Tierjunge wegen Platzmangel töten, unmoralisch oder richtig?

vom 15.01.2018, 13:15 Uhr

Es kommt nicht selten vor, dass ein Zoo Nachwuchs produziert, für den es dann auf Dauer keinen Platz gibt. In der Regel versuchen die Zoos dann, die Tiere an andere Zoos oder Tierparks zu vermitteln. Klappt das nicht, müssen Tiere unter Umständen getötet werden. Etwas ähnliches ereignete sich kürzlich in einem Zoo, der neun Löwenjunge einschläfern musste, weil keine anderen Zoos sie aufnehmen wollten und es zu viele Löwen für ein Rudel gewesen wären.

Solche Neuigkeiten rufen natürlich immer Empörung hervor. Andere scheinen die Handlung des Zoos durchaus nachvollziehen zu können. Das Argument "Dann soll man gar nicht erst Löwen im Zoo halten" taucht dann meistens auf, auch stellten manche die Frage, warum man die Tiere nicht in Afrika in ein Programm für Auswilderung gibt.

Wie nehmt ihr diese Neuigkeit auf? Sind die Argumente eines Zoos in solchen Situationen durchaus nachvollziehbar oder ist es ein Unding, gesunde Tiere wegen Platzmangel zu töten und hätte man das irgendwie verhindern können, wenn die Fortpflanzung wichtig für das Sozialverhalten ist?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe das auch gelesen und war auch ein wenig empört. Vor allem, weil sie einen unnützen Tod gestorben sind. Damals die Giraffe, wie hier auch schon diskutiert Baby Giraffe erschossen und an Löwen verfüttert wurde noch verfüttert. Aber wie ich das gelesen habe, sind die Löwenbabys eingeschläfert worden und entsorgt worden. Das finde ich verwerflicher, als wenn andere Tiere davon profitiert hätten. Das mag zwar makaber klingen, aber die Natur macht ja nichts anderes.

Ich mag überhaupt nicht gerne Zoos, weil ich den Sinn nicht verstehe, dass man Tiere züchtet, die vom Aussterben bedroht sind und sie hinter Gittern bzw. in Gefangenschaft leben lässt. Für mich ist das kein Naturschutz. Wenn man die Tiere nicht auswildern kann, dann soll man die Zucht lassen. Was bringt es, wenn man vom Aussterben bedrohte Tiere züchtet und sie nur hinter Gittern sehen kann? Die Natur ist eben so, dass Lebewesen aussterben und neue entdeckt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin generell kein Freund von Zoos und Tierparks, aber wenn ich dann noch lese, dass Tiere getötet werden, die eigentlich lebensfähig sind und vor allem nur wegen dem Finanziellen. Für mich ist das einfach lächerlich. Wenn man keinen Nachwuchs möchte, dann sollte man diesen vermeiden und das auch bei Tieren. Einfach Tiere zu töten geht eigentlich gegen alles, was diese Leute sich auf die Fahne geschrieben haben. Es ist extrem lächerlich und absolut daneben. Ich kann keine Worte finden für die Wut, die mich erfüllt, wenn ich so etwas höre.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es generell traurig, dass Tiere in Zoos gehalten werden und unterstütze diese daher nicht. Zoos brauchen doch aber immer Futtertiere. Oder glaubt irgendwer, dass ein Tiger oder Eisbär sich von Obst und Gemüse ernährt? Von daher finde ich es generell erstmal egal ob man überflüssige Löwenbabys verfüttert oder gekauftes Rindfleisch.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zunächst einmal halte ich Zoos für unmoralische Tierhaltung und wenn da immer so getan wird, als sei es artgerecht den Eisbär oder Löwen so zu halten, ist das Bullshit. Nicht einmal im Ansatz ist das Künstliche der Natur entsprechend.

Lethargisch im Kreis laufen, von Menschen beobachtet werden, die in freier Wildbahn weiter weg wären und mehr? Das ist weder natürlich noch im Ansatz artgerecht, aber die meuternden Eltern mit den Rotzblagen brauchen das ja. Und einige Zoos werden mit 55 Millionen Euro & Co ja auch fein gesponsert, wo man die Kohle in die Lebenserhaltung der Tiere in deren Herkunftsländer sicherlich mit verbessern könnte.

Dann werden da die Tiere zusammengepfercht, die poppen und kriegen teilweise Kinder und was machen die Zoos dann? Sie töten die Tierjunge? Das ist ein Eingriff in die Natur der Tiere. Viele Tiere sind traurig, werden dadurch krank und reagieren gestresst auf solche Wegnehmereien der Wärter der Tierjungen und können daran verenden. Doch ist doch egal, wir haben eben kein Platz und dann muss das so sein.

Jeder der in einen Zoo geht, unterstützt das Treiben. Ob man es für Kinder tut oder nicht, spielt da keine Rolle. Dann muss man eben sparen und in den Urlaub fliegen oder sonst was. So leid es mir tut und ich weiß, dass dies nicht jeder kann, aber man muss es einfach berücksichtigen, dass dies möglicherweise die bessere Wahl wäre und auch für die Tiere besser wäre.

Ich bin eine Zoo-Gegnerin und kann da nichts befürworten. Weder das Zusammenferchen, das Babys machen, Tierjunge töten und mehr. Für mich ist das weder artgerecht noch eine tierschutzmögliche Basis, um sowas zu unterstützen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Schneeblume hat geschrieben:auch stellten manche die Frage, warum man die Tiere nicht in Afrika in ein Programm für Auswilderung gibt

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das zielführend wäre. Wenn die Tiere so dermaßen gewöhnt sind, dass man sie füttert und dass sie nicht selbst jagen gehen müssen und das eben von klein auf, wird eine Auswilderung meiner Ansicht nach auch nicht erfolgreich sein und daher kann man sich das gleich sparen.

Abgesehen davon stimme ich Sternenbande zu. Es macht doch keinen Unterschied, woher das Fleisch kommt, das man den Raubtieren gibt. Oder warum wird die Baby Giraffe bemitleidet, aber das Kalb, das dafür sein Leben lassen musste, dass der Tiger satt wird, ist total egal? Das ist doch total heuchlerisch und schizophren, mal ehrlich. Nachvollziehen kann ich das nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^