Dekoriert ihr Geburtstagskuchen immer mit Kerzen?

vom 10.02.2015, 15:05 Uhr

Bisher habe ich noch nicht besonders viele Kuchen zu Geburtstagen von anderen gebacken, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich jemandem aber zum Geburtstag einen Kuchen gebacken habe, dann habe ich diesen auch nicht mit Kerzen dekoriert, sondern stattdessen mit irgendwelchen anderen, essbaren Sachen.

Eigentlich finde ich Kerzen aber auf Geburtstagskuchen wirklich sehr schön und ich möchte das unbedingt einmal machen. Dabei könnte ich mir auch vorstellen, entsprechend viele Muffins zu backen und in jeden eine Kerze in die Mitte zu stecken.

Dekoriert ihr Geburtstagskuchen oder Torten immer mit Kerzen? Hat das jemand für euch schon gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe bisher nur ein Mal einen Geburtstagskuchen gemacht. Dies war für meinen Schatz, der Geburtstag hatte und bei dem es in der Familie so Brauch ist, dass das "Geburtstagskind" immer einen Kuchen mit einer Kerze bekommt, die es dann ausblasen kann. Das wird selbst mit den alten Familienmitgliedern so gemacht, was ich eigentlich ganz süß finde. Diese eine Kerze ist auch schön, weil dann niemand anfängt nach zu zählen und über das Alter zu reden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich dekoriere Geburtstagskuchen eigentlich immer mit Kerzen. Bei meinen beiden Jungs habe ich auch immer Kerzen auf dem Geburtstagskuchen gestellt, und zwar habe ich die Anzahl der Kerzen immer dem aktuellen Alter angepasst. Es gehört bei uns zu einer Art Ritual, die Kerzen auszupusten und sich dabei etwas zu wünschen. Nur ab einem gewissen Alter würde ich dann doch Kerzen benutzen, die die entsprechende Zahl darstellt, sonst wird es etwas eng auf dem Kuchen.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aus meiner Kindheit kenne ich die Tradition mit den Kerzen auf dem Geburtstagskuchen, die möglichst in einem Zug ausgeblasen werden sollen, zwar auch noch, aber ich selbst habe noch nie einen Geburtstagskuchen für einen Freund oder eine Freundin mit Kerzen dekoriert. Für kleinere Kinder ist das sicherlich eine hübsche Sache und steigert den Spaßfaktor, aber bei Erwachsenen erscheinen mir die Kerzen dann doch recht überflüssig.

Immerhin kostet die ganze Dekoration ja auch Geld und wird nach einmaligem Gebrauch dann einfach entsorgt. Außerdem besteht die Gefahr, dass Wachs auf den Kuchen tropft. All diese Faktoren machen Kerzen als Kuchendekoration für mich eher unattraktiv.

Daher greife ich wie Prinzessin_90 auch eher zu essbaren dekorativen Elementen wie Marzipan- oder Zuckerfiguren, hübschen Sahnepuffs mit Früchten oder Streuseln oder einfach nur einer leckeren Glasur, auf die mit Süßigkeiten, Lebensmittelfarbe oder anderen Leckereien das Alter oder der Name der Person geschrieben wird.

Auf diese Art und Weise bleibt der gesamte Kuchen essbar und es wird nichts verschwendet. Noch dazu können solche essbaren Dekorationen auch wahnsinnig hübsch und professionell aussehen, wenn man sich mit der Präsentation ein wenig Mühe gibt. Für etwas aufwändigere Motivtorten kann man auch Fondant oder gefärbte Marzipanrohmasse nutzen, wobei ich diese zugegebenermaßen nicht gerne in großen Mengen esse.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Da ich keine Kinder habe backe ich nur für Erwachsene und da wären das ja unter Umständen schon jede Menge Kerzen, die man auf dem Kuchen unterbringen müsste.

Wenn man die Kerzen ausgeblasen hat haben sie aber keinen Nutzen mehr und bevor man den Kuchen anschneidet müssen die Kerzen ja auch runter, vor allem wenn es eben nicht Fünf sondern Fünfzig sind. Wie der Kuchen danach aussieht kann man sich vorstellen. Das wäre nicht mehr besonders dekorativ.

Als Alternative könnte ich mir aber diese Kerzen in Form von Zahlen vorstellen. Da hat man dann zwar nur zwei Flammen - wenn das Geburtstagskind älter als neun Jahre ist jedenfalls - aber man kann den Kuchen darum herum schön dekorieren und hat trotzdem etwas zum ausblasen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe Geburtstagskuchen bisher immer nur mit Zuckerschrift oder eben anderen Verzierungen dekoriert. Da wird in einem Alter sind, bei dem man schon ein paar mehr Kerzen brauchen würde, habe ich das bisher eben noch nicht näher in Betracht gezogen. Ich mache es meisten so, dass ich ein paar Kerzen oder Teelichter auf die Kaffeetafel stelle.

Wenn allerdings Kinder im Haushalt leben, finde ich es schon schön, wenn sie eben auch Kerzen auf ihren Geburtstagskuchen bekommen. daran erinnere ich mich auch noch gerne, dass wir als Kinder vor allem diese Zauberkerzen bekommen haben, die nach dem auspusten eigentlich direkt wieder angingen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe noch nie einen Geburtstagskuchen mit Kerzen bekommen und kenne das nur von Freunden. Es sieht zwar ganz schön aus, wenn das ganze nicht zu überladen wird aber wenn bereits mit Zuckerguss, Marzipanfiguren und sonstigem dekoriert wurde, dann finde ich brauchen dort nicht noch Kerzen drauf. Es sollte einfach vom Gesamtbild her passen.

Ich selbst habe schon mehrere Male Geburtstagskuchen gebacken. Die Dekoration ist dabei immer unterschiedlich und ich passe mich dem Geschmack des Geburtstagskindes an. So gibt es einige in der Familie und im Bekanntenkreis die keine Kerzen auf dem Kuchen haben wollen, eben weil Wachs darauf kommen kann, und andere mögen dagegen kein Marzipan und kein Fondant.

Mein Sohn bekommt keine Kerzen auf den Geburtstagskuchen, dafür ist er noch zu klein und entsprechend bin ich damit eher vorsichtig. Solange er wild alle Dinge anfasst und das gezielte pusten noch nicht kann, muss er sich mit einer anderen Dekoration zufrieden geben. Wenn allerdings mehr Kerzen als Kuchen vorhanden wären, dann würde ich auch lieber zu etwas anderem greifen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sagen wir so, ich würde das davon abhängig machen, was aktuell da ist. Wenn ich eh schon Kerzen im Haus hätte, dann würde ich die auch verwenden, bevor die weiterhin ungenutzt in der Schublade liegen. Ansonsten würde ich nicht einsehen, warum ich extra losziehen und Kerzen besorgen sollte. Schließlich kommt es meiner Ansicht nach auf die Geste an und nicht darauf, dass der Kuchen absolut perfekt ist und exakt X Kerzen darauf zu sehen sind. Ist doch albern sich an solchen Details aufzuhängen, mal ehrlich. Ich selbst lege auch keinen Wert darauf, dass ein Kuchen Kerzen hat, wenn ich Geburtstag habe. Von mir aus brauche ich nicht mal einen Geburtstagskuchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^