Zu welchen Beilagen braucht ihr immer eine Sauce?

vom 26.07.2016, 23:53 Uhr

Wenn ich Nudeln esse, brauche ich dazu immer eine Sauce, egal um welche Nudeln es sich dabei handelt. Ich liebe Nudeln, aber ich kann sie nicht trocken essen. Genauso geht es mir auch mit Gnocchi. Gemüse dazu reicht mir auch nicht.

Bei Kartoffeln, Reis und Couscous ist es jedoch anders. Kartoffeln kann ich auch gut ohne nichts essen, sowie alles, was man aus Kartoffeln so machen kann. Reis und Couscous kann man ja auch gut mit Gemüse und weiteren Zutaten auch ohne richtige Sauce lecker zubereiten, ohne dass es fad ist.

Zu welchen Beilagen braucht ihr immer eine Sauce dazu, da euch das Essen sonst einfach nicht schmeckt, weil es zu trocken oder zu fad ist? Gehört ihr zu denjenigen, die immer eine Sauce benötigen oder kommt es einfach auf die Zubereitungsart drauf auf?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei Nudeln geht es mir ähnlich - auch ich bevorzuge diese ganz klar mit einer Soße, selbst wenn es einfach nur ein schlichter Spritzer Olivenöl mit Knoblauch und anderen Gewürzen ist. Wenn ich Nudeln ohne Soße zu einem Fleischgericht, beispielsweise einem Schnitzel oder einer Bratwurst, bekomme, dann mag ich zumindest gerne auch ein wenig Ketchup oder Mayo zu dem Gericht, in denen man sowohl das Fleisch als auch die Nudeln kurz dippen kann, obwohl das definitiv nicht meine Lieblingssoßen zu Nudeln sind. Ansonsten sind sie mir aber zu trocken und zu langweilig im Geschmack. Manche mögen Nudeln ja auch einfach mit etwas zerlassener Butter darüber, aber von dieser Variante bin ich persönlich kein großer Fan.

Auch zu Kartoffeln habe ich gerne eine Soße - zumindest dann, wenn es sich um normale gekochte Kartoffeln handelt. Da schmeckt mir meist ein Kräuterdip oder eine Rahmsoße am besten. Zu Pommes gehören für mich auch immer Ketchup, Mayo oder Pommessoße dazu, ansonsten fehlt mir bei diesem Snack einfach irgendwas. Wenn man sich schon mal Fast Food gönnt, dann kommt es auf die Kalorien durch den Dip schließlich auch nicht mehr an.

Reis bereite ich als Beilage eigentlich generell nur noch zu Speisen zu, die von vornherein eine Soße enthalten, beispielsweise Currypfannen, Gulasch oder asiatische Wok-Gerichte. Ohne Soße würde ich ihn auch nicht so gerne essen, da er dann einfach total trocken ist, recht wenig Eigengeschmack mitbringt und ziemlich schnell den Magen vollstopft.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Sauce würde ich es nicht immer bezeichnen, sondern eher als Beialge betiteln. Kartoffeln esse ich meistens auch nur mit einer Sauce oder eben Spinat. Spinat ist aber keine wirkliche Sauce für mich, sondern einfach nur ein Gemüse welches entsprechend zubereitet wird. Bei einem Kartoffelauflauf brauche ich dagegen gar keine Sauce, denn alleine durch die Art der Zubereitung setzt sich Wasser mit Geschmack im unteren Bereich ab, welches man als "Sauce" auch durchgehen lassen kann.

Nudeln im Nudelsalat haben auch nicht wirklich eine Sauce, sondern werden mit einem leichten Dressing angemacht. Auch dort finde ich sie sehr lecker. Bei einem Nudelauflauf kommt es auch darauf an, wenn die Nudeln nicht vorgekocht worden sind muss Flüssigkeit dazu gegeben werden damit sie im Ofen kochen. Wurden sie vorgekocht, dann reicht mir auch das alleinige Überbacken mit Käse aus.

Von daher würde ich doch eher sagen, dass es auf die Art der Zubereitung drauf ankommt und ich es gar nicht pauschal nennen kann, ob ich immer eine Sauce dazu brauchen würde oder auch nicht. Denn Nudeln nur mit Knoblauchöl und Parmesan finde ich auch sehr lecker, auch das stellt nicht wirklich eine Sauce dar.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich bin vermutlich eine der wenigen, die zu fast nichts Soßen benötigen. Ich esse meine Beilagen am liebsten trocken und ohne Soßen, was in meinem Bekanntenkreis regelmäßig zu Unverständnis führt. Auch meine Nudeln esse ich am liebsten nur mit ein wenig Butter oder angebraten in Öl und Knoblauch. Sogar am Salat esse ich nur sehr wenig Soße.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin ein riesiger Saucen-Fan! Ich kann eigentlich nichts ohne Sauce zu mir nehmen. Okay, natürlich könnte ich. Aber ich möchte es nicht, da mir jede Beilage mit Sauce einfach sehr viel besser schmeckt. Besonders Kartoffeln und Reis sind mir ohne Sauce viel zu trocken, und ich möchte während dem Essen keine 3 Gläser von meinem Getränk trinken, nur damit mein Mund nicht austrocknet.

Wenn ich abends koche, ist es für mich selbstverständlich, dass es zu Lebensmitteln wie Kartoffeln, Reis oder Nudeln eine passende Sauce gibt. Diese muss dann natürlich auch zum Rest von dem Gericht passen. Auch Gemüse esse ich sehr gerne mit dazu passender Sauce. Für mich passt Sauce einfach überall hinein!

» AllySalvatore » Beiträge: 48 » Talkpoints: 14,81 »


Ich brauche so gut wie zu allen Beilagen reichlich Sauce. Bei Reis oder Nudeln ist es nicht so schlimm, wenn keine Sauce vorhanden ist, dann reicht mir auch etwas Maggi. Aber lieber ist es mir schon, wenn ich eine Sauce habe. Auch zu Kartoffeln, Kroketten oder Klößen brauche ich immer viel Sauce. Wobei es auch ein wenig auf die Zubereitungsart ankommt. Wenn ich übriggebliebene Klöße brate, dann brauche ich dazu nicht unbedingt noch Sauce.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Von daher würde ich doch eher sagen, dass es auf die Art der Zubereitung drauf ankommt und ich es gar nicht pauschal nennen kann, ob ich immer eine Sauce dazu brauchen würde oder auch nicht.

Das sehe ich genauso. So habe ich festgestellt, dass ich bei gebratenen Speisen auch nicht wirklich Sauce dazu brauche, sondern die Sachen auch so sehr lecker finde. Zu gekochtem Reis dagegen brauche ich unbedingt Sauce, bei Nudeln ebenfalls. Bei gekochten Kartoffeln geht auch Spinat oder Quark, aber bei Reis oder Nudeln eben nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin da absolut bei dir, Nudeln ohne irgendeine Soße gehen überhaupt gar nicht, Kartoffeln oder Reis dagegen z.B. durchaus. Zwar peppe ich die auch manchmal mit einer Soße auf, oder mit einem Klecks Butter, das muss aber nicht sein , berechne mir Gewürze im Prinzip absolut aus, wenn ich mir allerdings vorstellen Nudeln oder wie du sagst z.B. Gnocchi ohne irgendwelche Soßen essen zu müssen, da würde ich lieber Hunger haben.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir persönlich ist es meistens ganz lieb, wenn eine Sauce oder ein Dip bei Kartoffeln, Nudeln oder Reis vorhanden ist. Ansonsten ist mir die Speise gerne zu trocken und das ist so gar nicht mein Ding. Nudeln kann ich genauso wie Kartoffeln mal mit Butter und Kräutern oder Ähnlichem anmachen, aber grundsätzlich bevorzuge ich Saucen. Bei Kartoffeln ist auch Mayonnaise sehr beliebt oder ich greife zu einem Kräuterdip.

Bei Reis handhabe ich es manchmal so, dass ich ihn mit Gemüse vermische, dann ist er nicht mehr ganz so trocken. Aber auch hierzu finde ich es angenehmer eine Soße dazu zu reichen. Pommes Frites esse ich meistens nur mit einem Dip wie zum Beispiel Ketchup, Mayonnaise oder etwas Selbstgemachtes. Manchmal esse ich auch Pommes Frites mit Hackfleischsoße, aber das ist eher außergewöhnlich und gilt eher als Frustessen bei mir.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Meine Beilagen esse ich am liebsten mit einer Soße, einem Dip oder mit ein wenig Butter, Quark, Joghurt oder Pesto, da ich es geschmacklich sonst einfach langweilig oder fad finde. Ich finde es akzeptabel, wenn ich Kartoffeln ohne viel Soße esse, aber bei Reis, Nudeln, Gnocchi, Tortellini, Couscous oder anderen Beilagen habe ich am liebsten ein wenig "Flüssigkeit mit Geschmack", wenn ich das so umschreiben kann.

Wenn ich eine Suppe esse, dann tunke ich gerne eine Scheibe Brot in die Suppe, so dass ich das Brot noch nicht einmal trocken esse. Auch ein wenig Naanbrot würde ich zusammen mit einem indischen Curry kombinieren. Pfannkuchen und Waffeln brauchen auch eine "Soße", in Form von flüssiger Schokolade, Eiscreme, Nutella oder ein ähnlicher Brotaufstrich.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^