Welches ist Euer liebster Blattsalat?

vom 16.05.2012, 20:07 Uhr

Heute beim Einkauf durfte ich wieder einige Salate begutachten und konnte mich doch nicht so recht entscheiden, für welchen Salat nun die Wahl zu treffen wäre. Ich esse meist gemischte Salate mit anderen Zutaten, sodass ich da recht flexibel bin und nicht unbedingt Wert auf einen besonderen geschmacklichen Salat lege. Natürlich schaue ich auch immer nach der Saison und woher die Salate stammen, auch der Preis muss stimmen.

Es gibt Eisbergsalat, Kopfsalat, Feldsalat, Romanasalat beziehungsweise Salatherzen, Lollo Rosso und Lollo Bianco, Endiviensalat und so viel mehr. Man hat wirklich sehr viel Auswahl und jetzt im Frühling ist auch frischer Salat immer recht angesagt. Heute morgen habe ich noch einmal einen Lollo Bianco mitgenommen, den ich auch schon zum Teil gegessen habe.

Welche Salatvariante von all diesen Blattsalaten ist Euch am liebsten? Womit macht Ihr diesen Salat genau an oder wechselt Ihr mal nach Lust und Laune? Esst Ihr einen Blattsalat auch ohne andere Salatzutaten, von der Salatsauce mal abgesehen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mein liebster Blattsalat ist ein einfacher Kopfsalat. Ich reibe eine große Schüssel mit Knoblauch ein, zupfe den gewaschenen und geschleuderten Salat in großen Stücken hinein, und streue eine Prise Zucker darauf. Der Salat wird nur sehr leicht gesalzen und gepfeffert und mit mit Olivenöl und weißem Balsamico-Essig angemacht. Diesen Salat essen wir meistens zu Käsespätzle oder einfachen Pastagerichten wie zum Beispiel Spagetti a la aglio und olio oder zu Tagliatelle emiliana. Wenn eine Pizza mache (die ofenfrische von Dr. Oettker) esse ich diese immer mit Salat obendrauf. Das ist mein absolutes Lieblingsessen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich esse am liebsten einen Eisbergsalat. Generell finde ich, dass so gut wie alle Salatsorten vom Geschmack her gleich schmecken. Jedoch bevorzuge ich den Eisbergsalat, da er immer schön frisch ist, wie eben ein Eisberg. Noch dazu ein richtiger Knack zu hören ist, wenn man in ihn rein beißt.

Das ist zwar nur ein kleiner Unterschied - jedoch für mich ein sehr bedeutender. Immerhin speisen die anderen Sinne am Gericht mit! Wenn es in meinem vertrauten Supermarkt jedoch mal keinen Eisbergsalat gibt, greife ich auch gerne mal zum Endiviensalat. Dieser Salat hat einen besonderen Eigengeschmack, welcher unverwechselbar ist und mit einem Jogurtdressig besonders gut mundet.

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich esse am liebsten frischen Eisbergsalat. Aber ich esse ihn nie alleine. Ich schneide mir meistens noch Kirschtomaten und Mozzarella-Stückchen hinein und mache ihn mit einem laktosefreien Thousand Islands Dressing an. Ich mag diesen Salat an sich immer nur frisch gekühlt, wenn er mal länger draußen gelegen hat, muss er erstmal in den Kühlschrank, ehe ich ihn anrühre. Ansonsten bin ich kein großer Freund von Blattsalaten und esse auch kaum welche.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Am liebsten esse ich Kopfsalat. Meine zweite Wahl ist der Feldsalat, den ich eigentlich noch lieber esse, aber nicht so gerne zubereite wie den Kopfsalat. Ich esse meistens nur eine Sorte Salat, da ich den Salat fast immer als Beilage esse und nicht als Hauptgericht. Mein liebstes Dressing ist das Thousand-Island-Dressing, aber auch andere Dressings auf Essig-Öl Basis oder mit Sahne esse ich gerne. Da variiere ich schon mal, je nachdem, worauf ich Appetit habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich liebe Salat in jeglichen Varianten, bin aber leider oftmals echt zu faul, mir den ordentlich anzurichten. Daher bevorzuge ich die Allzweckwaffe Eisbergsalat. Den kann man sich wundervoll aufs Brot legen, oder einfach klein schneiden, Tomate, Mozzarella dran, Hüttenkäse, Zwiebeln und ich hab schon fast einen Salat ohne großen Aufwand.

Meine Oma macht aber zum Beispiel ganz tollen Salat mit Kopfsalat. Ich liebe den auch. Das ist so ein frischer Salat. Ideal als Beilage oder im Sommer einfach so. Wie genau sie den macht weiß ich gar nicht. Ich glaub der ist auch recht einfach zu machen, aber ich habe mich noch nicht daran versucht. Feldsalat mach ich auch, den kaufe ich aber wirklich nur sehr, sehr selten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich auswärts Salat esse, dann ist es mir eigentlich am liebsten, wenn ich auf meinem Teller ein buntes und abwechslungsreiches Gemisch aus verschiedenen Sorten vorfinde. Immerhin lassen sich hübsche Salatteller im Restaurant einiges kosten, und da sollten nicht nur die Extra-Toppings stimmen, sondern auch die Grundlage muss entsprechend attraktiv aufgemacht sein.

Zuhause verwende ich in aller Regel Eisbergsalat. Kopfsalate sind mir meistens zu groß, als dass ich sie in unserem Zwei-Personen-Haushalt ausreichend schnell verbrauchen könnte, obwohl ich auch diese geschmacklich gerne mag. Eisbergsalat hat aber dazu den Vorteil, dass die Blätter in der Mitte recht formstabil sind und sich daher auch gut zum Garnieren von Tellern oder als "Schälchen" zum Anrichten von Häppchen eignen. Außerdem lässt er sich sowohl zum Essen als klassischer Salat als auch zum Belegen von Broten gut nutzen.

Seltener kaufe ich auch mal Romana- oder Feldsalat und frischen Spinat; allerdings meistens für bestimmte Gerichte und nicht einfach so als "Vorrats-Salatkopf" für alle möglichen Zwecke. Romanasalat macht sich super in Wraps oder beim Grillen, während ich Feldsalat mit Speckstückchen gerne als Beilage reiche. Spinat kommt entweder in Nudelgerichte, Aufläufe oder bunte Salatteller, manchmal aber auch auf eine Pizza.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^