Dem Arzt sagen, dass man schon woanders war?

vom 28.04.2011, 19:23 Uhr

Ich würde dem Arzt schon sagen, dass ich bereits bei einem Kollegen war und bei ihm eine zweite Meinung einholen möchte, was der Kollege gemacht hat würde ich dann nicht erwähnen, damit er nicht voreingenommen ist und dem Kollegen einfach mal zustimmt ohne Dich richtig untersucht zu haben. Zum Schluss der Untersuchung liegt es an Dir ob Du ihm sagst, was der erste Kollege festgestellt hat und welche Therapie er Dir vorgeschlagen hat. Es kann ja auch sein, das ein gewisser Zeitraum zwischen dem Unfall oder dem Schmerzauftreten und dem Termin bei dem zweiten Arzt liegt und der wird dann auch nachfragen, warum man erst jetzt zu ihm kommt.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich in meiner Sportlerkarriere schon eine ganze Menge Verletzungen hatte, von denen manche eine kleine Detektivarbeit erforderten, bin ich es gewohnt mehrere Ärzte zu besuchen. Dabei ist es eher wichtig als falsch, dem Arzt zu sagen, dass man schon bei einem anderen Arzt war.

Wenn du bei einem Arzt warst und die zweite Meinung eines Orthopäden konsultieren möchtest, dann solltest du ihm sagen, dass du bereits bei einem Allgemeinarzt warst und eine gewissen Diagnose bekommen hast oder nicht. Außerdem ist es interessant zu wissen, falls du weißt, was schon ausgeschlossen wurde. Hat der andere Arzt sogar Röntgen-, MRT- oder CT-Bilder, dann solltest du sie ihm mitbringen, um ihm Arbeit zu ersparen und mehr Zeit für eine weitere Untersuchung zu haben.

Wenn du dem zweiten Arzt deine Bedenken mitteilst und sagst, dass du glaubst einfach mit einem Rezept abgespeist worden zu sein, wird er das gleiche mit dir nicht auch machen, sondern versuchen rauszubekommen was dir wirklich fehlt. Das Problem, dass du hast, haben übrigens viele. Viele Ärzte, die immer weniger Zeit zum behandeln haben, klären ab, dass es kein Bruch ist und verweisen dann direkt an den Physiotherapeuten, der sich dann mit einer Diagnose wie "Rückenschmerzen" oder "Steißbeinschmerzen" rumärgern darf.

Physiotherapeuten können viele Krankheitsbilder voneinander abgrenzen und auch heilen, bis auf Dinge wie Brüche oder andere Verletzungen, die operativ oder medikamentös versorgt werden müssen. Daher vermute ich, wird es bei nicht schlimmes sein und der Gang zum Physiotherapeuten könnte sogar ausreichen, wenn du einen fähigen Mann erwischt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde diese Information auch verschweigen, wenn ich ehrlich bin. Ich würde am Anfang der Untersuchung auch nicht sagen, dass das jetzt die zweite oder dritte Meinung ist, die ich einholen möchte. Ich würde das am Anfang nicht ansprechen eben bis ich die Diagnose des zweiten Arztes eingeholt habe. Sollte diese Diagnose von der Diagnose des ersten Arztes abweichen, kann man ja immer noch sagen: "Interessant, Dr. XY hat aber was anderes gesagt" und dann mit der Sprache herausrücken. Dann kann man ja immer noch diskutieren, was der zweite Art von der Erstdiagnose hält finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^