Kann man Blätterteig wie Pizza belegen?

vom 06.01.2011, 17:01 Uhr

Ich habe in der Gefriertruhe noch Blätterteig. Nun wollte ich die Tage sowieso mal Pizza machen und dachte mir, dass man doch diesen Teig bestimmt auch wie Pizza belegen kann. Vielleicht kann man so eine Art Pizzatasche daraus machen? Schmeckt der Teig eigentlich, wenn man ihn mit Tomatensoße, Käse und sonstigen Pizzazutaten belegt? Sollte man den Teig belegen oder Taschen draus machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mache immer Taschen daraus. Unsere sind dann aber ehr Fingerfod, weil ich eine kleine Platte halbiere und dann auch nur zur Hälfte belege und zusammen klappe. Später gebe ich wie beim Käsebaguett z.B. noch Käse oben drauf, dann ist es nicht so trocken.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man eine ganze Platte zur Hälfte belegen kann, nur würde ich nicht zu viel Tomatensauce nehemen, ehr vielleicht Tomatenmarkgewürz. Das gibt es aus der Tube und damit bestreiche ich schonmal Pizzafertigböden, wenn ich Minipizzen mache. Die Platte lässt sich dann gut zusammenklappen und die Ränder etwas festdrücken. Eventuell auch mit Käse bestreuen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Generell kannst du das schon machen, nur hat Blätterteig ja eine andere Konsistenz als Hefeteig oder Pizzateig generell. Blätterteig wird an sich eher trockener als andere Teige beim Backen. Er bröselt dann leicht, was ich für Sachen die man belegt eher unpraktisch empfinde. Ist dann schwer schneidbar und bröselt halt vor sich hin.

Ich würde eher zu Pizzataschen raten. Die sind handlicher zu essen und sind halt nur mit Pizza verwandt. Dazu würde ich den Teig eventuell ein wenig ausrollen, damit die Taschen nicht nur nach Blätterteig schmecken. Dann in Quadrate schneiden. Die Füllung würde ich vorher verrühren und sie sollte nicht zu flüssig sein. Also alle Beläge klein schneiden und dann mit Tomatensoße verrühren. Und wie gesagt, nicht zu flüssig, weil sonst läuft dir die Soße aus den Taschen raus, beziehungsweise weichen die Taschen zu sehr durch.

Die Füllung dann in die Mitte der Quadrate geben. Ich persönlich steche den Blätterteig vorher gerne ein paar Mal mit einer Gabel ein. Die Feuchtigkeit entweicht besser und die Taschen gehen besser auf. Dann streichst du die Ränder mit Wasser ein. Nun entweder halt Kuverte falten oder halt eine Ecke auf die Andere, so das du dann Dreiecke hast.

Die Taschen würde ich persönlich dann noch mit Eigelb bestreichen. Dosenmilch geht auch. Dann glänzen sie nachher schön und sind nicht so trocken. Ich würde eventuell entweder gerieben Käse drüber streuen oder Pizzagewürz. Davon allerdings nicht ganz so viel. Und dann die Taschen backen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Blätterteig ist toll, allerdings weicht er leider sehr leicht durch, wenn man ihn mit sehr flüssigen und/oder feuchten Füllungen versieht. Gerade Tomatensauce oder Tomaten selbst finde ich nicht so ideal, um den Teig zu belegen. Ich habe auch noch Blätterteig im Kühlschrank, allerdings verarbeite ich den meistens zu Börek. Dafür mische ich Frischkäse und Gemüse zusammen und rolle den Blätterteig zu kleinen Röllchen zusammen, die man entweder im Ofen backen oder in der Pfanne frittieren kann. Der Blätterteig wird schön knusprig. Man kann den Blätterteig auch gut mit Spinat und Frischkäse (wer es mag, kann auch Schafskäse verwenden) füllen.

Einfach nur belegen würde ich den Teig also nicht. Taschen oder kleine Röllchen sind besser geeignet und weichen auch nicht so schnell durch. Ich würde an deiner Stelle auch nicht unbedingt etwas Pizza-ähnliches konstruieren, da Blätterteig schon besser schmeckt, wenn man griechische und türkische Zubereitungsformen wählt. Italienische Pizza und Blätterteig haben ja nicht wirklich etwas gemeinsam und ich stelle es mir ehrlich gesagt nicht so lecker vor, diesen Teig mit Tomatensauce zu kombinieren (mit Sauce Hollandaise übrigens auch nicht).

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Klar kann man Blätterteig auch mit klassischem Pizzabelag aufpeppen. Pizzataschen oder Pizzaschnecken auf Basis von Blätterteig sind nicht umsonst ein allzeit beliebter Partysnack. Meistens greift man bei der Zubereitung auf klassische Zutaten wie Schinken, Salami, Mais und Paprika zurück, aber auch Thunfisch, diverses Gemüse oder Spinat machen sich in Kombination mit dem Blätterteig ganz hervorragend.

Damit der Teig nicht zu matschig wird, empfehle ich aber, die Soße auf ein Minimum zu reduzieren oder durch dickere streichbare Grundlagen wie Tomatenmark, Schmand oder Frischkäse zu ersetzen. Ansonsten kann es schnell passieren, dass die Taschen oder Schnecken labberig werden, auseinanderfalten oder gar nicht richtig aufgehen. Auch würde ich ein Blätterteighäppchen nie so mit Belag zuknallen wie einen Pizzaboden, sondern nach dem Prinzip "weniger ist mehr" gehen. Der Blätterteig hat schließlich auch einen tollen charakteristischen Eigengeschmack, den man nicht gänzlich überlagern will.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^