen, wobei sie es natürlich ausprobieren könnten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wie ich gelesen habe, gibt es ab Mai wohl auch regional in den Rewe Märkten auch Insekten-Burger zu kaufen. Also scheint ja dieser Trend auch in Deutschland angekommen zu sein. Also mein Fall wäre es absolut nicht und ich würde Insekten weder in einem Restaurant essen, noch mir im Supermarkt zum selbst zubereiten kaufen.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sicherlich würde ich das schon mal probieren, es ist eben etwas anderes und letztendlich wird es ja in anderen Ländern auch gegessen, wie das Ganze schmeckt würde mich also schon interessieren, wobei ich deswegen nicht ständig so etwas essen wollen würde. Vor allem wüsste ich nun auch nicht, warum man das in einer Fastfoodkette anbieten muss, das ist nicht unbedingt der Ort wo ich das erwarten würde und vor allem will ich da doch eher andere Sachen essen. Da man auch nur beschränkt Platz hat, ekeln sich die "normalen" Kunden dann vielleicht auch, wenn man dort auch Insekten verarbeitet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^