Dem Arzt sagen, dass man schon woanders war?

vom 28.04.2011, 19:23 Uhr

Ich bin letzte Woche auf das Gesäß gestürzt und habe seitdem Rückenschmerzen. Nun war ich endlich mal beim Arzt und der hat eine Diagnose gestellt, mir aber nichts verschrieben außer Physiotherapie und mich wieder heim geschickt.

Aufgrund dieser Tatsache würde ich gern noch zu einem anderen Arzt gehen und mir eine zweite Meinung einholen. Ich habe vorhin zu meinem Mann gesagt, dass ich ihm dann sagen würde, dass ich bei einem anderen Arzt war und noch gern eine zweite Meinung hören würde. Er meinte dann, das würde er nicht tun. Er würde so tun, als wäre ich noch nirgendwo gewesen, so dass die Diagnose unabhängig ist. Es könnte ja auch sein, dass der Arzt die Krankenkasse nicht doppelt belasten will und deshalb dann komisch auf mich reagiert.

Was meint ihr dazu? Sollte man einem Arzt nicht sagen, dass man gern eine zweite Meinung von ihm hätte? Habt ihr so etwas schon einmal gemacht, dass ihr eine zweite Meinung eingeholt habt? Wie habt ihr das dann gemacht? Habt ihr dem Arzt gesagt, dass ihr schon woanders wart?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe auch schon einen zweiten und auch einen dritten Arzt aufgesucht. Ich habe niemals gesagt, dass ich schon bei einem Arzt gewesen bin. Ich wollte auch eine unabhängige Meinung haben und der Arzt sollte unbefangen eine Diagnose stellen. Denn wenn man sagt, dass man bei einem anderen Arzt war, dann fragt er unwillkürlich auch danach, was der erste Arzt gesagt hat oder er ruft sogar bei dem Arzt an.

Ich denke, dass die Diagnose wirklich frei gestellt werden sollte und der Arzt erst mal nicht wissen sollte, dass du bei einem anderen Arzt warst. Wenn die Diagnose dann gestellt ist, dann kannst du sagen, was Arzt Nummer 1 gesagt hat. Vielleicht gleichen sich ja die Meinungen. Aber vielleicht sind sie auch völlig verschieden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich denke nicht, dass es notwendig ist dem zweiten Arzt mitzuteilen schon bei einem anderen Arzt gewesen zu sein. Ich war auch schon öfters eine zweite Meinung einholen und habe auch nie erwähnt schon bei einem anderen Arzt gewesen zu sein um dessen Meinung zu hören. Ich denke das ist auch nicht notwendig, dar ja jeder Arzt seine Diagnose unabhängig von anderen Ärzten macht. Von daher brauchst du das nicht. Die Krankenkasse hat bei mir noch nie deswegen irgendwelche Beanstandungen gemacht.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist schon besser, wenn Du bei einem anderen Arzt Dir eine Meinung einholen möchtest, nicht zu erwähnen, dass Du beim ersten Arzt gewesen bist. Würdest Du erwähnen, dass Du eine zweite Meinung einholen möchtest, kann es passieren, dass der zweite Arzt auch eine ähnliche Diagnose wie der Erstarzt stellt und natürlich auch die gleiche Therapie in Angriff nimmt. Aber ohne diese Erwähnung weisst Du, dass der zweite Arzt für sich selbst spricht und handelt.

Direkt einen Arzt zu einer zweiten Meinung habe ich nicht aufgesucht, ich habe jedoch ein Problem mit einem Facharzt gehabt und habe mich dazu entschieden, einen anderen Facharzt auszuprobieren. Ihm gegenüber habe ich dann erzählt, weshalb ich zu ihm gekommen bin, da er mich auch gefragt hat, weshalb ich nicht zu Arzt A gehe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich schon mehrfach bei Ärzten erwähnt habe, dass ich bei einem anderen Arzt war und ich hatte keine Probleme. Ich habe jedoch nie erwähnt, was der erste Arzt diagnostiziert hat und habe ausdrücklich auf Nachfrage gesagt, dass ich eine zweite unabhängige Meinung hören will.

Es kommt jedoch auch immer darauf an zu welchem Arzt du gehst. Bei Einigen ist es einfach nicht gerne gesehen, wenn man sagt, dass man schon einen Arzt aufgesucht hat. Du musst für dich entscheiden, ob du beim Besuch etwas sagst oder es besser bleiben lässt. Bei mir ging es an sich nur um Kleinigkeiten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich gehe auch manchmal wegen einigen Fällen zu mehreren Ärzten, um mir unterschiedliche Meinungen anzuhören und auch ich hatte damit bislang keine Problem damit. Ich habe es eigentlich mit einer Ausnahme noch nie gesagt, dass der Arzt nicht der erste ist, dem ich mein Leid klage, aber an sich finde ich das eigentlich auch nicht weiter schlimm, denn Ärzte hören sicherlich auch nicht besonders gerne, dass sie die zweiten sind, abgesehen davon würde sich an der Art der Untersuchung vermeintlich auch nichts groß ändern, weswegen man das getrost weglassen kann.

Bei der besagten Ausnahme habe ich es geschafft bei einem Arzt angenommen zu werden, der eigentlich keine weiteren Patienten mehr aufnahm. So wurde mir das zumindest von der Sekretärin gesagt und dadurch,dass ich nur eine zweite Meinung einholen wollte und wusste, dass er Arzt ein sehr guter war, gelang es mir eben doch noch einen Termin zu bekommen, auf den ich ansonsten hätte verzichten müssen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich bei einer Krankheit noch eine zweite Meinung einholen wollte, würde ich das tun, aber dem ersten Arzt, der bereits eine Diagnose erstellte nicht sagen. Es wird zwar immer gesagt, dass man eine zweite Meinung einholen soll, aber ich glaube nicht, dass die Ärzte das so prickelnd finden, wenn man es dann macht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wenn ich zu einem Arzt gehe bin ich immer ganz offen und ehrlich. Auch wenn mir manche Dinge peinlich sind, gebe ich sie ohne groß nach zu denken zu. Ich denke, dass die Situation für dich eventuell unangenehm ist wenn du zugibst dass du schon bei einem anderen Arzt wast. Das muss es dir aber nicht. Ich denke es ist wichtig und auch völlig legitim sich eine zweite Meinung ein zu holen wenn einem seine Gesundheit wirklich wichtig ist. Ich verschweige meinem Arzt nichts. Immerhin hat er Schweigepflicht. Selbst andere peinliche Dinge die du ihm erzählst wird er für sich behalten müssen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sage hin und wieder ganz absichtlich, dass ich schon bei einem oder mehreren Ärzten war, bevor ich nun zum aktuellen gekommen bin, vor dem ich jetzt sitze. Aber das tue ich nur aus einem Grund: wenn ich eine bestimmte Leistung haben möchte und die Beratungen bei den Ärzten zuvor entsprechend umfangreich waren, dass ich wirklich gut aufgeklärt bin und mich eben für eine bestimmte Lösung entscheiden konnte.

Wenn ich dann keine weitere Beratung, sondern nur eine Durchführung haben möchte, aber diese eben nicht von einem der vorherigen Ärzte bekommen kann oder will, dann gehe ich mit genau dieser Aussage zu einem weiteren Arzt, dass ich bereits vorher bei verschiedenen Fachärzten war, diese mich eingehend beraten haben und ich nun diese und jene Behandlung haben will. Damit erspare ich mir weitere Beratungen, die teilweise völlig in die Irre führen.

Vielleicht sollte ich dazusagen, dass es sich bei mir möglicherweise um einen etwas spezielleren Fall handelt. Diese Vorgehensweise lege ich nämlich nur dann an den Tag, wenn ich wegen meiner Grunderkrankung, wegen derer ich bereits einige Male operiert wurde, zum Arzt gehe, weil, wie aktuell notwendig, eine weitere Operation erforderlich ist.

Bei dieser Gelegenheit würde ich gern noch ein paar ältere Probleme aus dem Weg schaffen, die durch vorangehende Operationen überhaupt erst verursacht oder während dieser Operationen leider nicht beseitigt wurden.

Zunächst habe ich mich also bei einem mir vertrauten Arzt, dem ich einiges zutraue, über meine Möglichkeiten erkundigt, die ich vorab im Internet recherchiert habe. Er hat mir genau erläutert, was in meinem vorliegenden Fall möglich ist und was schwierig wird. Da er die Operation aber nicht durchführen kann, weil er dafür mittlerweile nicht mehr die entsprechend notwendige Ausstattung hat, hat er mich weiterempfohlen.

So kam ich von einem Arzt zum anderen und weiß jetzt genau, welche Möglichkeiten es für mich gibt und welche ich davon für meine Operation ernsthaft in Betracht ziehe und welche mir als unsinnig oder sogar problembehaftet erscheinen.

Insofern macht meine Aussage einem weiteren Arzt gegenüber, dass ich bereits über die verschiedenen Methoden und Materialien, die in meinem Fall zur Anwendung gebracht werden sollen, aufgeklärt wurde und etwas ganz Konkretes will. Ich möchte ja nun keine Beratung mehr, sondern vielleicht noch eine Art Feintuning und vor allem eine Durchführung dessen, was ich mir vorstelle.

Bei einem Facharzt wie in Deinem Fall würde ich aber möglicherweise auch eher darauf verzichten, meinen vorherigen Besuch zu erwähnen, und zwar aus genau dem Grund, den Dein Mann bereits erwähnte: ich würde mir eine unbeeinflusste Diagnose erhoffen.

Vielleicht würde ich nach der Beratung anbringen, dass ich bereits eine Voruntersuchung bei einem anderen Arzt hatte und dieser eine andere Diagnose getroffen hat, denn daraus kann sich ein interessantes Gespräch mit dem aktuellen Facharzt ergeben, der dann erklärt, warum diese vorherige Diagnose auszuschließen ist.

Für Dich ist das wieder eine Möglichkeit, die Kompetenz des aktuellen Arztes einzuschätzen und so auch möglicherweise einen Facharzt zu finden, an den Du Dich zukünftig bei weiteren Problem dieser Art wenden kannst.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde dem Arzt zumindest am Anfang nicht sagen, dass ich schon bei einem anderen Arzt war. Ich denke, der neue Arzt soll erst mal ganz unbefangen an die Sache heran gehen und seine Diagnose stellen und dann eben eine Behandlung vorschlagen. Wenn diese Behandlung von der verschriebenen Behandlung des ersten Arztes abweicht, würde ich dem Arzt vielleicht sagen, dass ich schon bei einem anderen Arzt war, der aber nur Physiotherapie verordnet hat und ich deshalb gerne eine zweite Meinung einholen wollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^