Ab- oder Zusage direkt im Anschlus ans Vorstellungsgespräch?

vom 07.09.2014, 15:50 Uhr

Ich kenne es im Gesamten so, dass ein Vorstellungsgespräch meist mit dem Satz "Wir melden uns bei Ihnen!" oder mit den Unterlagen letztendlich beendet wird. Selten ist es so, dass man direkt die Zusage bekommt und dennoch kommt es hin und wieder vor.

Habt Ihr bereits die Erfahrung gemacht, dass man direkt eine Zusage im Anschluss eines Vorstellungsgespräches hatte? Würdet Ihr dann die Zusage auch direkt akzeptieren oder unter Umständen das Vorstellungsgespräch noch eine Weile sacken, im Sinne von verarbeiten lassen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kannte es eigentlich auch nur so, dass man eben auf beiden Seiten das Vorstellungsgespräch erst mal sacken lässt, um sich dann zu entscheiden. Aber bei meinem jetzigen Job war es auch anders. Ich hatte das Vorstellungsgespräch und mein Chef meinte direkt danach, dass er es gerne mit mir als Angestellter versuchen würde und dass es ja eine Probezeit gibt. Ich muss zugeben, dass ich dadurch schon ein wenig überrumpelt war, weil ich es eben so nicht kannte. Aber ich habe dann doch sofort zugesagt, weil ich mir dachte, dass ich die Chance nach mehreren Absagen einfach nutzen muss. Das war auch die richtige Entscheidung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich hatte in meinem Leben bereits einige Vorstellungsgespräche zu meistern und es ist mir nie passiert, dass mir gleich im Anschluss zu- oder abgesagt wurde. Darauf musste ich immer 1-2 Wochen warten. Ich kenne auch niemandem, dem das passiert wäre.

Normalerweise hat dieser Zeitraum zwischen Gespräch und Rückmeldung ja durchaus seinen Sinn. Einmal können beide Seiten, dass Gespräch in dieser Zeit sacken lassen, andererseits werden in diesem Zeitraum auch noch weitere Bewerber eingeladen.

Genau aus diesem Grund wäre ich bei einer sofortigen Zusage sehr misstrauisch und würde mir folgende Fragen stellen: Bin ich etwa der einzige Bewerber? Wenn ja, warum? Vielleicht weil die Firma unseriös ist oder einen schlechten Ruf hat?

Wenn ich nicht der einzige Bewerber war, warum habe ich dennoch eine sofortige Zusage bekommen? Bin ich so viel besser, als alle meine Mitbewerber. Wenn ja, wäre ich dann nicht qualifiziert für einen besseren Job?
Würde ich hingegen eine sofortige Absage bekommen, würde ich mir ernsthaft überlegen, was ich so grundlegend falsch gemacht habe, um dies zu rechtfertigen.

» Hosenhose » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,73 »



Eigentlich heißt es dann immer, dass sie sich melden werden und dass man Bescheid bekommt. Bisher hatte ich es bei einem Minijob so, dass mir der Job gleich zugesagt wurde. Es hat dem Arbeitgeber alles gepasst und ich finde, es gibt einen Unterschied ob es der Hauptjob oder Nebenjob ist. Bei einem Hauptjob habe ich dies noch nicht erlebt. Als Hauptjob meine ich wirklich die sozialpflichtigen Beschäftigungen, wobei ein Nebenjob als solches ausgeschlossen ist.

Das andere Mal, als ich dies erlebt habe, war bei einem Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung. Dort hatte man das Vorstellungsgespräch und wurde danach einmal hinausgeschickt, in denen sie sich beraten haben. Danach erhielt ich den Bescheid der Zusage und eine Einladung zu der Vertragsunterschreibung.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist es bereits passiert. Aber man hat mir dennoch Bedenkzeit eingeräumt. Dadurch habe ich es nicht als negativ empfunden. Generell neige ich dazu eine Nacht darüber zu schlafen, auch wenn ich begeistert bin, einfach um sicher zu gehen, dass es keine bloße Euphorie ist, wozu ich leider neige.

» Fille » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,45 »


Also mir ist das bisher schon zweimal passiert. Beide Male hatte der zukünftige Arbeitgeber sogar die nötigen Einstellungsunterlagen und -formulare ausgedruckt vor sich liegen und gab sie mir direkt nach dem Gespräch zum ausfüllen. Ich weiß selbst nicht, warum das so schnell ging, vor allen Dingen, weil ich das vorher noch nicht so erlebt hatte und mir diese Praxis unbekannt war. Vermutlich war mein Motivationsschreiben besonders überzeugend.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


So viele Bewerbungsgespräche hatte ich noch nicht, aber selbst unter Kollegen und Bekannten habe ich noch nie davon gehört. Häufig ist es ja auch so, dass der Arbeitgeber noch ein Probearbeiten oder einen Eignungstest machen möchte. Überrumpelt wäre ich also auch gewesen, misstrauisch allerdings nicht, ich hätte mich gefreut.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das auch so, dass man frühstens am nächsten Tag Bescheid bekommt, ob das mit der Einstellung klappt oder nicht. Wobei ich aber nicht weiß, wie üblich diese Praxis ist. 1 oder 2 Wochen musste ich noch nie warten und ich weiß gar nicht, ob ich so viel Geduld hätte. Da würde ich irgendwann denken, dass man mich doch nicht einstellen möchte und würde mich anderweitig umsehen, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^